• Geschlossen

Teste die neue Internet-Box 3

ofaessler
Level 5
361 von 504

@AnonymDanke für die Info. Ich habe diese auch noch vom Projektteam erhalten und die analogen Telefonports wieder aktiviert. Damit funktioniert nun auch die Telefonie mit den DECT Telefonen wieder. 

Schnuepfli
Level 1
362 von 504

Hallo Zusammen

 

Heute Nacht hat die Internet Box Internet Probleme gemeldet. Nach einem Reboot war die Meldung weg, jedoch hat sich der Download von 120'000 kbit/s auf 50'000 kbit/s reduziert. Der Upload liegt weiterhin bei 40'000.

Hier noch die Werte der Box

 

 
Upstream
39999 kbit/s
Downstream
49383 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
22.7 dB
Downstream
23.3 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
8.4 dB
Downstream
6.1 dB
 
Nun ist die Geschwindigkeit wieder im normalen Rahmen
 
Upstream
39999 kbit/s
Downstream
116667 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
22.7 dB
Downstream
23.4 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
9.7 dB
Downstream
6.7 dB
 
LG
Editiert
WalterB
Super User
363 von 504

@Schnuepfli 

 

Was zeigt Dir den der Checker unten beim Link an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/speed.html#T=7d16467d-a04c-4... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schnuepfli
Level 1
364 von 504
 
Internetgeschwindigkeit
Download: max. 100 Mbit/s Upload: max. 34 Mbit/s
Anonym
365 von 504

@MichelB @Roger G. bitte anschauen

Schnuepfli
Level 1
366 von 504

Hallo Zusammen

 

Mittlerweile habe ich wieder die Werte die ich seit dem Einsatz der IB3 habe.

 

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
39999 kbit/s
Downstream
120031 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
22.8 dB
Downstream
23.4 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
9.8 dB
Downstream
7.4 dB
WalterB
Super User
367 von 504

@Schnuepfli 

 

Bei mir zeigt der Checker 28/100 Mbit/s an und die Werte unten erhalte ich.

 

 

Speed-Nov-2019.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schnuepfli
Level 1
368 von 504

@WalterB 

 

Sehe ich auch so. Die Verbindung hat sich in der Nacht ein bisschen komisch verhalten. Zuerst die Meldung auf der Box. Und danach der Synch im Download mit nicht ganz der Haelfte der Geschwindigkeit.

 

LG

Roger G.
Swisscom
369 von 504

Die Checker-Werte entsprechen dem berechneten Profil an der eingegebenen Adresse. Die Synch. Geschwindigkeit ist ein Brutto Wert, von dem man den Internet-Overhead und eine Sicherheitsmarge abziehen muss. Das nächst tiefere Profil wird dann im Netzelement "geschalten", damit der DSLAM nicht zuviel bekommt, als die Leitung zu transportieren vermag.

 

@Schnuepfli : die Leitung sieht tiptop aus, seit dem Router-Wechsel hast Du im Upstream sogar 4 mbps gewonnen. Den von Dir genannten Einbruch sehe ich auf der Leitung nicht, wobei ich nur die summieren Werte über 24h betrachte.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Schnuepfli
Level 1
370 von 504

@Roger G. 

 

Ich behalte das mal im Auge. Und ja die IB3 verbindet mit höherer Geschwindigkeit. 😉 Jedenfalls war der Einbruch heute früh schon frappant.

Der Dyn DNS wird noch falsch angezeigt.

Editiert
iPing
Level 3
371 von 504

Hi Everyone, @MichelB @Anonym ,

 

Back on track with latest update 11.00.32.

 

Positive:

- WPA3 is activated, that a really good point

- Wireless now show the Channel bandwidth (that depends on environment, neighbour wireless)

Screenshot 2019-11-06 at 19.27.25.pngScreenshot 2019-11-06 at 19.28.11.png

 

Negative:

- It now show 1Gbit/s (10 Gbit/s previously) that bad :/. It might be right due to Tranceiver limitation - 1 Gbit/s  - Do you plan to provide a 10 Gbit/s tranceiver ?  For my understanding it must show the Access Speed value, ports a really 10 Gbit/s (??)

- Swisscom HD Phone : ring, answer, but no sound. Fixed by activating Analogue Corded telephone, even I do not have any Analgue Corded phone connected.

 

So far it works as expected; more easier on Fiber connection 😉

 

Screenshot 2019-11-06 at 19.35.52.png

Former Swisscom Staff
Former Swisscom Staff
rene.borer
Level 5
372 von 504

Hallo zusammen

 

Bevor ich den Fehlermelde-Link verwende: Hat jemand von euch auch ein externes Speichermedium an der IB3 angehängt und braucht den zentralen Speicher der IB3? Seit ich die IB3 teste ist der Zugriff um einiges instabiler worden im Vergleich zur IB2.

 

Probleme gibt es vor allem mit dem Zugriff von iOS-Geräten aus der Dateien-App via smb://xxx.xxx.xxx.xxx. Mit dem PC geht's problemlos. Habe eine externe Samsung 250 GB SSD am USB3-Port angehängt. Äussern tut sich das Problem folgendermassen: Dateien/Verzeichnisse werden nicht angezeigt. Dateien können nicht geöffnet werden. Eine Verbindung kann gar nicht aufgenommen werden.

 

Und ich weiss: Es ersetzt kein NAS. Ich brauche den zentralen Speicher nur für die Scan-To-File-Funktion meines HP-Multifunktionsgerätes.

 

LG

René

WalterB
Super User
373 von 504

@rene.borer 

 

Mit dem Zugriff habe ich keine Probleme, aber was schon länger nicht mehr funktioniert ist zugleich mehrere Daten auf den Zentral-Speicher zu kopieren.

 

Was verwendest Du für eine Formatierung beim NAS ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rene.borer
Level 5
374 von 504

@WalterB 

Bisher habe ich immer NTFS verwendet. Bei FAT32 ist die maximale Grösse auf 4 GB festgelegt meines Wissens. Probiere aber am Weekend mal mit einem kleinen USB-Stick und FAT32. Vielleicht geht das ja besser.

WalterB
Super User
375 von 504

@rene.borer  schrieb:

@WalterB 

Bisher habe ich immer NTFS verwendet. Bei FAT32 ist die maximale Grösse auf 4 GB festgelegt meines Wissens. Probiere aber am Weekend mal mit einem kleinen USB-Stick und FAT32. Vielleicht geht das ja besser.


Die 4GB beziehen sich auf die Dateigrösse und nicht auf die Grösse vom Speicher !

Selber habe ich aber auch NTFS mit einer SSD 500GB.

 

Nachtrag: habe jetzt mal anstelle der SSD 500GB welche mit NTFS formatiert ist einen USB Stick 128GB mit FAT32 an der IB3 angeschlossen und da kann ich jetzt ohne Probleme vom PC oder iMAC ganze Ordner auf das NAS kopieren, also ist ein Problem mit NTFS vorhanden !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
376 von 504

@WalterB 

 

Was an Nicht-Swisscom-Routern als Format für direkt angeschlossene Speicher eigentlich immer am besten läuft ist das Linux-Format Ext4.

 

Ob das auf einer Internetbox (ebenfalls Linux-basiert) allerdings auch so wäre, weiss ich nicht.

 

Vielleicht hat ja mal jemand der tatsächlich einen Speicher an der Internetbox betreiben will mal Lust, das auszuprobieren.

Wenn man den Ext4-Speicher auf einem Windows-Rechner formatieren will, braucht man allerdings noch ein kleines Hilfsprogramm, da Windows native Ext4 nicht unterstützt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
rene.borer
Level 5
377 von 504

Hallo @WalterB 

Ich habe einen 32GB-USB-Stick mit der IB3 formatiert als FAT32. Soweit alles OK und auch keine Probleme mehr mit iOS. Beim verfügbaren Speicherplatz zeigt es nun aber bei der IB3 

 
Speicherplatz
0 bytes frei von 0 bytes
 
an. Ist das bei dir auch so?
LG René
WalterB
Super User
378 von 504

@rene.borer  schrieb:

Hallo @WalterB 

Ich habe einen 32GB-USB-Stick mit der IB3 formatiert als FAT32. Soweit alles OK und auch keine Probleme mehr mit iOS. Beim verfügbaren Speicherplatz zeigt es nun aber bei der IB3 

 
Speicherplatz
0 bytes frei von 0 bytes
 
an. Ist das bei dir auch so?
LG René

Habe selber wieder NTFS format und da wird der Speicherplatz angezeigt !

 

 

Speicherplatz-NAS.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rene.borer
Level 5
379 von 504

hallo zusammen

läuft bei euch sonos mit der ib3 korrekt. bei mir "verschluckt" es immer wieder lautsprecher. stp ist nicht aktiviert. war bei der ib2 auch nicht aktiviert und hat dort problemlos funktioniert.

lg rené

POGO 1104
Super User
380 von 504

@rene.borer  schrieb:

hallo zusammen

läuft bei euch sonos mit der ib3 korrekt. bei mir "verschluckt" es immer wieder lautsprecher. stp ist nicht aktiviert.


Sonos Playbase seit Monaten problemlos an IB3.

Was ist "stp" ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben