• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

USG -> Switch -> TV-Bild friert ein

Jeickeukei13
Level 2
1 von 19

Hallo zusammen

 

  1. Ich habe seit heute eine USG zwischen IB und Switch.
  2. Nun wackelt das TV Signal
  3. 10 Sekunden geht es, dann friert das Bild ein, beim Weiterzappen geht es wieder für ca. 10 Sek.
  4. Replay funktioniert.

Ich habe bereits einiges gelesen und muss sagen, dass die empfohlenen Einstellungen in Firewall und config etc. weit über mein Know How gehen. deshalb suche ich jemanden, der das gegen Entgelt via teamviewer auf meinem Compi einstellt. (und zwar möglichst rasch 🙂 - so ganz ohne TV ist schon etwas mühsam, zu Zeiten in welchen man zu Hause bleiben muss).

 

Danke für Eure Hilfe

paul

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
19 von 19

@Jeickeukei13  schrieb:

ja richtig.

ich kann am port der tv-box ein eigenes vlan einrichten. aber das alleine würde ja nicht helfen.

wärst du bereit, das remote einzurichten?

 


Nein dazu habe ich keine Lust. 
Was für ein Switch hast du denn? Mein Vorschlag wäre gewesen 3 Ports mit einem VLAN für die TV Boxen zu untaggen und da die beiden TV Boxen plus ein Uplink zur Swisscom Büchse zu verbinden. Auf dem entsprechenden VLAN auch noch igmp snooping aktivieren. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@Jeickeukei13 

 

Was ist den das für eine " USG " ?

Wenn das Bild einfriert ist das meistens ein Streaming Problem.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jeickeukei13
Level 2
3 von 19

UniFi Security Gateway 3P

 

--

Ich habe das hier gefunden

/t5/Router-Hardware/Swisscombox-Plus-nur-als-Modem-vor-Ubiquiti-USG-benutzen/m-p/493264#M15634

 

Aber keine Chance mit meinem Know How

Werner
Super User
4 von 19

Alle USG-Fans mögen mir verzeihen, aber eine Swisscom TV-Box hinter eine USG zu hängen ist und bleibt eine „Frickelei“, die man möglichst vermeiden sollte.

 

Kann ja spannend für USG-Spezies sein, aber sicher nichts für den vielzitierten Swisscom-Normalkunden.

 

Meine Empfehlung: Swisscom TV-Boxen wenn immer möglich direkt per LAN-Kabel ins Swisscom-eigene Netz der Internetbox.

Falls man ein zusätzliches eigenes Netz oder eine Firewall betreibt, nur die eigenen Clients aber keine TV-Boxen da einbinden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
5 von 19

@Werner  schrieb:

....

Kann ja spannend für USG-Spezies sein, aber sicher nichts für den vielzitierten Swisscom-Normalkunden....


Dieser vielzitierte Swisscom-Normalkunde wird sich kaum eine Unifi-USG hinter die IB hängen.

 

hed
Level 7
Level 7
6 von 19

@Werner  schrieb:

 

…..

Kann ja spannend für USG-Spezies sein, aber sicher nichts für den vielzitierten Swisscom-Normalkunden.

…..

… und sicher auch nichts für jemand, der wie @Jeickeukei13 schreibt, selbst nicht genug Know-How dafür hat.

Jeickeukei13
Level 2
7 von 19

Danke für Eure hilfreichen Antworten 🤔

@kaetho @hed @Werner 

 

Auf Grund der Anforderungen (Haus mit 1 Privatwohnung, 3 Ferienwohnungen, 2 TV-Boxen, 1 Privatnetz, 1 Gästenetz, 1 Kindernetz mit Opendns Family Shield) und der bestehenden Infrastruktur (1 Swisscomanschluss, 1 USG, 1 Switch, 1 Kabel in jede Wohnung an einen in-wall-ap), stellt sich die Frage nicht, ob es notwendig ist, eine TV-Box hinter eine USG zu stellen. Lediglich für das wie benötige ich Hilfe. Auch als vielzitierter Normalkunde :-).

 

Danke!

 

 

 

kaetho
Super User
8 von 19

@Jeickeukei13 

 

ich würde mal das hier lesen, dann weisst du, wie du SCTV hinter einer USG zum Laufen bringst 😉 oder zumindest, dass es geht und wer das schon umgesetzt hat.

 

Thomas

cslu
Level 6
9 von 19

Ein ruckelndes TV-Bild in solch einem Kontext (bei gleichzeitig funktionerendem Replay) klingt für mich ziemlich deutlich nach einem Multicast.Problem.

 

Ist IGMP-Snooping auf der USG eingeschaltet?

 

(Kann aber halt durchaus sein, dass es nicht reicht, irgendwo eine Häkchen zu setzen, um es zum Laufen zu bringen...)

Jeickeukei13
Level 2
10 von 19

Danke für den Hinweis.

Ja - ist eingeschaltet

Jeickeukei13
Level 2
11 von 19

Genau. Danke.

Nur bleibt es mit meinem Know How beim lesen.

