• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VOIP Telefon verbindet nicht

Cruncher
Super User
1 von 6

Hallo zusammen

 

ich habe ein Anliegen bei dem mir hier vielleicht jemand helfen kann.

 

Wir haben im Geschäft diverse Remote User welche von Zuhause aus auf unsere Cloud PBX welche bei der Firma T&N gehostet ist zugreifen müsste. Jetzt haben wir 3 User welche keine Verbindung mehr herstellen können. Auf dem Telefon erscheint die Meldung "Dienst wird abgerufen". Zum Testen haben wir im Büro ein Centro Business 100Mbit/s mit welcher alle Telefone konfiguriert werden.

 

Wir haben ca. 100 Telefone im Einsatz bei diversen Providern. Auch bei Swisscom. Bei genau 3 Fällen klappt es nicht. 1 Person hat neu eine IB2 bekommen und hatte vorher eine IB Plus. Die anderen beiden sind neu Kunden bei Swisscom und haben auch eine IB2 erhalten.

 

Ich selber habe keinen Zugriff auf eine IB im Moment und kann so nicht testen. Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte? Werden externe VOIP Verbidnungen gesperrt?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
5 von 6

Das Problem wurde nun gelöst. Wollte hier nur ein Update geben falls sonst noch jemand das Problem in Zukunft noch hat.

 

Das Problem lag daran, dass beim VOIP Telefon die Option 802.1q aktiv war. Damit kann der DHCP der Swisscom Box nicht umgehen und erkennt das Telefon nicht mal. Es wird zwar eine IP vergeben aber das Telefon will ein eigenes VLAN aufbauen oder so 🙂

 

Sobald der Swisscom Router im Bridge Mode ist mit zB einem Netgear Router spielt es keine Rolle ob die Option aktiv oder inaktiv ist.

5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Prüfe mal ob die Anschlüsse über CGNAT oder über den LTE Booster laufen. 
#legacyIP

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Cruncher
Super User
3 von 6

Werde ich mal mit den Usern checken. Danke @Tux0ne 

 

LTE Booster ist aber meines Wissens nirgens aktiv.

Cruncher
Super User
4 von 6

Habe es zwischenzeitlich testen können. Habe 2 Userns mitgeteilt, dass diese sich via Hotline CGNAT sollen deaktiveren lassen. Dies wurde anscheinend gemacht. 

 

Klappt auch nach mehreren Neustarts nicht. 

Cruncher
Super User
5 von 6

Das Problem wurde nun gelöst. Wollte hier nur ein Update geben falls sonst noch jemand das Problem in Zukunft noch hat.

 

Das Problem lag daran, dass beim VOIP Telefon die Option 802.1q aktiv war. Damit kann der DHCP der Swisscom Box nicht umgehen und erkennt das Telefon nicht mal. Es wird zwar eine IP vergeben aber das Telefon will ein eigenes VLAN aufbauen oder so 🙂

 

Sobald der Swisscom Router im Bridge Mode ist mit zB einem Netgear Router spielt es keine Rolle ob die Option aktiv oder inaktiv ist.

Tux0ne
Level 9
6 von 6

Das ist ein stranger Fehler welchen man auf einem 08:15 CPE sicher nicht erwartet. IP Phones kann man zB mit Option 43 einen VLAN Tag zuweisen. Das es aber hier in diesem Bereich zu einem Fehler kommt ist schon ziemlich gspässig. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben