• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Unifi Dream Machine PRO mit Swisscom TV - Bypass via VLAN

forti
Level 1
81 von 92

@Werner 

 

Super erklärt, Danke.

Wie gesagt mache ich mir mal ein paar Überlegungen und skizziere es mal so wie ich es mir vorstelle. Über Verbesserungsvorschläge oder auf Fehler hinweisen bin ich selbstverständlich immer froh.

bosi
Level 1
82 von 92

@Werwolfli 

Der Ansatz mit dem VLAN only funktioniert natürlich immer, aber falls Du doch alles über die Ubiquiti/ UniFi Komponenten sicken möchtest, habe ich Dir hier eine Idee , läuft tadellos auch über mehrere Switches hinweg.

https://github.com/bprskalo/udm-blueTV

forti
Level 1
83 von 92

@Werwolfli 

 

Danke für den Link. Ich habe es jetzt so gelöst dass ich doch die Swisscom Internetbox angehängt habe.

Funktioniert natürlich prima. Ich gebe immer noch die Hoffnung nicht auf, dass Ubiquiti mal ein Update für die UDM Pro veröffentlicht, wo igmproxy auch für blueTV (und andere TV Anbieter auf der ganzen Welt) integriert ist. Anscheinend sind die unifi-Foren voll damit und sind viele User enttäuscht dass die UDM Pro das nicht kann aber die kleine USG schon. Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis die UDM Pro das auch kann.

bosi
Level 1
84 von 92

@forti 

Ich denke das es nicht mehr lange dauern wird .. denn in der Firmware ist ja schon alles vorhanden .. :-).

forti
Level 1
85 von 92

@bosi 

 

ja eigentlich schon gell. Darum war es für viele unverständlich (gemäss ubiquiti Foren) warum man es nicht gleich auf den Markt gebracht hat. Den Wechsel von einer USG auf UDM Pro ist so eigentlich eher ein Rückschritt.

bosi
Level 1
86 von 92

@forti 

Nun die Komplexität und die Anforderungen sind auch gestiegen in den letzten Jahren (Sicherheit (IPS/IDS), Bandbreite, Durchsatz) mal so als ein paar Inputs, und es soll immer alles gleich funktionieren .. 🙂 

Da sieht man wie toll eigentlich die aktuelle IB4 funktioniert und wie das ganze Setup der swisscom aufgesetzt ist .. halt für alle tauglich .. die sich im swisscom Kosmos bewegen, auspacken einstecken und los 🙂 

forti
Level 1
87 von 92

@bosi 

 

Das bestreite ich ja auch nicht. Und darum geht es ja auch gar nicht und war ursprünglich auch nicht meine Frage. Ich sage nur dass Ubiquiti USG hat die das handeln kann und dann bringen sie die UDM Pro raus (in der Firmware zwar vorhanden) die das nicht kann. Das ist alles. Aber schauen wir mal was die Jungs von Ubiquiti demnächst als Update rauslassen.

bosi
Level 1
88 von 92

@forti 

Schon klar .. daher war meine Aussage auch allgemein gehalten 😉 

Bin auch gespannt 🙂 

Gahtscho
Level 3
89 von 92

Nur zur Info für alle, die mal wieder danach suchen. UNIF UDM Pro und UDM SE wurden zwischenzeitlich mit der Option IGMP-Proxy per SW-Update ausgestattet.

 

UDMSE IGMP Proxy.png

kaetho
Super User
90 von 92

Das ist so eine Sache bei unifi. Ausgestattet heisst nicht immer, dass es auch funktioniert. Hast du das ausprobiert und eingerichtet?

 

Und noch wichtiger: funktioniert es auch ? 😉

Gahtscho
Level 3
91 von 92

Jup. Funktioniert 👍🏼 bei mir.

ch.kuehn
Level 1
92 von 92

Also bei mir habe ich die Funktion auch aktiviert und mein Bild bleibt nach 5-10 sek stehen.

Nach oben