• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN Anbindung - Port forwarding auf IBL

Hatti
Level 1
1 von 7

Hallo Zusammen

 

Hinter der IB Light habe ich eine Meraki FW MX-64W im Einsatz. VPN lässt sich einfach auf der FW konfigurieren.

 

-> In der technischen Beschreibung von Meraki steht...

Solution: Ensure UDP ports 500 (IKE) and 4500 (IPsec NAT-T) are being forwarded to the MX and not blocked. If traffic cannot reach the MX on these ports, the connection will timeout and fail.

 

Auf der IBL habe ich nicht gesehen. Gibt es mit der IBL eine Lösung?

 

Danke und Gruss

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
4 von 7

Ja das kann dort funktionieren. Je nachdem ob du keine öffentlich legacy IP bekommst, musst du dann noch CGNAT deaktivieren lassen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
6 von 7

Ja einfach via swisscom.ch/access durchspielen damit das MAC Pairing mit deinem Anschluss gemacht wird und alle deine Dienste verbunden werden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7

Die ibl kann kein Portforwarding:

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/internet-box-light-einstellungen/td-p/507133

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Hatti
Level 1
3 von 7

Danke für's schnelle Feedback.

 

IBL kann nicht. Geht es via IB-Standart oder Plus? (für eine IB2 habe ich leider keinen Platz in Installation.

 

..oder andere Alternativen.

 

Danke & Gruss

 

 

Tux0ne
Level 9
4 von 7

Ja das kann dort funktionieren. Je nachdem ob du keine öffentlich legacy IP bekommst, musst du dann noch CGNAT deaktivieren lassen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Hatti
Level 1
5 von 7

Ok. Somit via IBS müsste es gehen. Öffentliche IP habe ich nicht, d.h CGNAT muss ich deaktivieren lassen. Idealerweise via myService. Das werde ich gerne so probieren.

 

Noch eine Frage. IBL durch IBS ersetzen. Nach meinem Wissensstand musste man sich beim anschliessen einer neuer I-Box nochmals registrieren. Ist das immer noch so?

 

Danke & Gruss

Tux0ne
Level 9
6 von 7

Ja einfach via swisscom.ch/access durchspielen damit das MAC Pairing mit deinem Anschluss gemacht wird und alle deine Dienste verbunden werden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Hatti
Level 1
7 von 7

Super. Besten Dank. Es läuft alles bestens so.

Nach oben