• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN über Handy funktioniert nicht

1 von 11

Guten Tag

da nach erfolgreichem Lösen meiner Frage hier /t5/Internet-Allgemein/surfen-%C3%BCber-VPN-nicht-m%C3%B6glich/m-p/591773#M58023 eigentlich alles geklappt hat, stehe ich nun wieder mit leeren Händen, besser gesagt mit fehlender VPN-Verbindung da.

 

Bisher klappte der Zugriff einwandfrei vom Laptop (win10) wie auch vom Handy Samsung Galaxy S6 edge.  Seit einiger Zeit klappte es aber nur noch vom Laptop aus. Nun erhielt ich noch die IB3.  Auch nach diesem Wechsel, klappt der Zugriff per VPN mittels Laptop, aber nicht per Handy (auch mit einem anderen Handy klappte es nicht).

 

Ich weiss z.Z. gerade nicht wo ich ansetzen muss zur Fehlersuche und wäre froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

 

Vielen Dank und

Gruss Otto

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
6 von 11

@Otto_Frischknecht  schrieb:

... Bisher klappte der Zugriff einwandfrei vom Laptop (win10) wie auch vom Handy Samsung Galaxy S6 edge.  ... Nun … klappt der Zugriff per VPN mittels Laptop, aber nicht per Handy (auch mit einem anderen Handy klappte es nicht).


War auch das andere Handy ein Samsung?

 

Ich habe heute getestet, welche VPN-Verbindungen zu meiner Internetbox 2 funktionieren.

 

Mit der offiziellen Internetbox-Firmware funktioniert die VPN-Verbindung zur Internetbox 2:
  - vom Windows 10 Laptop und
  - vom Huawei  mit Andoid 10 .

 

Aber: Mit der offiziellen Internetbox-Firmware wird die VPN-Verbindung zur Internetbox 2 nicht hergestellt:
 - vom Samsung Tablet mit Android 7
Anzeige: "Nicht erfolgreich"

 

Mit der Beta-Version der Internetbox-Firmware funktionierte nun auch die VPN-Verbindung vom Samsung Tablet zur Internetbox 2. Ich habe auch nochmals zur offiziellen Firmware zurückgewechselt, und da war das Resultat auch wieder "Nicht erfolgreich".

 

Du hast geschrieben, dass die VPN-Verbindung zuvor mal funktionierte.  Das war wohl auch bei meinem Samsung-Tablet zuvor der Fall. Ich hatte aber die VPN-Verbindung mit meinem Tablet schon lange nicht mehr genutzt, ich kann also nicht abschätzen, seit welchem Firmare-Update die VPN-Verbindung mit gewissen Samsung-Geräten probleme machte?

 

Wer kann noch berichten, dass die Beta-Version der Internetbox-Firmware die VPN-Verbindung wiederbelebt hat? Von Samsung-Geräten zur IB?

 

Walter

Editiert
10 Kommentare 10
SamuelD
Swisscom
2 von 11

Hallo @Otto_Frischknecht 

 

Funktioniert VPN auf deinem Smartphone mittlerweile wieder?

Wenn nicht, gibt es eine Fehlermeldung? Hast du bereits alle Einstellungen auf dem Gerät gelöscht und VPN neu eingerichtet? 

 

Gruss Sam

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
3 von 11

Guten Tag Samuel

 

vielen Dank für deine Nachfrage. Nein es funktioniert nach wie vor nicht vom Handy aus.  Ich hatte auch bereits eine neue Verbindung eingerichtet. Ich werde es aber noch einmal versuchen eine neu zu erstellen. Die Verbindung vom Laptop aus funktioniert einwandfrei.

 

Edit:

So nun noch einmal die VPN Verbindung auf dem Handy gelöscht und neu erstellt. => "Verbindung fehlgeschlagen".

 

Danke für weitere Hinweise

Gruss Otto

 
 
Editiert
SamuelD
Swisscom
4 von 11

@FlySmurf hast du eine Idee was das Problem sein könnte?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
FlySmurf
Super User
5 von 11

Leider nein. Ich benutze Equipment eines anderen Hersteller für den VPN

Walter_Wp
Level 5
6 von 11

@Otto_Frischknecht  schrieb:

... Bisher klappte der Zugriff einwandfrei vom Laptop (win10) wie auch vom Handy Samsung Galaxy S6 edge.  ... Nun … klappt der Zugriff per VPN mittels Laptop, aber nicht per Handy (auch mit einem anderen Handy klappte es nicht).


War auch das andere Handy ein Samsung?

