• Geschlossen

Trotz neuem Kabelstrang: Glasfaser Router geht seit Wochen unter Last vom Netz

Luflotta44
Level 1
1 von 20

Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass unsere Internet Box 3 (am 1 Giga Swisscom Glasfaser Anschluss) 1-2 mal täglich unter Last vom Netz geht. Wenn ich im Homeoffice einen Zoom Call oder eine andere Art von Videoconference mache, und jemand anders noch einen Stream oder etwas startet, bricht das Internet komplett ab. 50% der Fälle ist die Router LED dauerhaft Rot, 50% bleibt sie weiss. Ein Restart / Strom trennen - und der Router verbindet sich neu und die Verbindung ist dann wieder da. 

 

Swisscom hat bereits 3x den Router gewechselt. 3x war Cablex da, und hat sogar den ganzen Kabelstrang im Miethaus ausgewechselt. Seitdem habe ich zwar eine viel bessere Geschwindigkeit, aber der Router geht immer noch die ganze Zeit vom Netz (in den dümmsten Momenten). Die Geschwindigkeit war im Download immer schlechter als im Upload, das ist jetzt immer noch so, anstelle von 350-500 erreiche ich jetzt aber 900 bis 980 im Upload und immer hin 750-800 im Download. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht das Problem. 

 

Wir nutzen kein Powerline, die Leitung in mein Arbeitszimmer ist eine Cat 6 Leitung die vom Elektriker verlegt wurde. 

 

Swisscom und Cablex wissen nicht weiter, ich wende mich deshalb an die Experten der Community. Danke für Eure Hilfe! 

19 Kommentare 19
POGO 1104
Super User
2 von 20

Was hängt alles am Router? Beschreibe mal dein internes Netz.

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
3 von 20

Liegt sicherlich nicht an der Auslastung des Routers. Du kannst im Routermenü unter dem Punkt Diagnose die CPU - Auslastung sehen. Da wirst Du kaum über 10% kommen.

 

Powerline ist kein Thema, wenn FTTH vorhanden. Kann die Internet - Verbindung nicht stören.

 

Kann es sein, dass der Router zu warm wird? Wo steht er denn? Auch hier findest Du im Routermenü unter Diagnose Infos.

 

 

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
4 von 20

@Luflotta44 

 

- Hast du beim Wechsel der IB auch das Netzteil gewechselt?

- Sind die 230V stabil oder gibt es bei der Stromversorgung Probleme?

- Steht die IB nahe bei einem sogenannten "Störstrahler" (elektrische Maschine, Funkgerät, Mikrowellenherd, ...)?

- Gibt es im Netzwerk Loops?

Luflotta44
Level 1
5 von 20

Danke. 

 

Netzteil, 2 von drei mal mitgewechselt, ohne Einfluss.

 

Die IB ist in der Nähe von TV Box und TV. Ist das problematisch?

 

Stromversorgung ist stabil. 

 

Was sind Loops? Danke. 

POGO 1104
Super User
6 von 20

Was hängt alles am Router? Beschreibe mal dein internes Netz.

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
7 von 20

@Luflotta44  schrieb:

...

Was sind Loops? Danke. 


Loops können unter anderem entstehen, wenn Geräte auf dem LAN-Weg und übers WLAN gleichzeitug versuchen, ins Internet zu kommen. Sonos-Lautsprecher z.B. können sowas auslösen. Hatte nach Weihnachten ein paar "harte" Wochen deswegen, weil ich was falsch installiert hatte.

Auf der IB3 kannst du das STP aktivieren. Dann erkennt die IB3 solche Loops und unterbindet diese. Wenn die Loops aber vorher (z.B. auf einem Switch) entstehen und nicht unterbunden werden, kann das dazu führen, dass die IB3 abschmiert und neu startet. Passierte bei mir täglich, bis ich den Fehler hatte.

user109
Super User
8 von 20

@Luflotta44  wurde auch das SFP immer beim Routertausch gewechselt ? Es gab einmal ein fehlerhaftes Modul.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
JonasB
Swisscom
9 von 20

Hallo @Luflotta44 

 

Ich habe dir gestern eine PN gemacht. Wir wären dir dankbar, wenn du uns mehr Infos zum Problem geben könntest.

 

Gruss JonasB

Luflotta44
Level 1
10 von 20

Hallo Pogo. 

 

WLAN für die meisten Geräte.

1 LAN Kabel zur Swisscom TV Box

1 LAN Kabel vom Switch in die Wand-Dose und von dort per Cat 6 ins Büro. 

Mehr gibt es nicht ... 

Luflotta44
Level 1
11 von 20

Ja, wurde auch einmal ausgetauscht. (Das Lasermodul welches im Router eingesteckt wird). 

Luflotta44
Level 1
12 von 20

Loops können es dann eigentlich nicht sein, der Fernseh hat kein WLAN und mein Laptop ist Wifi aus wenn ich am Kabel hänge... Danke dafür! 

Luflotta44
Level 1
13 von 20

Danke, melde mich nachher darauf! (Nach Feierabend). 

5018
Super User
14 von 20

@Luflotta44 Du solltest die Nachricht von Jonas lesen und ihm antworten. Er wird Dir helfen können, denn er ist der zuständige Produktentwickler bei Swisscom. Einen direkteren Draht zu den Routerentwicklern wirst Du nie bekommen können 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Luflotta44
Level 1
15 von 20

Danke dafür 😉 

Luflotta44
Level 1
16 von 20

Jonas hat jetzt alle Infos von mir bekommen und ich bin euch allen für die Hilfe dankbar! Wenn die Lösung klar ist, gebe ich ein Update. 

Luflotta44
Level 1
17 von 20

Zunächst danke an alle, für die Hilfe. Jonas hat mich bei der Fehlersuche unterstützt und einen Konflikt zwischen meinem Baseus LAN Adapter (am Macbook Pro) und der Firmware der Ib3 vermutet. Die Lösung war eine Beta Version der neuen IB Firmware.

 

Das Problem scheint gelöst, schon zwei Wochen läuft alles störungsfrei. Top, wie ich hier Hilfe bekommen habe. Schade nur, dass es vorher monatelang via Hotline nicht möglich war. 

JonasB
Swisscom
18 von 20

Freut mich, dass deine IB3 mit der neuen FW nun stabil läuft.

Wir konnten diese Woche alle IB3 auf die 11.03.50 updaten. Hoffentlich können noch einige andere von der neuen FW profitieren.

 

Die Hotline hat so vielen verschiedenen Themen zu tun und dieses Problem tritt nicht Mal im Promillebereich aller IB3 auf. Wir hatten über Monate keinen Erfolg auch mit der alten FW dieses Problem zu reproduzieren im Labor.

 

Ich wünsche euch schöne Ostern und bleibt gesund.

 

 

Luflotta44
Level 1
19 von 20

@JonasB
Leider ist das Problem wieder da...

 

😫

Editiert
Luflotta44
Level 1
20 von 20

Aktuell testen wir IB2 statt IB3 als Lösung. 

Nach oben