• Geschlossen

Trotz Option 60 auf Fremdrouter erscheint nach einem Stromausfall immer die Swisscom Registry Page

CGE
Level 2
Level 2
1 von 5

Hallo zusammen

Nach unzähligen gescheiterten Versuchen den Swisscom Support Mitarbeiter zu erklären, welches Problem ich mit einem Fremdrouter habe wende ich mich an euch:

Ich betreibe folgende Infrastruktur an einem privaten Swisscom Anschluss (inOne / Internet M Paket)

1) Zyxel VMG 1312 (Bridged)

2) Zywall USG 20 IP dynamisch via DHCP (mit Option 60) "100008,0001,,ZYXEL"

3) SIP Cred. auf Astersisk PBX

Die Verbindung läuft problemlos solange die Firewall nicht stromlos gemacht wird. Nach einem Stromausfall, oder nach Reboot der FW erscheint immer wieder die Swisscom Registration Page und ich muss mich jedes Mal neu anmelden.

Gemäss Swisscom müsste die Registrierung eines Fremdgeräts nur einmal erfolgen. Dies scheint im besagten Fall nicht zu stimmen.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank und beste Grüsse

CGE

Editiert
4 Kommentare 4
Tux0ne
Level 9
2 von 5

Der String sollte nur ein Komma haben also: 100008,0001,ZYXEL

Danach sollte mit der Registration über swisscom.ch/access, diese tatsächlich nicht jedes mal von Neuem nötig sein.
Ist ja nicht so das die MAC bei deiner USG jedes mal ändert...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
CGE
Level 2
Level 2
3 von 5

Hallo 


@Tux0ne schrieb:

Der String sollte nur ein Komma haben also: 100008,0001,ZYXEL

Danach sollte mit der Registration über swisscom.ch/access, diese tatsächlich nicht jedes mal von Neuem nötig sein.
Ist ja nicht so das die MAC bei deiner USG jedes mal ändert...


Hallo TuxOne

Das mit dem MAC  Change sehe ich natürlich auch so 😉 Darum verstehe ich das aktuelle Verhalten auch nicht.

Den Option 60 String mit ,, habe ich aus dem folgenden Swisscom Dokument entnommen:

1Spyhx-CPE-Requirements-Library-WAN-xDSL-&-Fibre-V1.24.pdf

DHCP option 60 “vendor class identifier” (CFU specific: RES only)

The CPE must support DHCP option 60 (vendor class identifier) according to RFC 2131. The

following CPE identifiers must be sent at the beginning of the DHCP option 60 field in this order in

the correct format (see below) separated by commas:

 Service provider ID (6 Bytes): Default setting must be 100008

 Service ID (4 Bytes): Default setting must be 0001

 Provisioning code (36 Bytes): Written by Auto Configuration Server (ACS) via TR-069 according

to RFC 4122

For all applications, further CPE identifiers may be sent in the DHCP option 60 field separated by

commas, e.g.:

 Vendor name

 MAC address

 CPE model

 SW release

 CPE serial number

The format of the option 60 string as part of the DHCP request must then be:

<service provider ID>,<service ID>,<provisioning code >,<device ID>,<vendor name>,

<MAC OUI>,<model>,<running firmware version>,<serial number>

These parameters are separated by a single comma (ASCII 44), without a space.

 

Weil es nach den 4Bytes der Service ID vor dem Vendor noch einen Provisioning Code braucht, habe ich das zweite "," eingepflegt.

Grüsse

Carlo

 

 

Editiert
Tux0ne
Level 9
4 von 5

Jap, machs aber so wie es Studerus propagiert.

100008,0001,ZYXEL

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
CGE
Level 2
Level 2
5 von 5

Die Studerus Variante (auch wenn für mich gemäss Swisscom Spez. nicht klar) habe ich auch schon mehrmals ohne Erfolg getestet.

Werde heute Abend trotzdem noch zwei Testcases mit den Stud. Optionen durchspielen. 

Gibt es eine Möglichkeit ein Handshaking Log zu erstellen? Der USG Console Output ist zwar ganz nett, zeigt aber keine Debug Infos zum DHCP Pairing. Hier würde ich gerne erfahren, ob die Swisscom einen Fehler meldet.

Nach oben