• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Unterschied TV Box & TV Box 21 / HDMI 2.1

Stifu_77
Level 4
8 von 16

Hallo zusammen

 

Mir fehlt der HDMI 2.1 Anschluss bei den SC TV Boxen

Mir der Unterschied zwischen den 2 Boxen nicht klar (Swisscom Box & Swisscom Box 21). Aus meiner Sicht ist die ältere der zwei Boxen der neueren 21 Box überlegen. Die neu hat einen HDMI 2.0 Anschluss, die alte eine 2.0b Anschluss. Demzufolge kann nur die alte Box UHD HDR im HLG Format übertragen. Das ist das Format in der die Fernsehstationen HDR übertragen (zB RTL UHD). 

Wenn ich nun meine alten "Stoffboxe" mit der neueren 21-Box ersetzen würde, würde ich einen Rückschritt machen.

Sehe ich das richtig?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
roman70
Level 5
15 von 16

@Stifu_77 

Ob du jetzt Atmos haben kannst oder nicht, hängt nicht davon ab, ob eine Box HDMI 2.1 hat oder nicht. Das ist schon viel früher möglich, sicher seit HDMI 1.4.

 

Verwechselt du das mit eARC, das einen Audio-Rückkanal hat, der Atmos unterstützt? Nicht mal dann brauchst du HDMI 2.1 . Das geht auch über 2.0.

 

Dolby Atmos-Metadaten können über zwei verschiedene Ton-Normen übertragen werden. Erstens mit dem unkomprimierten Dolby True HD und zweitens mit Dolby Digital +. Streaming-Dienste verwenden ausschliesslich komprimiertes Dolby Digital +, um Dolby Atmos zu übertragen. Die Swisscom Box überträgt bereits diverse TV-Sender in Dolby Digital +. Es gibt aber keine TV-Sender, welche Atmos senden, lediglich Streaming-Dienste mit ihren Apps. Warum die Swisscom Box Atmos von Netflix und Prime Video nicht wiedergeben kann, weiss ich nicht. Kann es die Box wirklich nicht? Vielleicht können es einfach die Apps nicht, obwohl es bei diversen Android-Boxen geht? Aber sie ist nicht alleine. Es gibt verschiedene Boxen, die DD+ können, aber Atmos nicht. Netflix führt alle Boxen und TV-Marken auf, über die sie Atmos anbieten. Vielleich muss da auch Geld fliessen an Netflix, ich weiss es nicht.

 

HDMI 2.1 benötigt es auf jeden Fall nicht und auch für keine Funktion der Swisscom Box. Da sind die Gamer drauf aus, die mit ihrer XBox Series X ( nur X, nicht Series S) die Spiele in 4K mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz in Dolby Vision erleben wollen (Ein Kinofilm hat 24 Hz). Und eARC wird auch nicht benötigt. Das benötigt man im Gegenspiel zwischen einer Soundbar oder einem Heimkinoreceiver und einem TV, um unkomprimierte Tonformate und hochfrequente Bilder mit Gamerfeatures auf UMGEKEHRTEM Weg über das HDMI-Kabel zu lassen.

15 Kommentare 15
Stifu_77
Level 4
1 von 16

Gibt es dann eine Testreihe der neuen TV-Box?

Gaeilgeoir
Super User
2 von 16

@Stifu_77 Derzeit nicht, die Box 21 ist ja schon ein bisschen auf dem Markt, die sogenannten Friedly User bekommen Software Updates zum testen, aber von einer neuen Box weiss ich noch nichts. Zum Friendly User Programm hat @RomanE gerade heute hier geschrieben (siehe Beitrag 25):

https://community.swisscom.ch/t5/Nutzung-mit-TV-Box/Kann-Aufnahme-nicht-abspielen/m-p/689062#M58214

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
3 von 16

@Stifu_77 

 

Aktuell und auch mittelfristig sehe ich auch keinen Grund für eine neu TV-Box. 

 

Oder was soll die neue Box können, was man auf der "alten" Box nicht auch machen kann z.B. mittels neuer SW-Releases?

 

Zwingend wird eine neue Box erst dann:

Man möchte eine neue App "auflegen" für die eine neue Android-Version zwingend benötigt wird welche nicht retour kompatibel zur jetzigen Hardware ist. Genau dann muss man HW und OS nachziehen.

Stifu_77
Level 4
4 von 16

Mir fehlt der HDMI 2.1 Anschluss. Mit dem könnten Netflix (oder wenn es dann mal SC auch in den neusten Formaten sednet) Dolby Atmos übertragen werden. Aktuell ist das "nur" in DD+ 5.1. 

Stifu_77
Level 4
5 von 16

Wenn wir schon bei den Boxen, ist mir der Unterschied zwischen den 2 Boxen nicht klar (Swisscom Box & Swisscom Box 21). Aus meiner Sicht ist die ältere der zwei Boxen der neueren 21 Box überlegen. Die neu hat einen HDMI 2.0 Anschluss, die alte eine 2.0b Anschluss. Demzufolge kann nur die alte Box UHD HDR im HLG Format übertragen. Das ist das Format in der die Fernsehstationen HDR übertragen (zB RTL UHD). 

Wenn ich nun meine alten "Stoffboxe" mit der neueren 21-Box ersetzen würde, würde ich einen Rückschritt machen.

Sehe ich das richtig?

POGO 1104
Super User
6 von 16

gelöscht

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
5018
Super User
7 von 16

Es gibt 4 TV-Boxen:

die alte HD-Variante (IP1200), die es bereits nicht mehr gibt und die derzeit ausgetauscht wird,

die UHD-Variante (IP1400), die eigentlich noch alles kann und auch noch Software bekommt,

die Swisscom-Box (IP2000) mit dem Sprachassistenten (Micro und Lautsprecher in der Box),

die TV21 (IP1800).

 

Die IP2000 und 1800 sind nahezu identisch. Die 1800 ist um den Sprachassistenten entschlackt und hat noch einen günstigeren LAN-Port (100MBit/s statt 1 GBit/s) bekommen. 

Beide Boxen unterstützen UHD HDR mit HLG. Macht auch die IP1400 schon.

Mein Panasonic OLED - TV bekommt ein wunderbares UHD-HDR-HLG-Bild von der IP1800und von der IP2000 (je nachdem, welche ich gerade nutze).

 

Und HDMI 2.1 braucht es derzeit für nichts. ....

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Stifu_77
Level 4
9 von 16
WalterB
Super User
10 von 16

@Stifu_77 

 

Der grösste Unterschied ist das fehlen vom Micro und dem Ausschalter und wenn Du das nie verwendet hast dann ist das für Dich kein Problem die neuste TV-Box zu verwenden.

 

Unten der Link von allen TV-Boxen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stifu_77
Level 4
11 von 16
Stifu_77
Level 4
12 von 16

@5018 

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Wenn ich HDMI 2.1 für nichts brauche, sollte ich Netflix von der SC-TV Box mit Dolby Atmos empfangen können?

 

5018
Super User
13 von 16

Das kommt drauf an, was die App kann. Die Netflix-App kenne ich nicht. Aber z.B. Sky Sport kann im Moment nur Stereo, sowohl auf den Swisscom-Boxen als auch auf einer Apple TV - Box.

Also wenn Netflix das in der App implementiert hat, dann sollte es gehen.

Aber der Experte ist @UrsSch dafür.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Stifu_77
Level 4
14 von 16

Die Netflix App auf PC/Apple TV zeigt beim Ton, bei vielen Inhalten Dolby Atmos an. Bei den gleichen Inhalten auf der Netflix App auf der SC Box wird "nur" DD 5.1 angezeigt.

Meine Frage ist, ob das an der Hardware oder Software liegt.

Ich war der Meinung, dass Dolby Atmos nur mit HDMI 2.1 richtig geht. Und das fehlt bei der SC TV Box.

Bin aber nicht der Experte.

Weiss da jemand?

roman70
Level 5
15 von 16

@Stifu_77 

Ob du jetzt Atmos haben kannst oder nicht, hängt nicht davon ab, ob eine Box HDMI 2.1 hat oder nicht. Das ist schon viel früher möglich, sicher seit HDMI 1.4.

 

Verwechselt du das mit eARC, das einen Audio-Rückkanal hat, der Atmos unterstützt? Nicht mal dann brauchst du HDMI 2.1 . Das geht auch über 2.0.

 

Dolby Atmos-Metadaten können über zwei verschiedene Ton-Normen übertragen werden. Erstens mit dem unkomprimierten Dolby True HD und zweitens mit Dolby Digital +. Streaming-Dienste verwenden ausschliesslich komprimiertes Dolby Digital +, um Dolby Atmos zu übertragen. Die Swisscom Box überträgt bereits diverse TV-Sender in Dolby Digital +. Es gibt aber keine TV-Sender, welche Atmos senden, lediglich Streaming-Dienste mit ihren Apps. Warum die Swisscom Box Atmos von Netflix und Prime Video nicht wiedergeben kann, weiss ich nicht. Kann es die Box wirklich nicht? Vielleicht können es einfach die Apps nicht, obwohl es bei diversen Android-Boxen geht? Aber sie ist nicht alleine. Es gibt verschiedene Boxen, die DD+ können, aber Atmos nicht. Netflix führt alle Boxen und TV-Marken auf, über die sie Atmos anbieten. Vielleich muss da auch Geld fliessen an Netflix, ich weiss es nicht.

 

HDMI 2.1 benötigt es auf jeden Fall nicht und auch für keine Funktion der Swisscom Box. Da sind die Gamer drauf aus, die mit ihrer XBox Series X ( nur X, nicht Series S) die Spiele in 4K mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz in Dolby Vision erleben wollen (Ein Kinofilm hat 24 Hz). Und eARC wird auch nicht benötigt. Das benötigt man im Gegenspiel zwischen einer Soundbar oder einem Heimkinoreceiver und einem TV, um unkomprimierte Tonformate und hochfrequente Bilder mit Gamerfeatures auf UMGEKEHRTEM Weg über das HDMI-Kabel zu lassen.

Googlook
Level 5
16 von 16

@Stifu_77  schrieb:

Ich war der Meinung, dass Dolby Atmos nur mit HDMI 2.1 richtig geht. Und das fehlt bei der SC TV Box.

Bin aber nicht der Experte.

Weiss da jemand?


Die Voraussetzung für Dolby Atmos ist DD+ (oder Dolby TrueHD), und das funktioniert ab HDMI 1.3.

Nach oben