• Geschlossen

Teste die neue Internet-Box 3

Werner
Super User
421 von 504

Das Kompatibilitätsproblem mit veralteten WLAN-Treibern haben auch andere WiFi 6 Router, ist also nichts Swisscom- oder IB3-spezifisches - vermutlich besitzen deshalb auch alle WiFi 6 Router (welche ich bisher gesehen habe) die Option einer Limitierung ihres WLAN auf WiFi 5.

 

Von Intel gibt es übrigens noch ein ganz praktisches Windows-Programm um alle Intel-Treiber auf einem PC aktuell zu halten:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
422 von 504

@RomanF  schrieb:

 Ich vermute das der DSLAM bei unserer Überbauung neben der Tiefgarage steht. 
wenn ich aber Anhand des Speedcheckers nach der Umstellung auf g.fast den Speed in meiner Nachbarschaft vergleiche, müsste der mCAN ca 100 Meter Luftlinie weiter weg stehen bei einem Neubau nahe der Hauptstrasse.

 

Also einfach anhand meiner Hobbytriangulation anhand des Checkers 😂


Die beiden mCAN sind in der Strasse irgendwo zwischen den weissen Parkplätzen, also ggü der TG Einfahrt beim Haus 5. 

 

Du weisst schon, dass Du mit 626/140 attain. Bitrate und 541/126 gemessener Bitrate der Hero bist in Deiner Umgebung ? Gemäss Checker solltest Du "nur" ein 450/110er Profil bekommen, geschalten wurde aber ein 525/120 auf dem Access. Dies wurde aber erst möglich mit der IB3. Die Bitrate ist am 31.10.19 nach Einstecken der IB3 von 434 auf 540 mbps hochgegangen und das ohne, dass eine Stabilisierung resetted oder sonst was an der Leitung geändert wurde.

 

Ein deutliches Indiz, dass die IB3 wirklich gut performed auf g.Fast 🙂 Da muss ich wohl die Checker Matrix neu anpassen, wenn die soviel besser ist, als andere Router auf g.Fast (keine Namen nennen darf)

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Chips
Level 5
423 von 504

Die Testphase der IB3 nähert sich wohl langsam aber sicher ihrem Ende. Deshalb interessiert es mich, ob alle Tester mit der neuen IB3 (resp. deren FW) zufrieden sind oder ob ich der einzige bin, der fast täglich mit einem Ausfall konfrontiert werde.

 

Viele Ausfälle sind im GUI (automatische Neustarts) dokumentiert, andere dagegen nicht. Einige Ausfälle sieht man auch an der Betriebszeit, wenn diese beispielsweise kürzer ist als die vergangene Zeit seit dem letzten automatischen Neustart. Es gibt aber auch Ausfälle, die nirgendwo im GUI ersichtlich sind, die ich aber dann telefonisch von meinem Swisscom Supporter erfahre. Es gibt Unterbrüche die ich sofort realisiere, wenn beispielsweise das Internetradio für 3-4 Minuten ausfällt oder das Fernsehbild stehen bleibt. Es gibt aber eben auch Ausfälle die ich nicht bemerke, da ja der TV nicht immer läuft oder das Radio ausgeschalten ist. Die Ausfälle spielen sich immer nach dem gleichen Muster ab: IB3 leuchtet ca. 2 Minuten rot, blinkt dann rot und startet neu. Das Prozedere dauert nur ca. 3-4 Minuten, dann läuft wieder alles "normal" weiter.

 

Bleibt das so oder ist eine neue FW in der Pipeline? Mit der IB2 hatte ich diese Unterbrüche nie oder habe dies nie bemerkt. Klar, dass ich während der Testphase vermehrt die IB3 den ganzen Tag beobachtete. Meine IB3 wird übrigens NIE ausgeschalten.

WalterB
Super User
424 von 504

@Chips 

 

Meine IB3 läuft sehr stabil ohne irgendwelche Unterbrüche, hast Du es gemeldet den das ist schon aussergewöhnlich !

Selber habe ich ein sehr komplexes Netzwerk mit einigen Home Switch, Logitech Kamera und einige Netzwerkdrucker.

Auch ein Alarmsystem welches Tag und Nacht im Einsatz ist und Unterbrüche wären nicht gut.

 

 

Netzwerk-IB3.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
425 von 504

@Chips 

Ich hatte nur bei den 2 Updates ein Neustart!

Ausser bei der Tonqualität der Davos (jetzt auch OK) verlief alles Problemlos

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Chips
Level 5
426 von 504

Klar habe ich das gemeldet und bin deshalb fast täglich mit meinem Swisscom Supporter im telefonischen Austausch.

