@hed
Das ergibt nicht wirklich Sinn, was du da von dir gibst. Wenn man multi Gigabit Highspeed Internet anbietet, muss man sich als ISP nicht wundern, wenn man insbesondere Freaks anzieht. Dementsprechend ergibt es auch keinen Sinn wieso die IB3 keinen 10 Gbit Anschluss hat. Salt Fiber kriegt es ja auch hin.
Deine Vorstellung von 10 Gbit Access halte ich, gelinde gesagt, für abenteuerlich. Als ich in der Zeitung gelesen habe, dass Swisscom nun 10 Gbit/s Internet anbietet, bin ich fest davon ausgegangen, dass die IB 3 einen 10 Gbit Port hat und man entsprechend den Speed an einem einzigen Endgerät nutzen kann. Und 98% der Swisscom Kunden werden ebenfalls davon ausgehen, wenn sie die Werbung für 10 Gbit Internet sehen. Hier werden dann diese 98% vor den Kopf gestossen.
Dementsprechend ergibt die Strategie der Swisscom für mich überhaupt keinen Sinn. Die Freaks sind enttäuscht, weil Features fehlen (10 Gbit Port, LAG) und das Gros der Nutzer wird frustriert sein, weil es unmöglich sein wird, den angegebenen Speed zu erreichen.