• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Unifi USG mit IB+

Luca812
Level 1
1 von 4

Hallo zusammen

 

Ich habe seit gestern ein USG von Unifi und dazu noch 2 Unifi Switchs... Nun versuchte ich das ganze inbetriebzunehmen. Jedoch bekomme ich mit der USG keine Verbindung zum Internet.

 

Die IP Adresse der Internetbox habe ich auf 192.168.2.1 geändert und die des USG's ist Standartmässig auf 192.168.1.1... Was muss ich noch Einstellen damit ich eine Verbindung bekomme? Weil einen Bridgemodus hat die IB ja nicht...

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruss

Luca

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
2 von 4

Hallo @Luca812 

 

Dieses Thema findest du hier:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Swisscombox-Plus-nur-als-Modem-vor-Ubiquiti-USG-ben...

 

Am besten lasste die Internetbox auf der Standart IP 192.168.1.1

Lass sie auf DHCP so niemt die USG dort eine IP für den WAN-Anschluss. 

 

Und die USG dort vergibst du eine neue IP-Range. z.b 192.168.2.1

 

So funktioniert es bei mir problemlos.

 

 

Gruss Lorenz

 

3 Kommentare 3
Lori-77
Super User
2 von 4

Hallo @Luca812 

 

Dieses Thema findest du hier:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Swisscombox-Plus-nur-als-Modem-vor-Ubiquiti-USG-ben...

 

Am besten lasste die Internetbox auf der Standart IP 192.168.1.1

Lass sie auf DHCP so niemt die USG dort eine IP für den WAN-Anschluss. 

 

Und die USG dort vergibst du eine neue IP-Range. z.b 192.168.2.1

 

So funktioniert es bei mir problemlos.

 

 

Gruss Lorenz

 

Luca812
Level 1
3 von 4

Habe es jetzt geschafft und die Internetbox bei 192.168.1.1 gelassen und die USG auf 192.168.2.1 geändert. Funktioniert soweit alles gut. Jedoch sind es jetzt zwei einzelne Netzwerke.

 

Gibt es eine Möglichkeit damit ich von hinter der USG auch auf die Internetbox zugreifen kann?

Und auch umgekehrt?

Also das eingentlich alles in einem Netz ist...

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

 

Gruss

Luca

 

 

Kiobaungeul80
Level 2
4 von 4

Hallo Lorenz, 

 

Cooler Name, der ist mir sehr sympathisch... 😋

 

Ich hab schon in diversen Foren über Unifi gelesen, dass die unifi USG immer wieder Probleme macht, wenn man ihr die 192.168.1.1 wegnimmt... 

 

Das war bei mir auch der fall und ich konnte es nur lösen, wenn ich die IB auf einen anderen IP Bereich wechsle... war schon nahe am Nervenzusammenbruch,  bis ich dann diesen tipp auf youtube von iDomix gehört habe...

 

Gruss 

Lorenz (auch Jg. 77) 🤟

Nach oben