• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Update Internet-Box auf Firmware 12.00.52

WalterB
Super User
41 von 55

@Chaugrereitt23 

 

Es kann gut möglich sein das der 12er Update bei anderen Anwender funktionieren kann und es bei Dir ein seltenes Problem ist, kenne einige Anwender welche den 12er Update haben und die DECT Telefone sind Gigaset welche super funktionieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chaugrereitt23
Level 2
42 von 55

Seltenes Problem eher nicht, wenn Swisscom selbst:

 

1. Den Update nur noch auf automatisch bei NICHT Telefonkunden macht

2. Meine Probleme von einigen hier im Forum bestätigt wurden

3. Swisscom den offiziellen Update der letzen 12.x Version wieder zurückzieht 

 

Anstatt das immer schön zu reden (Einzelfall, etc.) einfach zu den Fehler stehen 🙂

 

LG

Marc 

WalterB
Super User
43 von 55

@Chaugrereitt23 

 

Möchte einfach bemerken bin nicht bei der Swisscom angestellt und habe aber schon über 15 Installationen bei Nachbarn und Bekannten mit der IB2 in Verbindung mit den DECT Telefone Gigaset und der 12 Firmware durchgeführt und kein Problem.

 

Also was soll ich da schön reden wegen Deinem Problem ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chaugrereitt23
Level 2
44 von 55

Ging nicht an dich, sondern Swisscom 🙂

JonasB
Swisscom
45 von 55

Hallo @Chaugrereitt23 

 

Das Fehlerbild wie du es beschreibst ist uns nicht bekannt. Wir können gerne einen Blick auf deine Internet-Box werfen (du kannst mir gerne deinen Benutzernamen oder Router Seriennummer in einer PN senden), wenn du das Problem systematisch reproduzieren kannst. Du bist aktuell zurück auf die 11.03.50? 

 

 

SC_Kunde
Level 2
46 von 55

Ich habe die IB3 mit Firmware Version 12.00.52, was aber anscheinend eine Firmare der IB 2 ist.

Weiss jemand, warum ich nicht entweder die Firmware 12.00.56 oder 12.02.40 habe, welche auf der Hilfeseite der IB‘s als aktuelle Firmware angezeigt werden?
Ich mache nie ein manuelles Firmwarupdate und warte immer, bis es die IB3 selber durchführt.

5018
Super User
47 von 55

Das ist schon eine IB3-FW, denn eine IB2-FW würde nicht auf einer IB3 laufen. 

Die 12.02.xx ist noch nicht final, aber schon problemlos einsetzbar. Ausnahme man hat gfast als Anschlussart, dann kann es in seltenen Fällen zu Problemen kommen. Die finale Version ist aber fertig, wird aber wohl erst im Januar verteilt.

 

Warum hast Du eine andere 12.00.xx als auf der Hilfeseiten steht. Dazu muss man verstehen, wie der Rollout erfolgt. Eine FW wird im kleinen Kreis getestet, dann irgendwann an 2-3-tausend Anschlüsse verteilt. Wenn man keine Probleme sieht, dann bekommen 10-tausend oder mehr Anschlüsse die Firmware und man schaut wieder. Wenn dann ein Problem auftritt, dann wird das Problem gelöst und es gibt eine andere Version und man fängt wieder an zu testen, aber mit anderen Anschlüssen. Wenn dann alles gut ist, dann fängt man an, alle Router zu aktualisieren. Bei 12.00.xx hat man das dann für Kunden mit Festnetztelefonie nicht mehr gemacht, denn da hat man noch ein Problem gefunden. Dann wurde der Rollout eingefroren und man hat allen Fokus auf 12.02.xx gesetzt. Zugegeben, dass ist etwas ungewöhnlich, kann aber mal vorkommen, da es in 12.02.xx grössere Updates von FW-Komponenten gibt.

 

Lade Dir einfach die FW12.02.xx von der Homepage und aktualisiere sie manuell.  Das finale Update kommt dann automatisch. Oder Du wartest.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
48 von 55

@SC_Kunde 

 

Beim automatisierten Update kann immer mal was schief laufen, d.h. es wird immer ein paar Boxen geben, die nicht hochgezogen werden.

 

Aktuell ist 12.02.40, du kannst es hier downloaden und den Upgrade selbst durchführen:

 

Aktualisierung der Internet-Box Firmware - Hilfe | Swisscom

 

Weshalb du eine Version der IB2 auf deiner IB3 hast, weiss ich nicht.

SC_Kunde
Level 2
49 von 55

@ IIoveIB

 

Herzlichen Dank für deine Ausführung. 

Da ich gfast habe, habe ich nun manuell erst auf FW 12.00.56 upgedatet. Mal schauen, ob es dann später im Januar 2022 wieder automatisch weitergeht mit den Updates.

5018
Super User
50 von 55

Du kannst einfach beide Versionen runterladen und dann die 12.02.40 installieren. Es kann vorkommen, dass die Box dann nicht mehr online geht. Dann einfach die 12.00.56 installieren und es geht wieder. Aber die Gefahr, dass die Box mit der 12.02.40 nicht online geht, ist sehr sehr sehr klein.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
SC_Kunde
Level 2
51 von 55

@ IIoveIB

 

Danke schön :-).

Habe FW 12.02.40 geladen und bin weiterhin wieder online :-).

Chaugrereitt23
Level 2
52 von 55

Bringt wahrsch. nichts, da ich nach den massiven Problemen wieder auf die 11x zurück bin, die läuft einwandfrei. 

 

 

5018
Super User
53 von 55

Was soll nichts bringen? Die 12.02.40 ist tipptopp. Die finale Version, die dann bald kommt, löst auch das gfast-Problem.

 

Was für Probleme hast Du denn? Und normalerweise kann man nicht zurück, da innerhalb 24 Stunden die FW wieder überschrieben würde. Im Moment gibt es aber eine Ausnahme. Oder hat die Hotline das für Dich gemacht? Aber lieber würde ich mal nach den Problemen schauen, denn die kann man bestimmt lösen @Chaugrereitt23 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
JonasB
Swisscom
54 von 55

Wir können seit letzter Woche die Firmware 12.02.48 anbieten zum ausprobieren.  Von all unseren Trialkunden wurde bisher kein Problem mit der Internet-Box gemeldet. Auch vom Testing haben wir bisher nur positive Resultate erhalten. Wenn trotzdem noch vereinzelt Fehler auftreten sollten, würde wir uns den Fehler gerne anschauen und für die Zukunft korrigieren. Bei Bedarf ich dir dir gerne per PN den Direktlink dazu schicken.

5018
Super User
55 von 55

Klasse Idee. Die Beta-Seite upzudaten dauert ja etwas.  Danke Jonas.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben