abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

USG Router direkt an Swisscom FTTH: Ominöser Code gefragt

Highlighted
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

 

Ich wollte meinen Ubiquiti USG direkt an den Swisscom FTTH Anschluss anhängen ohne die Internet Box+ dazwischen.

 

Soweit so gut. Scheinbar besteht eine Verbindung zu Swisscom, doch wenn sich ein Client verbindet (egal ob Handy, PC über Kabel, Laptop über WLAN) erscheint ein Fenster und ich soll nun meinen Anschluss mit einem 6-stelligen Code aktivieren, den ich nicht kenne (siehe Bild). Die Swisscom Hotline lehnt den Support ab, da es sich um einen Fremdrouter handelt.

 

anschluss aktivieren.png

 

Ich habe noch keinen Forenbeitrag mit der gleichen Problemstellung gefunden. Kennt jemand von euch dieses Phänomen?

 

Mein Vorgehen: Ich habe mir einen Medienkonverter von TP-Link gekauft (MC220L). In diesen habe ich das SFP Modul der Internet Box+ eingesteckt. Die USG (vorher in den Werkszustand versetzt) habe ich dann an den Medienkonverter angeschlossen. Im UniFi Controller habe ich in den Settings unter Network/WAN VLAN aktiviert und die ID auf 10 gestellt. Weiter habe ich eine config.gateway.json erstellt und mit WinSCP auf den Ubiquiti Cloud Key unter /srv/unifi/data/sites/default/ hochgeladen. Die config.gateway.json hat folgenden Inhalt:

 

{
  "interfaces": {
    "ethernet": {
      "eth0": {
        "description": "Internet Swisscom",
      "vif": {
          "10": {
            "dhcp-options": {
              "client-option": "send vendor-class-identifier "100008,0001";"
            }
          }
        }
      }
    }
  }
}

 

Danach habe ich alle meine Netzwerkgeräte [USG (Router), US‑8‑150W (Switch), UAP‑AC‑PRO (AccessPoint)] neu gestartet. Danach erscheint auf den Clients das Fenster.

 

Am Rande: Wenn ich über www.swisscom.com/access versuche den Anschluss zu registrieren, kommt ein Fenster für die DSL Registration. Dort soll ich einen anderen, von Swisscom per Brief zugesandten, Code eingeben. Sollte ich als FTTH-Kunde diesen Code auch besitzen? Einmal kam dasselbe Fenster, jedoch mit der Auswahl "Swisscom Login zur Registration verwenden". Mit diesem konnte ich mich erfolgreich anmelden. Danach funktionierte das Internet hervorragend bis zum Neustart der USG. Neu gestartet habe ich, um die USG für Swisscom TV zu konfigurieren. Seither werde ich wieder nach diesem 6-stelligen Code gefragt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Level 1
5 von 6

Korrekt ist tatsächlich:

"vif": {
  "10": {

Jedoch habe ich in der config.gateway.json einen anderen Fehler gefunden. Meine wich von der oben geposteten ab. Copy&Paste mit ausgeschaltetem Hirn...  Die oben gepostete ist korrekt.

 

Problem behoben, dankeschön! Nun gehts weiter, Swisscom TV direkt über die USG. Anderes Thema 🙂

 

5 Kommentare
Highlighted
Level 2
2 von 6
Highlighted
Level 1
3 von 6

Dankeschön, diesen Beitrag kenne ich schon. Hat leider nicht weitergeholfen.

Highlighted
Super User
4 von 6

Wäre nicht "vif 10": { korrekt?

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
Level 1
5 von 6

Korrekt ist tatsächlich:

"vif": {
  "10": {

Jedoch habe ich in der config.gateway.json einen anderen Fehler gefunden. Meine wich von der oben geposteten ab. Copy&Paste mit ausgeschaltetem Hirn...  Die oben gepostete ist korrekt.

 

Problem behoben, dankeschön! Nun gehts weiter, Swisscom TV direkt über die USG. Anderes Thema 🙂

 

Highlighted
Super User
6 von 6

Danke für das Feedback.

Ich habe schon gedacht das am Config File etwas nicht stimmen muss, da dieses nach dem Reboot geladen wird.

Wenn das File nun so stimmt, nehme ich das gerne so zu meinen Akten 🙂

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Nach oben