• Geschlossen

Teste die neue Internet-Box 3

rene.borer
Level 5
381 von 504

hallo @POGO 1104 

 

Was ist "stp" ?

Spanning-Tree-Protokoll (STP)

Daffyd
Level 3
382 von 504

Hallo MichelB

 

Ist dann das Telefonproblem gemäss https://community.swisscom.ch/t5/Festnetz/Gigaset-CL660HX-Ich-h%C3%B6re-nichts/m-p/585307#M17396 auch gelöst? Hoffentlich, wird nämlich langsam aber sicher mühsam. Die Intervalle zwischen den Router-Neustarts werden immer kürzer...

 

Gruss

 

Daffyd

WalterB
Super User
383 von 504

@Daffyd 

 

Wie ist das zu verstehen mit den immer kürzeren Intervalle, normal muss das vorläufig nur das erste Mal nach einem Firmware Update durchgeführt werden und das kann 7-14 Tage dauern bis wieder ein neuer kommt.

Jetzt wird dann sicher ein Firmware Update kommen welcher das DEC Problem löst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
384 von 504

Also seit der neusten Beta 11.00.32/11.00.18/01506 hatte ich 4 Neustarts zu verzeichnen. Interessant dabei ist, dass auf dem GUI meiner IB3 nur deren 3 verzeichnet sind. Die zweitletzte wurde unterschlagen.

Pipreitta66
Level 1
385 von 504

wenn die 50 noch nicht voll sind, wäre ich für einen Test zu haben.

Editiert
user109
Super User
386 von 504

@rene.borer  @POGO 1104 

STP= Spanning Tree Protocol  https://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
387 von 504

ja klar nun - und was hat das mit Sonos zu tun ? L

Warum sollte man das ausgerechnet bei Sonos aktivieren (oder auch nicht)?

Ich sehe den Zusammenhang von Sonos und STP nicht. Oder hats mit dem Sonos-eigenen Backhaul zu tun ?
Ist afaik per default deaktiviert (ist auch bei mir so)

keep on rockin'
keep on rockin'
Daffyd
Level 3
388 von 504

@WalterB 

- Das Problem ist das erste Mal nach etwas mehr als 3 Wochen aufgetreten.
- Das nächste Mal nach etwas mehr als 1 Woche.
- Dann wieder nach etwas mehr als 1 Woche.
- Und jetzt nach knapp einer Woche schon wieder. Musste jedesmal den Router neu starten.

hed
Level 7
Level 7
389 von 504

@POGO 1104  schrieb:

ja klar nun - und was hat das mit Sonos zu tun ? L

Warum sollte man das ausgerechnet bei Sonos aktivieren (oder auch nicht)?

Ich sehe den Zusammenhang von Sonos und STP nicht. Oder hats mit dem Sonos-eigenen Backhaul zu tun ?
Ist afaik per default deaktiviert (ist auch bei mir so)


Möglicherweise hat das damit zu tun:

 

https://support.sonos.com/s/article/2118?language=en_US

 

Es gibt in seltenen Fällen aber auch Geräte, welche allergisch auf die im Netzwerk versendeten Pakete (BPDU's) bei aktiviertem STP reagieren. 

Werner
Super User
390 von 504

Seit dem Update auf 11.00.40 heute Nacht wird beim Klicken auf das Internethäkchen auf dem Einstiegsbild des Verwaltungmenus trotz eingeschaltetem Expertenmodus nur noch das „kleine“ Standard-Verbindungsdatenbild gezeigt:

59CAC72E-69AB-4D77-8CBF-38F583A5957D.png

 Vielleicht kann das jemand bei sich mal noch kurz gegentesten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
391 von 504

Ist ein Bug. Wird demnächst korrigiert.

Chips
Level 5
392 von 504

Bei mir schaut das so aus:

 

Verbindung.PNG

Chips
Level 5
393 von 504

Habe allerdings eine andere FW seit gestern 12:21.

kaetho
Super User
394 von 504

Jep, wurde letzte Nacht aktualisiert auf die Neueste, und da hat sich der Fehler eingeschlichen. 

RomanF
Level 1
395 von 504

@Roger G. Kann es sein das beim Umbau auf g.fast die Kupferleitungen ans Gebäude neu verlegt wurden weil der MCAN nicht am selben Standort ist wie der DSLAM davor?

iPing
Level 3
396 von 504

@Anonym  If your are looking to test 10Gb, I am here as well. 

I have all the hardware to easily handle up to 8600 up/down (tested from one of your contender)

 

Former Swisscom Staff
Former Swisscom Staff
9000
Level 1
397 von 504

Guten Tag

 

Was für eine Abmessung hat die neue Internet Box 3? Könnte man sie auch liegend stellen? Wird die Internet Box der 1. Generation weiterhin unterstützt? Hat man nicht riesige Verluste wenn vom Internet 10 Gigabit kommen und nur 2.5 Gigabit rausgehen bzw. 1GB Ethernet Kabel?

WalterB
Super User
398 von 504

@9000 

 

Die Internet-Box 3 darf nur stehend im Einsatz sein, Wärmeaustausch von unten nach oben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stoepsel
Level 2
399 von 504

Natürlich hat man riesige Verluste, wenn man 10 Gbit Internet über einen 1 Gbit Port nutzt. Immer das langsamste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit. Dementsprechend wäre interessant zu erfahren, ob die Internet Box 3 Linkaggregation unterstützt. Damit könnte man die vier 1 Gbit Ports und den 2.5 Gbit Port zu 6.5 Gbit kombinieren. Dazu ist natürlich dann  ein entsprechender Switch vorausgesetzt, der auch Link-Aggregation unterstützt.   

RomanF
Level 1
400 von 504

was sollst du für Verluste haben? wenn dein Gerät nur 1gbit kann geht halt nur 1gbit. Der Router kann 10gbit, verteilen kann er es halt via die 5 Ethernet Ports und WLAN, nur weil der Router 10gbit kann heisst es ja nicht dass es auch 1 Endgerät empfangen können muss. 10gbit ist für über 99% der Privatanwender momentan eh nicht nötig bzw. überhaupt brauchbar (Endpoint muss auch erst liefern können). Bis 10gbit überhaupt soweit ist werden wir wohl schon 2 neue IB's gesehen haben 🙂

Nach oben