• Geschlossen

Umzug in Neubau

Zügler
Level 1
1 von 12
Hallo Zusammen

Ich ziehe demnächst in eine Neubau Wohnung. Jetzt ist es zwingent das ein Mitarbeiter von der Swisscom vorbei kommt um Internet und Tv aufzuschalten/ Netztumbau machen. Oder funktioniert dies bereits so??????
11 Kommentare 11
FlySmurf
Super User
2 von 12
Kommt auf die Installation an...
Du kannst auch den Elektriker Deines Vertrauens mit einbeziehen

Alternativ kann man sich auch an mila wenden 😉
Tux0ne
Level 9
3 von 12

Ein Neubau ohne Fiber??? WTF 😉

 

Eventuell ist dein Anschluss auch schon Swisscom Ready. Dann bräuchte es so Gott will keinen Elektriker.

(Allenfalls dann um die Installation optimal auszuführen - ohne PLAN, - ohne WLAN Bridge usw.)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Gestresster
Level 1
4 von 12

Hallo zusammen,

 

zu der Thematik hätte ich auch noch eine Frage:

 

Habe ebenfalls eine Wohnung in einem Neubau angemietet und versuche gerade

mein TV2 Vivo in die neue Wohnung umschalten zu lassen. Ist bissher einiges schiefgelaufen

(wäre zu lang es hier zu erklären).

Deshalb nur eine Frage: Kann die Swisscom den Anschluss in der neuen Wohnug auch

freischalten wenn der Elektriker vorher seinen Job noch nicht gemacht hat? Oder anderst gefragt:können sie es auch vorher schon freischalten und dann muss der Elektriker halt irgendwann noch seine

Arbeit erledigen.

 

Danke

WalterB
Super User
5 von 12

Wenn man einen Anschluss bei Swisscom anmeldet bekommt man eine Bestätigung.

Es kann sein das in der Bestätigung auf eine Anschlussbelegung hingewiesen wird.

 

Hatte der Vorgänger auch schon ein Swisscom Internet, oder bist Du der erste Mieter ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gestresster
Level 1
6 von 12

Es gibt keinen Vorgänger, es ist eine Erstvermietung.

Ich wollte wirklich nur explizit wissen ob die Reihenfolge Elektriker --->Swisscom

zwingend ist oder ob auch die Reihenfolge Swisscom --->Elektriker möglich ist.

WalterB
Super User
7 von 12

Du musst zuerst bei der Swisscom den Anschluss bestellen dann bekommst Du eine Einschaltbestätigung und für den Elektriker wenn nötig noch eine Anschlussbelegung.

 

Ansonsten kannst Du Dich noch genau bei der Gratisnummer: 0800 477 587 erkundigen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Herby
Super User
8 von 12

@Gestresster

 

Ich als Elektriker würde erst zu Dir kommen, wenn der Anschluss geschaltet ist.

Damit kontrolliert werden kann, ob er dann auch läuft :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
boign86
Level 3
9 von 12

Als meine Schwester umgezogen ist hatten die Swisscom Produkte nicht funktioniert, (keine erst vermietung) nach einem Telefonat bei der Hotline bekamm Sie die Klemmbrett nummer welche sie dem Elektriker weiter geben musste.

Das Abo war schon aufgeschalten und das Problem mit der falschen verkablung Im Wohnblock wurde erst danach behoben.

Herby
Super User
10 von 12

@boign86 Ganz genau...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
realGoliath
Level 4
11 von 12
Den Elektriker Deines Vertrauens...
Dann zahlste aber selber. Besser man wartet auf einen swisscom Texhniker oder swisscom bietet einen Techniker auf. Alles was man ohne swisscom macht, zahlt man selber, wo evntl. Die swisscom aufkommen würde.

Ticket machen und abwarten.
Herby
Super User
12 von 12

@realGoliath

 

Und der Swisscom Techniker kommt Gratis vorbei?

 

Diese Zeiten sind vorbei...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben