• Geschlossen

Unterschied Internet Router 1,2 und 3?

TV Gucker
Level 3
1 von 16

Ich hab noch den Internet Router 1 im Einsatz, nun aber den Internet Router 2 geschenkt bekommen. Gibt es technische Vorteile wie Speed/Stabilität welche es nötig machen diesen einzusetzen? Macht es eventuell sogar Sinn auf den Internet Router 3 zu gehen?

Leider hier KEIN Fiber/Glas

Danke und Gruss

 

15 Kommentare 15
NilsL
Level 8
2 von 16

IB1 (IB Standard) zu IB2 ist ein riesen Unterschied. IB2 zu IB3 ist eigentlich nur Wifi 6 neu und 10 Gigabit Glasfaser. Wenn man weniger als 300 Mbit/s hat reicht die IB2 mit Wifi 5 und wenn man einen schnelleren Anschluss hat und viele neuere WLAN Geräte hat macht eine IB3 Sinn

Tschamic
Super User
3 von 16

Hallo @TV Gucker 

 

Ich sag mal so, wenn Du einen 10 Jährigen VW hast, dann kannst Du Dir sicherlich vorstellen, dass der neuste VW sicherlich auf dem neusten Stand der Technik ist, wobei fahren tun beide,aber der Komfort 😉

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
hed
Level 7
Level 7
4 von 16

@TV Gucker 

 

Die IB3 hat folgende Vorteile gegenüber der IB2:

 

- Besseres WLAN

- 5 statt nur 4 Ethernet-Ports

- Ein 2.5 Gig-Ethernet-Port z.B. für den Anschluss des NAS

- Einen USB3 Anschluss der den Namen USB3 bezüglich Performance nun auch verdient

- Je nach Geschmack kann man das Design als schöner/moderner empfinden 

TV Gucker
Level 3
5 von 16

Ich hab jetzt den IB2 angehängt und siehe da:

 

DOWNLOAD von 133MB auf 400MB und UPLOAD von 51MB auf 100MB gestiegen. Ich finde es eigentlich recht tragisch das die Swisscom nicht proaktiv auf Kunden zugeht und sagt das man mit einem neuen Router einen Speedgewinn erreicht.

Danke an alle!

NilsL
Level 8
6 von 16

Ah klar, die IB1 hat ja auch kein g.fast sondern nur vdsl2, die IB2 aber schon. Mit vdsl2 ist bis zu 100/50 (oder so) möglich und mit g.fast 550/125 (obwohl ich hab auch g.fast und 659/142, wie auch immer?)

POGO 1104
Super User
7 von 16

@NilsL  schrieb:

Ah klar, die IB1 hat ja auch kein g.fast sondern nur vdsl2, die IB2 aber schon.


Besitzer einer IB1 (PLUS, Standard) bekommen bei Technologiewechsel automatisch einen g.fast Adapter, damit man auch vom höheren Speed profitieren kann

 

Die Frage ist, wo und wie @TV Gucker den Speed vorher/nachher gemessen hat und per LAN oder per WLAN

keep on rockin'
keep on rockin'
TV Gucker
Level 3
8 von 16

Beide Messungen per LAN, die eine vor und dann nach dem Umbau von IB1 auf IB2, sprich beides heute morgen gemacht.

Werner
Super User
9 von 16

Vermute mal die IBS war ohne das g.Fast SFP-Modul angeschlossen, oder das DSL-Kabel wurde nicht in das SFP-Modul eingesteckt.

Da die IB2 von Haus aus g.Fast kann, braucht sie kein zusätzliches SFP-Modul und hat deshalb auch nur einen einzigen DSL-Eingang.

 

Deshalb ist des Rätsels Lösung vermutlich einfach:

Die IB Standard war nicht für g.Fast angeschlossen, die IB2 jetzt aber schon und deshalb auch die Leistungssteigerung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
TV Gucker
Level 3
10 von 16

Sorry, nicht per LAN, sondern direkt auf dem Router mit dem Speedtest Feature, sprich ein Router Speedtest

POGO 1104
Super User
11 von 16

@TV Gucker  schrieb:

Beide Messungen per LAN,


Und WO genau liest du diese 1Gb/s ab? Die LAN Geschwindigkeit selbst ist sagt nichts über die Internetgeschwindigkeit aus.

 

Was sagt den www.speedtest.net ?

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
12 von 16

@TV Gucker  einen Internet Plus- oder Standard-Router mit einem G.Fast Modul hat den Nachteil, das es mit diesem Modul häufiger zu Störungen kommt im Feld, als mit einer IB2 oder IB3.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
TV Gucker
Level 3
13 von 16

Und WO genau liest du diese 1Gb/s ab? Die LAN Geschwindigkeit selbst ist sagt nichts über die Internetgeschwindigkeit aus

Ich hab nix gesagt von 1GB? Schon klar das LAN nicht gleich Internet ist, hab die Aussage ja korrigiert. Es ist der Router Speedtest wenn ich mich auf den Swisscom Router verbinde (Unter Übersicht), und www.speedtest.net sagt das gleiche, >400MB DOWNLOAD und >100MB UPLOAD.



 

 

 

TV Gucker
Level 3
14 von 16

Deshalb ist des Rätsels Lösung vermutlich einfach:

Die IB Standard war nicht für g.Fast angeschlossen, die IB2 jetzt aber schon und deshalb auch die Leistungssteigerung.

Die Anschlüsse Inhouse haben sich NICHT geändert, genau die gleichen Kabel wie davor. Aber sie haben anscheinend hier im Dorf die Zentrale ausgebaut und anscheinend konnte der IB1  diesen Speed gar nicht handeln? Man kann nun anscheinend seit September Fiber2Home haben.

Werner
Super User
15 von 16

@TV Gucker 

 

Es geht dabei nicht um die Anschlüsse, sondern um die Router selber.

Die IBS hätte für g,Fast einen zusätzlichen SFP-Einschub gebraucht, welchen Du vermutlich gar nie erhalten hast und dann hätte auch das DSL-Kabel am Router auf das zusätzliche Modul umgesteckt werden müssen.

 

Die IB2 und die IB3 können jedoch bereits an der normalen DSL-Buchse parallel VDSL2 und g.Fast und brauchen auch kein zusätzliches g.Fast-SFP-Modul.

 

Aber eigentlich ist es ja egal, denn jetzt hast Du ja sowieso gar kein aktuelles Problem mehr.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Black Mamba
Super User
16 von 16

Kommunikation des BAKOM

 

Messung der Qualität des Internetzugangs (admin.ch)

Wer einen Internetzugang hat, kann dessen Qualität seit dem 1. September 2021 mit einem standardisierten Werkzeug messen. Die grossen Schweizer Anbieterinnen von Internetzugängen bieten dieses Werkzeug ihren Kundinnen und Kunden gemeinsam an. Damit liegt auch in der Schweiz ein aussagekräftiges Instrument zur Feststellung der Qualität des jeweiligen Internetzugangs vor.

 

Networktest 

Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung

 

Networktest.jpeg

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Nach oben