Swisscomfreund
Level 4
427 von 504

Meine IB3 läuft ohne Probleme. Das Wlan ist super. IB3 steht im Wohnzimmer Laptop ist im Keller und ich habe volle Leistung. Ich bin zufrieden.

Fajistie39
Level 2
428 von 504

Werden die neuen WLAN - Bridge Boxen für die IB3, welche anfangs Januar erhältlich sein werden, auch zum Testen erhältlich sein ? Ich habe 2 WLAN - Bridge Boxen im Hause laufen und habe soeben die IB3 installiert und bin begeistert.

Wäre toll, wenn mir Swisscom 2 neue WLAN - Bridge Boxen für die IB3 zum Testen gäbe. Alles läuft zur Zeit tadellos😀

fdm82
Level 4
429 von 504

@chip 

 

Ich habe alle paar Tage einen Re-Sync des DSL-Anschlusses. Wobei die Box aber nicht neu gestartet wurde, weder automatisch noch manuell.  Dies tritt mit der Firmware 11.00.40 / 11.00.18 auf, möglicherweise auch schon mit einer früheren Firmware.

Problem ist bereits gemeldet.

rene.borer
Level 5
430 von 504

Meine IB3 läuft ebenfalls perfekt. Keine ungeplanten Neustarts. Durch die kürzliche Umstellung auf g.fast blitzschnelles Internet. So macht Internet Spass 😀.

 

Übrigens ein riesiges Kompliment an Swisscom: gemeldete Fehler der IB3 wurden meines Erachtens sehr ernst genommen. Hat zwar etwas Zeit gekostet und Arbeit gegeben. Aber das wars wert. Sehr nette Ansprechpartner jeweils am Telefon und Mail.

 

Habe heute noch in den „sauren Apfel gebissen“ und eine WLAN-Box bei SC gekauft. Alles UniFi-Equipment raus auf Ricardo. Einfacher Gerätepark = kein Ärger. Würde eine neue WLAN-Box ebenfalls sehr gerne testen 👍.

acaillet
Level 4
431 von 504

Die IB3 ist wirklich top. Alte IB2 ausser Betrieb nehmen, neue IB3 in Betrieb nehmen. Alles verlief reibungslos. Top Leistung Swisscom.

Auch ich wäre sehr gerne Bereit die neu WLAN Box zu testen. Habe zur Zeit 2 aktuelle Modelle im Einsatz.

P.S. ich weiss gehört nicht in diese Rubrik aber die neue TV-Box ist der Hammer.

Grüsse Andreas

millernet
Level 3
432 von 504

@rene.borer  schrieb:

Meine IB3 läuft ebenfalls perfekt. Keine ungeplanten Neustarts. Durch die kürzliche Umstellung auf g.fast blitzschnelles Internet. So macht Internet Spass 😀.

 

Übrigens ein riesiges Kompliment an Swisscom: gemeldete Fehler der IB3 wurden meines Erachtens sehr ernst genommen. Hat zwar etwas Zeit gekostet und Arbeit gegeben. Aber das wars wert. Sehr nette Ansprechpartner jeweils am Telefon und Mail.

 

Habe heute noch in den „sauren Apfel gebissen“ und eine WLAN-Box bei SC gekauft. Alles UniFi-Equipment raus auf Ricardo. Einfacher Gerätepark = kein Ärger. Würde eine neue WLAN-Box ebenfalls sehr gerne testen 👍.


Was für ein Downgrade.... Von enterprise level auf consumer grade 😎 Wo gab es den Probleme mit Unifi?

kaetho
Super User
433 von 504

@millernet  keep it simple 😉

Die Zeiten, als wir die Qualität der Stereoanlage anhand der Anzahl Knöpfe, Regler, Lämpchen und den daraus resultierenden unendlichen Einstellmöglichkeiten beurteilt hatten, sind schon lange vorbei! Das war in den 80ern des letzten Jahrtausend in, heute gelten andere Werte 😉

POGO 1104
Super User
434 von 504

@millernet  schrieb:

@rene.borer  schrieb:

Habe heute noch in den „sauren Apfel gebissen“ und eine WLAN-Box bei SC gekauft. Alles UniFi-Equipment raus auf Ricardo. Einfacher Gerätepark = kein Ärger. Würde eine neue WLAN-Box ebenfalls sehr gerne testen


Was für ein Downgrade.... Von enterprise level auf consumer grade 😎 Wo gab es den Probleme mit Unifi?


