• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

USB Speicher an Internet Box 3 mit Samsung's App Eigene Dateien

m3gge
Level 2
1 von 9

Hallo zusammen

 

Ich habe schon längere Zeit einen USB Stick an meiner Internet Box 3 dran und habe darauf Musik gespeichert für meine Sonos Lautsprecher, das funktioniert einwandfrei.

 

Was aber nicht geht ist auf dem Samsung Handy S20 mit Android 10 in der Samsung App Eigene Dateien einen Netzwerspeicher hinzuzufügen, weder per Autodiscovery noch manuell mit der IP und dem Port 445.

 

Liegt das an der SMB Version der IB3?

 

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
m3gge
Level 2
9 von 9

Nach langem probieren habe ich die Lösung selbst gefunden:

Ich habe die IP für "Applikationsteil IP-Adresse" auf 192.168.1.2 manuell gesetzt und darüber kann ich nun mit Total Commander die SMB Freigabe erreichen, habe es immer mit 192.168.1.1 probiert was nicht geklappt hat.

 

Mit der Samsung App geht es weiterhin nicht aber darauf verzichte ich nun.

 

Danke allen für ihre Inputs!

8 Kommentare 8
DomiP
Super User
2 von 9

Hoi @m3gge

kannst es mal mit einer anderen App testen? Es gibt ja abertausende File Manager in Android. ES-File-Explorer könnte gehen. 

 

Wenn es bei einem von denen geht, denke ich, dass es eher am Samsung Files-App liegt.

 

Sind denn dort auch alle Updates installiert? Denn wenns mit dem Sonos geht, dann sollte SMB auch kein Problem sein. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

m3gge
Level 2
3 von 9

Hi

 

Also Sonos funktioniert weiterhin wobei ich nicht ganz sicher bin oder der über DLNA geht oder SMB. Sämtliche SMB Clients (Total Commander zum Beispiel und eben Samsungs Eigene Dateien) verbinden nicht zur IB3.

 

Gruss

DomiP
Super User
4 von 9

Hoi,

hast du es dann auch mal mit dem PC versucht?

Wenn's am PC auch nicht klappt, ist irgendwo etwas nicht korrekt eingestellt bei der IB3 bzw im SMB.conf. Da du dort aber keinen Schreibzugriff hast, würde ich mal einen Reset der Box wagen.

 

Da ich den zentralen Speicher zum einen nicht nutze und zum anderen noch die IB2 habe, stelle ich so blöde fragen. Entschuldige. 😅

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

m3gge
Level 2
5 von 9

hi

 

scheinbar funktioniert der smb connect mit keinem meiner geräte, mit der internet box 2 hat das funktioniert und mit der internet box 3 auch wie ich meine aber mal sehen ob sich noch jemand von swisscom hier meldet.

 

gruss

WalterB
Super User
6 von 9

@m3gge 

 

Welche formatierung hat der USB Stick, selber habe ich einen USB Stick 128GB mit FAT32 an der IB3 angeschlossen und komme mit dem Windows 10, iMAC und Linux ohne Probleme über das Netzwerk auf die Daten.

 

 

USB-Stick-IB3.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
m3gge
Level 2
7 von 9

ich hab nun den stick direkt übers webinterface formatiert und komme mit windows nun auf den smb share, aber mit android weiter nicht.

 

ich werde mal mit samsung sehen was das problem ist, danke für eure inputs

DomiP
Super User
8 von 9

Also wenn es über die IB formatiert wird, sollte eigentlich exFAT oder eine andere Unix-Kompatible Formatierung drauf sein...

Komisch.

 

Kannst du mal am PC einen neuen bzw. leeren USB-Stick auf exFAT formatieren und es dann nochmals versuchen? 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

m3gge
Level 2
9 von 9

Nach langem probieren habe ich die Lösung selbst gefunden:

Ich habe die IP für "Applikationsteil IP-Adresse" auf 192.168.1.2 manuell gesetzt und darüber kann ich nun mit Total Commander die SMB Freigabe erreichen, habe es immer mit 192.168.1.1 probiert was nicht geklappt hat.

 

Mit der Samsung App geht es weiterhin nicht aber darauf verzichte ich nun.

 

Danke allen für ihre Inputs!

Nach oben