• Geschlossen

Tiefe Datenübertragungsrate am WLAN Repeater

Griepiepie41
Level 1
1 von 14

Hallo zusammen

Ich habe eine Swisscom Internet Box 2. Diese befindet sich im 1. OG und an ihr ist verschiedene Hardware per Kabel verbunden (Arlo, Sonos, Telefon).

Um das Internet im EG (Wohngeschoss) nutzen zu können, musste ich WLAN Repeater installieren. Einmal ein Netgear EX-6100, Standort im EG, Verstärkung auf 2 und 5 GHz. Und einmal ein Devolo Powerline Adapter, der im 1. OG das Signal abgreift, per Stromleitung sendet und im EG abgegriffen und als WLAN Signal weitergeleitet wird.

Das Problem ist nun die Übertragungsrate zwischen den Endgeräten im EG und den WLAN Repeatern (Devolo und Netgear). Gemäss Diagnose bietet die Swisscom Box 54 Mbit/s Down und am WLAN Devolo z.B. bloss knapp 10 Mbit/s. Dieses Problem habe ich seit ca. 2 Wochen, wobei ich nichts an der Konfiguration oder der Anzahl der Geräte verändert habe.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Nebenbei: bin kein Profi, bloss Anwender mit gesundem Technikverständnis. Danke für Eure Unterstützung!

13 Kommentare 13
5018
Super User
2 von 14

Anstatt Geräte von Drittherstellern hättest Du die WLAN - Box und falls notwendig die Powerline - Adapter nutzen können. Probier es damit aus ....

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
WalterB
Super User
3 von 14

@Griepiepie41 

 

Wenn die Internet-Box im OG ist dann funktioniert die WLAN-Box unten beim Link ohne Probleme durch eine Decke oder Wand als Repeater, selber habe ich eine als Repeater durch die Kellerdecke mit Eisenbeton .

 

N.b. Du hast auch 10 Tage Rückgaberecht wenn es wirklich nicht funktionieren sollte.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/wlan-box-2-11041228?p... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.