 

Ich habe heute getestet, welche VPN-Verbindungen zu meiner Internetbox 2 funktionieren.

 

Mit der offiziellen Internetbox-Firmware funktioniert die VPN-Verbindung zur Internetbox 2:
  - vom Windows 10 Laptop und
  - vom Huawei  mit Andoid 10 .

 

Aber: Mit der offiziellen Internetbox-Firmware wird die VPN-Verbindung zur Internetbox 2 nicht hergestellt:
 - vom Samsung Tablet mit Android 7
Anzeige: "Nicht erfolgreich"

 

Mit der Beta-Version der Internetbox-Firmware funktionierte nun auch die VPN-Verbindung vom Samsung Tablet zur Internetbox 2. Ich habe auch nochmals zur offiziellen Firmware zurückgewechselt, und da war das Resultat auch wieder "Nicht erfolgreich".

 

Du hast geschrieben, dass die VPN-Verbindung zuvor mal funktionierte.  Das war wohl auch bei meinem Samsung-Tablet zuvor der Fall. Ich hatte aber die VPN-Verbindung mit meinem Tablet schon lange nicht mehr genutzt, ich kann also nicht abschätzen, seit welchem Firmare-Update die VPN-Verbindung mit gewissen Samsung-Geräten probleme machte?

 

Wer kann noch berichten, dass die Beta-Version der Internetbox-Firmware die VPN-Verbindung wiederbelebt hat? Von Samsung-Geräten zur IB?

 

Walter

Editiert
7 von 11

Guten Tag Walter

 

vielen Dank für ein erneutes Angehen dieser ungelösten Frage.

Ja, auch das andere Handy war ein Samsung...weiss aber grad nicht mehr was für eines. Auf dem Samsung Galaxy S6 edge ist auch Android 7.0

Und jetzt wo du es sagst.....als es vorher ging, war da wahrscheinlich noch eine andere Android-Version drauf.

 

=> was meinst du genau mit der "Beta-Version der Internet-Firmware"? Von welchem Gerät die Firmware?

 

vielen Dank für deinen Einsatz der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Gruss Otto

Walter_Wp
Level 5
8 von 11

Gemeint war die Firmware der Internetbox, ich werde das in meinem Beitrag noch ergänzen.

 

Auf der Seite  >Firmware aktualisieren  kannst du unten bei "Beta Version" das Feld "Router Firmware (11.03.50)" anwählen, und dort dann das Firmware-File auf deinen PC hinunterladen.

 

Danach kannst du dann gemäss der Anleitung "Installation" die Firmware auf deiner Internetbox 3 aktualisieren.

 

Das Update sollte keine Probleme machen, dauert etwa 5 Minuten. Ich würde aber zur Sicherheit vorher auf der Internetbox bei "Internet-Box" > "Konfiguration und Werkseinstellungen" noch "Konfiguration sichern" aktivieren.

 

Walter

9 von 11

Danke Walter

 

habs dann auch so interpretiert und hab mich mal eingelesen 🙂

Da dann auch die WB2 aktualisiert werden sollte, hab ich für mich entschlossen, den Versuch wohl erst auf das Wochenende zu verschieben, da noch ein für mich wichtiges Webinar ansteht. Nicht dass dann alles stillsteht wenns drauf an kommt.

 

vielen Dank

Gruss Otto

WalterB
Super User
10 von 11

@Otto_Frischknecht 

 

Noch ein Hinweis zur Sicherung, diese auf dem eigenen PC ablegen und nicht im Kundencenter.

 

 

Sicherung-IB.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
11 von 11

Sodele

 

Mein Webinar ist fertig und ich habe nun die Beta-Firmware der IB3 installiert:

was soll ich sagen => läuft 🙂

 

VPN mit dem Samsung S6 edge im ersten Anlauf geklappt.

 

Super! Vielen Dank Walter, dass du dies so ausprobiert hattest.

 

Aber:

Ich habe auch die Beta-Firmware der WB2 installiert:

=> hat soweit alles geklappt, ist durchgelaufen => Neustart => läuft.....aber was sehe ich; die angezeigte Version ist: 10.04.23/050

Sollte diese denn nun nicht 11-03-33 sein?

 

=> ist dies nur ein Anzeigefehler oder hat die Installation nicht geklappt? (2x gemacht, ohne Fehlermeldung durchgelaufen)

 

Aber trotzdem: Ich bin nun erstmal froh, dass das VPN wieder funktioniert!

 

vielen Dank

Gruss Otto

Nach oben