Unifi AP's sind wirklich "State of the Art" - aber nicht soooo einfach zu konfigurieren, z.B. wenn man noch Gäste-WLAN möchte usw. Dazu kommt noch der Lernfaktor, wenn man sich mit der Materie befassen MUSS.

 

Die Swisscom WLAN-Boxen sind WLAN-Leistungsmässig nicht wirklich schlechter - und wenn einem deren Funktionalität reicht und man eh nicht vorhat von Swisscom wegzugehen und dann noch den Preis anschaut, sicher keine schlechte Wahl....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
435 von 504

Wir wissen, dass es noch ein paar Probleme gibt, aber wir werden weiterhin in kurzen Abständen neue Firmwareversionen für die IB3 "raushauen". Wir haben für vieles schon eine Lösung. Ihr dürft einfach nicht vergessen, dass der Chipsatz von Broadcom superneu ist.

 

WLAN-Box 2: ok. Ich denke, wir können einen Test machen. Ich werde mein Team bitten, dass wir die Tester der IB3 kontaktieren. Aber das dauert noch etwas.

 

Guido

rene.borer
Level 5
436 von 504

Hallo @millernet 

 

Grosse Probleme eigentlich nicht. Vor kurzem wieder einmal aufgrund eines UniFi-Updates mit Sonos Probleme gehabt. Ebenfalls hat der alte Cloud Controller von Zeit zu Zeit gestreikt. Und die starke Abhängigkeit zu Ubiquiti mit den Daten im Web... Da vertraue ich meine Daten lieber der SC an.

 

Ich möchte einfach nicht (mehr) einen Teil meiner Freizeit mit Konfigurationsanpassungen, Updates, Fehlersuche usw. usw. „verschwenden“. Bin nicht mehr der Jüngste 😭😂. Auspacken, einschalten, nichts mehr damit zu tun haben passt diesbezüglich.

 

Aber dass UniFi top ist würde ich jederzeit unterschreiben.

 

LG René

millernet
Level 3
437 von 504

@kaetho  schrieb:

@millernet  keep it simple 😉

Die Zeiten, als wir die Qualität der Stereoanlage anhand der Anzahl Knöpfe, Regler, Lämpchen und den daraus resultierenden unendlichen Einstellmöglichkeiten beurteilt hatten, sind schon lange vorbei! Das war in den 80ern des letzten Jahrtausend in, heute gelten andere Werte 😉


Du hast schon recht. Vielleicht komme ich auch mal in die Phase, dass man sich nach 12 h im Büro nicht  noch zu Hause mit diversen Netzwerk-Problemen und vor allem Optimierungen herumschlagen will. Unifi halte ich für recht einfach und von der Nutzerfreundlichkeit her ähnlich wie Meraki. Aber man muss klar etwas von Netzwerktechnik und der philosophie von Ubiquiti verstehen um die Produkte sauber integrieren zu können. Cisco Classic ist da aber schon wesentlich anspruchsvoller ohne CLI. Solange man keine offiziell nicht unterstützen Funktionen per JSON-File konfigurieren will oder den EdgeRouter per CLI nutzt, benötigt man bei Ubiquiti auch keine CLI. Von EdgeRoutern (Kompliziert, inkonsistente Performance) oder der USG (mangelnde Funktionen) würde ich bei Ubiquiti doch eher abraten und stattdessen auf OPNsense setzen. Da lässt sich wirklich ziemlich alles direkt auf dem WebUI lösen und konfigurieren, ganz ohne Gebastel. Bei Ubiquiti hat man jedoch eine riesen Community.

acaillet
Level 4
438 von 504

@Anonym 

Bitte nicht nur die IB3 Tester berücksichtigen. Ich hatte da ja leider keine Chance weil ich ein wenig zu spät war.

Grüsse Andreas 

Fajistie39
Level 2
439 von 504

Bitte nicht nur die IB3 Tester berücksichtigen. Ich hatte da ja auch leider keine Chance weil ich zu spät war.

Peter 

Editiert
Luckypuck
Level 4
440 von 504

Die Wlanbox2 würde ich auch gerne Testen.

Habe 2 der aktuellen Wlanboxen in Betrieb und bin wenig zufrieden.

Mein Problem liegt darin das sich die Geräte welche am nächsten zu der Wlanbox befindet,sich eben nicht mit selbiger verbindet sondern mit der weiter entfernten Wlanbox §oder gar mit der Internetbox2 welche noch weiter entfernt ist.

Morgen sollte meine Internetbox 3 bei mir eintreffen,hoffe das damit eine Verbesserung eintritt.

Nach oben