• Geschlossen

Teste die neue Internet-Box 3

RomanF
Level 1
441 von 504

@Roger G.  Alles klar, als g.fast neu kam waren die Werte gemäss Checker von der Hauptstrasse her bis zu mir und den Anwohnern weiter hinten immer weiter abnehmend. Hätte mich auch gewundert wenn da Kupfer neu verlegt worden wäre und nicht direkt auf Glas gewechselt worden wäre 😉

 

Ja seit die IB3 in Betrieb ist habe ich über 100Mb/s mehr im Download, Upload ist nur um 10-20Mb/s höher. Aber trotzdem absolut zufrieden mit der Mehrleistung die natürlich auch unerwartet kam. Hab aber eben gesehen dass in den letzten Tagen das gesyncte Profil von über 610 auf unter 600 runter ist.

 

Wenn da natürlich noch mehr geht mit der Leitung auf g.fast sag ich natürlich nicht nein, können das auch gerne mal testen.

 

Darf ich den nennen welche Box soviel schlechter auf g.fast läuft? 😄

 

IB3 läuft aber soweit tadellos, keine unerwarteten Restarts oder sonstige negativen Vorkommen. Einzig das VPN hat zwischenzeitlich ein bisschen gespackt, bin da aber nicht sicher ob das an der IB3 lag.

 

Die neue TV-Box würde ich natürlich noch gerne daran testen, aber hab ja leider den Monat vor release jetzt die UHD-Box bekommen 😞

Roger G.
Swisscom
442 von 504

@RomanF  schrieb:

Ja seit die IB3 in Betrieb ist habe ich über 100Mb/s mehr im Download, Upload ist nur um 10-20Mb/s höher. Aber trotzdem absolut zufrieden mit der Mehrleistung die natürlich auch unerwartet kam. Hab aber eben gesehen dass in den letzten Tagen das gesyncte Profil von über 610 auf unter 600 runter ist.

 

Wenn da natürlich noch mehr geht mit der Leitung auf g.fast sag ich natürlich nicht nein, können das auch gerne mal testen.

 

Darf ich den nennen welche Box soviel schlechter auf g.fast läuft? 😄


Da gibt es kein Sync-Profil 🙂 Das Netz "lebt", ist nicht statisch, weshalb sich die Bitrate immer etwas verändert. Und ja, wir arbeiten daran g.Fast noch faster zu machen ... stay tuned.

 

PM mir einfach die Details wo es schlechter läuft, dann schaue ich mir die Leitung an.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Anonym
443 von 504

@Luckypuck Es ist ein Irrglaube, dass sich die Geräte immer zur nächsten WB verbinden müssen. Das ist nicht immer die beste Lösung. Es ist/kann deutlich besser sein, wenn sich die Geräte auf den Router verbinden. Die Steuerungslogik sucht immer den besten Weg. Dazu kommt aber, dass viele Geräte selber steuern und sich den besten Weg suchen.

Seipreischo11
Level 1
444 von 504

Ich nehme an Medienkonverter und SFP-Modul welche mit der IB2 funktionieren, funktionieren auch mit der IB3?

POGO 1104
Super User
445 von 504

@Seipreischo11  schrieb:

Ich nehme an Medienkonverter und SFP-Modul welche mit der IB2 funktionieren, funktionieren auch mit der IB3?


Ja

keep on rockin'
keep on rockin'
Luckypuck
Level 4
446 von 504

@Anonym 

Das mag ja sein,tatsache ist aber das viele meiner Geräte immer mal wieder die Verbindung verlieren obwohl sich eine Wlanbox unmittelbar in der Nähe befindet. Deshalb hab ich ja die Wlanboxen erst gekauft um Reichweite zu gewinnen und um Verbindungssicherheit.

 

Hier ein Screenshot von gerade eben.

 

10Switsche und 5sind nicht verbunden!

 

IMG_6505.PNG

Poweruser
Level 3
447 von 504

super

 

Editiert
Samsi
Super User
448 von 504

@Poweruser 

 

Also ich finde das so nicht in Ordnung, wenn du einfach in das öffentliche Forum den Link für die Anmeldung kopierst, oder hast du von Swisscom bzw. dem Projektteam die Zustimmung? 

Editiert
WalterB
Super User
449 von 504

@Luckypuck 

 

Hast Du die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz getrennt aktiviert, also einzeln ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Luckypuck
Level 4
450 von 504

@WalterB 

 

Meinst du diesen Punkt?

Dann nein,steht bei mir auf "Kombiniert"

 

screenshot_258.jpg

 

Hab das jetzt auf "Einzeln" umgestellt.

Thoyimub67
Level 1
451 von 504

Ja, ich würde die neue Internet-Box gerne testen!!

WalterB
Super User
452 von 504

@Thoyimub67  schrieb:

Ja, ich würde die neue Internet-Box gerne testen!!


Die Internet-Box 3 ist jetzt im Verkauf, also keine Beta mehr !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox3.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ralphy
Level 3
453 von 504

Interessant! Ich hatte mit der IB2 immer mal an einem bestimmten Zeitpunkt das Problem dass sie Sonne direkt auf der IB2 strahlte und dann fing sie an rot zu blinken.. zur Behebung musste ich sie kurz ausschalten und leicht versetzen..

leider ist der Zugang genau an diesem Spot..

wenn nun die Wärmeverteilung auf der IB3 besser ist kann ich mir dies ersparen 😉

Ralphy
Level 3
454 von 504

Eine Frage: hat jemand bereit IPv6 in Kombination mit einem Internet Booster auf der IB3 getestet?

bei der IB2 gab es ja Kompatibilitätsprobleme...

leider bin ich auf den Internet Booster angewiesen da ich sonst nur 15-20 MB download hab hier, und der Booster bringt mich auf knappe 50 😉

WalterB
Super User
455 von 504

@Ralphy  schrieb:

Interessant! Ich hatte mit der IB2 immer mal an einem bestimmten Zeitpunkt das Problem dass sie Sonne direkt auf der IB2 strahlte und dann fing sie an rot zu blinken.. zur Behebung musste ich sie kurz ausschalten und leicht versetzen..

leider ist der Zugang genau an diesem Spot..

wenn nun die Wärmeverteilung auf der IB3 besser ist kann ich mir dies ersparen 😉


Man sollte jedes Elektronische Gerät nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen und es ist normal angegeben welche Temperatur für das Gerät erlaubt ist.

 

Also das man ein Gerät nicht aus diesem Bereich z.b. durch längere Kabel an einem anderen Ort aufstellen kann, habe ich noch bei keinem anderen Anwender erfahren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ralphy
Level 3
456 von 504

Ja, also es passiert ja auch nur max 10 Minuten am Tag, wenn die Sonne im Winter tiefer ist und genau zwischen 2 Bäumen durch ein Fenster scheint...

dafür werde ich keine Kabel durch die Wohnung laufen lassen 😉

hed
Level 7
Level 7
457 von 504

Kabel kann man auch sehr unauffällig verlegen. Sehr gut geeignet sind dafür die Flachband Gigabit-Ethernet-Kabel. 

Prinzal
Level 4
458 von 504

Da bin ich leider nicht dabei!!!☹☹☹

Ich wäre gern dabei gewesen. War leider viel zu langsam zum testen.

user109
Super User
459 von 504

@Prinzal  Du kannst Dabei sein (nicht mehr als Beta-Tester) wenn Du für 99.- CHF eine IB3 dir kauftst.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Schnuepfli
Level 1
460 von 504

@WalterB 

 

Jetzt habe ich das gleiche Phänomen wieder. Der Downstream ist um circa 70'000 kbit/s eingebrochen.

Komisch. Das hatte ich schon während der Testphase.

 

LG

 

 

Hallo Zusammen

 

Heute Nacht hat die Internet Box Internet Probleme gemeldet. Nach einem Reboot war die Meldung weg, jedoch hat sich der Download von 120'000 kbit/s auf 50'000 kbit/s reduziert. Der Upload liegt weiterhin bei 40'000.

Hier noch die Werte der Box

 

 
Upstream
39999 kbit/s
Downstream
49383 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
22.7 dB
Downstream
23.3 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
8.4 dB
Downstream
6.1 dB
 
 
Nach oben