 

kaetho
Super User
12 von 19

@Jeickeukei13  hier noch etwas genauer, wo du lesen musst.

cslu
Level 6
13 von 19

Ok, wahrscheinlich ist es eben so, dass reines IGMP-Snooping nicht reicht (weil die USG ja nicht ein Switch sondern ein Router ist). Vermutlich wird man einen IGMP-Proxy einrichten müssen. Das aber nur als 'theoretische' Mutmassung, hatte den Fall in der Praxis nie.

 

EDIT: Auf den ersten Blick scheint es mir, dass der von @kaetho verlinkte Beitrag genau das (Einrichtung eines IGMP-Proxy) behandelt. "Einfacher" als das wirds wahrscheinlich nicht.

Lori-77
Super User
14 von 19

Hallo @Jeickeukei13 

 

Wie @kaetho  erwähnt hat steht alles in der Anleitung:

 

Das config.gateway.json File ist der aller Wichtigster Punkt, es ist auch 100% Wichtig das du diese Datei im "RICHTIGEN" Format abspeicherst. 

 

Dann nach funktioniert Swisscom TV hinter der USG. Aber es kann danach immer noch mal ab und zu einen Aussetzer geben. Da es in der Datenlieferung zu Packt Verlusten kommt. 

 

Gruss Lorenz

hed
Level 7
Level 7
15 von 19

@Jeickeukei13  schrieb:

Danke für Eure hilfreichen Antworten 🤔

@kaetho @hed @Werner 

 

Auf Grund der Anforderungen (Haus mit 1 Privatwohnung, 3 Ferienwohnungen, 2 TV-Boxen, 1 Privatnetz, 1 Gästenetz, 1 Kindernetz mit Opendns Family Shield) und der bestehenden Infrastruktur (1 Swisscomanschluss, 1 USG, 1 Switch, 1 Kabel in jede Wohnung an einen in-wall-ap), stellt sich die Frage nicht, ob es notwendig ist, eine TV-Box hinter eine USG zu stellen. Lediglich für das wie benötige ich Hilfe. Auch als vielzitierter Normalkunde :-).

 

Danke!


@Jeickeukei13 

 

In einem solchen Fall hilft es aber auch wenig, wenn nun mal ein selbsternannter Hobby-Fachmann gegen Bezahlung deine USG mal so quick-and-dirty zum laufen bringt. 

 

Eine solche Lösung und Umgebung braucht jemand, der was von der Sache versteht und regelmässig das System pflegt d.h. die notwendigen Anpassungen, Upgrades, Ueberwachungen, etc. vornimmt. Denn sonst hast du lediglich eine Scheinsicherheit.

 

Tux0ne
Level 9
16 von 19

@Jeickeukei13  schrieb:

Danke für Eure hilfreichen Antworten 🤔

@kaetho @hed @Werner 

 

Auf Grund der Anforderungen (Haus mit 1 Privatwohnung, 3 Ferienwohnungen, 2 TV-Boxen, 1 Privatnetz, 1 Gästenetz, 1 Kindernetz mit Opendns Family Shield) und der bestehenden Infrastruktur (1 Swisscomanschluss, 1 USG, 1 Switch, 1 Kabel in jede Wohnung an einen in-wall-ap), stellt sich die Frage nicht, ob es notwendig ist, eine TV-Box hinter eine USG zu stellen. Lediglich für das wie benötige ich Hilfe. Auch als vielzitierter Normalkunde :-).

 

Danke!

 

 

 


Da du ja mit der Internet Büx eh ein doppeltes NAT haben wirst, spielt es keine Rolle ob die TV Boxen hinter der USG sind oder nicht.

Wenn du das Setup so wie beschrieben schon in Betrieb hast, wirst du auf dem Switch ja vermutlich ein weiteres VLAN für die TV Boxen einrichten können.

Das würde ich dir auch so oder so empfehlen, unabhängig davon ob der Multicast Stream jetzt von der Internet Büx oder der USG kommt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeickeukei13
Level 2
17 von 19

ja richtig.

ich kann am port der tv-box ein eigenes vlan einrichten. aber das alleine würde ja nicht helfen.

wärst du bereit, das remote einzurichten?

 

kaetho
Super User
18 von 19

@Jeickeukei13 es gibt durchaus Leute hier, die dir sicher helfen können.

Wenn du ev. etwas genauer spezifizierts was du willst, gäbe es hier sicher auch kostenlos ein paar Inputs 😉 und alle Beteiligten könnten was lernen 😉

Tux0ne
Level 9
19 von 19

@Jeickeukei13  schrieb:

ja richtig.

ich kann am port der tv-box ein eigenes vlan einrichten. aber das alleine würde ja nicht helfen.

wärst du bereit, das remote einzurichten?

 


Nein dazu habe ich keine Lust. 
Was für ein Switch hast du denn? Mein Vorschlag wäre gewesen 3 Ports mit einem VLAN für die TV Boxen zu untaggen und da die beiden TV Boxen plus ein Uplink zur Swisscom Büchse zu verbinden. Auf dem entsprechenden VLAN auch noch igmp snooping aktivieren. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben