Hi
Das QoS mit einem Kupferanschluss funktioniert noch nicht auf der IB3. Habt Ihr ja inzwischen selber gemerkt. Empfehlung: einfach ignorieren.
Telefon - Besetzt nach einmal klingeln: Problem tritt nur dann auf, wenn eine Home - App auf einem iOS-Device genutzt wird und auf dem iOS-Device schon iOS13 ist. Apple hat mal wieder ein paar Sachen geändert bzw. verschärft. Wir haben (wahrscheinlich) eine Lösung gefunden, die mit einem App - Update asap geliefert wird. Bis dahin empfehlen wir, die Telefoniefunktion in der Home - App zu deaktivieren.
Wenn jemand von regelmässigen Neustarts betroffen ist, so soll er sich bitte per Fehlertool bei uns melden mit Verweis auf diesen Beitrag hier, so dass wir eine Testversion installieren können.
Happy Testing.
Guido
@Anonym
Für wann steht das QoS auf der Roadmap ?
Wie wird es dann konkret umgesetzt (WAN, intern IB3, LAN, E2E) ?
Falls auch im LAN, wie werden die priorisierten Pakete markiert (TOS #, DSCP #) ?
Sind mittelfristig mehrere schaltbare QoS-Klassen geplant z.B. für RealTime (Voice), Video, HiPrio Data, ... ?
Hi
QoS funktioniert grundsätzlich auf allen IBs. Nur bei der IB3 auf Kupfer gibt es noch ein Problem. Daran arbeiten wir.
Im Moment ist nicht geplant, dass wir noch mehr Einstellungen einbauen. Wir erlauben nur, dass der Nutzer bestimmte Geräte, die per LAN verbunden sind, zu priorisieren. Usecase ist wirklich für Gaming. Da sollte man einen LAN - Kabel verwenden.
Und wer weiss, was die Zukunft noch bietet. Hat alles immer Vor- und Nachteile.
Seit gestern DHCP Probleme
Anscheinend jetzt das gleich wie bei IB2
IP Lease vergabe Fehlermeldung bei Samsung UHD TV, Liegt nicht am TV auch nicht Firmware
Hatte das selbe schon mal
Entweder gibt es wieder Wartungsarbeiten am Netz die es verursachen oder dann ist es der Router
Hat jemand das selbe Problem?
Meistens erst ab 18:45 Uhr jetzt aber schon am Morgen
@Anonym @MichelB
Today tests were focused on two matters:
WIFI and gateway identification.
WIFI
- It seems that WIFI 6 ax cannot be turned off on 2.4GHz. 5GHz can toggle correctly.
- I was not able to see if 160 MMz works/enabled on 5GHz with Wireless scanner tools/computers (this need to be investigated by Swisscom)
Identification
- Swisscom TV Box cannot see the Gateway type/name /shows “-“)
- Wireless survey tools identify the IB3 under "Swisscom Internet-Box plus 2" name
- Swisscom Home App (iOS) identify the IB3 as "DiagnosticStargateV3Name".
Questions:
- Will Mobile Tethering support be added on IB3 ?
- Do you plan to provide any 10Gb SFP?
- What the GPON serial number refers to ? (serial do not match the SPF installed.)
Some ideas:
- On WLAN-Box, it would be appreciable to have set to turn off/on the WIFI (use the box as a simple switch) and have WLAN radio settings to set Radio channels.
Available to test new WLAN-Nox device.
@Anonym @MichelB
Something even more interesting:
my WLAN name backup from very old backup (and synchro with the customer area) has underscored symbols.
But now if I try to add any underscore, it says that it cannot be used.
Question: this has any impact on WIFI stability or anything else ?
Cause this is kind of usual symbol that be used across any other system. (for ie "Swisscom_Auto_Login" for Public WLAN)
Thank for your feedback regarding this case.
Question: Does this have any impact on the stability of the WLAN or anything else?
This does not affect the stability of the WLAN.
For the WLAN password, additionally use small and large letters, but no special characters.
Bei mir wurde soeben die Version 11.90.30/11..00.08 installiert.
Bei mir ebenfalls. Bin gespannt, ob sich etwas verbessert hat.
Habe auf einem anderen Kanal mal versucht herauszufinden, was die möglichen Verbesserungen der 11.90.30 sind.
Laut @Anonym zielt die neue Version auf:
- Lösung der Crash/Reboot Thematik
Bezüglich der Telefonie-Probleme (welche mich vor allem aktuell interessieren) hat sich noch nichts geändert.
Das heisst konkret:
- Wer das Problem mit den eingehenden Gesprächen hat (Umleitung auf Combox nach 1 mal Klingeln) muss als Workaround nach wie vor die Telefoniefunktion auf allen Geräten mit Home App in der Home App vorübergehend deaktivieren
- Wer das Problem von „no audio“ (hauptsächlich bei ausgehenden Gesprächen) hat, kann selbst nichts machen, da arbeitet der DECT-Komponenten-Lieferant der Swisscom aktuell noch daran.
HD Davos
Wie haben zur Zeit Tonqualitätsproblemen. Recht störend!
Swisscom ist z.Z. mit der Installation der Glasfaser im Dorf beschäftigt.
Kommen die Störungen eher vom IB3 oder von der Installationsarbeiten!
Danke.
Hallo Jean @Jean-Pierre_Feron
Eigentlich sollte der Kunde nicht viel mitbekommen wenn Glasfaser eingebaut wird. Außer der angekündigterunterbruch wenn der MCan eingebaut wird.
Was man auch merken kann, das an diesen Tag mehr fec, crc auf der Leitung sind. Der Grund ist das der Monteur bei der Muffe an den Kabel hanriert, diese auspackt und wieder eingepackt.
Musste sogar schon mal eine Messung unterbrechen, da die Messung nicht relevant da am Kabel gearbeitet wurde.
Schaue mal am Abend ob die Störungen auf dem Telefon immer noch vorhanden sind.
Kannst auch im Diagnosse Menü nachschauen, evt weißt du wie viele fec oder crc deine Leitung aufweist.
Gruss Lorenz
Besten Dank,
Mache ich.
MfG
Jean-Pierre
Habe seit gestern auch noch den Internetbooster mit der IB3 in Betrieb. Habe auch gleichzeit vom Internet S auf M gewechselt. Komischerweise ist der Upload bei den Messungen deutlich besser. Der Download bleibt bei 50mbit stehen als wäre das Abo nicht angepasst worden.
Habe ein 50' Profil, daher wollte ich mit dem Booster und Internet M aufstocken 😉
Seit dem iOS Update auf 13.2 habe ich wieder massive Probleme mit iPad Pro und jetzt auch iPhone 11 Pro im WLAN. Seiten Aufbau wenig performant und Streaming von Video (z.B. Youtube) mit Buffering bis zum Abbruch. Diese Probleme hatte ich auf dem iPad mit 11.00.26 und iOS 13.1.x mit 11.00.30 waren die Probleme weg, bis zum Update auf iOS 13.2 und nun sind die Probleme wieder da.
Kann ich nicht bestätigen...
Momentan habe ich nichts mehr von meinen Bewohnern gehört. Läuft momentan nicht schlecht.
Frage: Diese Angaben sind nicht tragisch oder ??
Ohne Bezugsgrösse Zeit seit letztem Neustart sagen Deine Angaben leider gar nichts aus.
Generell kann man aber sagen, FEC sind in der Regel gar kein Problem, denn dass sind automatisch korrigierte Fehler. (Selbst hatte ich auf einem g.Fast-Anschluss schon bis zu 6 Millionen/Stunde davon, ohne spürbare Beeinträchtigungen).
Ein wenig anders sieht es mit den CRC-Fehler aus, denn das sind wiederholte Sendungen von Übermittlungspaketen, welche im Übermass dann zu effektiven Störungen führen können.
@ofaessler schrieb:
Seit dem iOS Update auf 13.2 habe ich wieder massive Probleme mit iPad Pro und jetzt auch iPhone 11 Pro im WLAN. Seiten Aufbau wenig performant und Streaming von Video (z.B. Youtube) mit Buffering bis zum Abbruch. Diese Probleme hatte ich auf dem iPad mit 11.00.26 und iOS 13.1.x mit 11.00.30 waren die Probleme weg, bis zum Update auf iOS 13.2 und nun sind die Probleme wieder da.
Habe auch keine Probleme mit den iPhone und iPad mit dem iOS 13.2 welches neu ist.
Selber habe ich bei der IB3 die WLAN 2.4 und 5.0 GHz auf getrennt und kein Steering.