• Geschlossen

Teste die neue Internet-Box 3

301 von 504

@Werner 

Besten Dank, 

werde ich also ruhig schlafen können!

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Werner
Super User
302 von 504

@Jean-Pierre_Feron  schrieb:

@Werner 

Besten Dank, 

werde ich also ruhig schlafen können!


Genau. Falls Du aber sicher sein willst, solltest Du die analogen Telefone über Nacht auch noch ausstecken, denn die könnten auch auf der IB3 durchaus noch läuten...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MichelB
Swisscom
303 von 504

@Jean-Pierre_Feron : Kannst du bitte das Formular ausfüllen, um den Fehler zu melden (Link hast du im E-Mail erhalten). Dann können wir uns das anschauen. 

 

Danke,

MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
304 von 504

@MichelB 

Entschuldigung,

bitte Link zur Formular wieder angeben!

 

die Fehler mit App Home und LogiCircle (gemeldet)  ist aufgehoben.  (bei neue Installation von App Home, neue Anmeldung bei Logitec ist gefordert worden)

Die Fehler mit HD-Davos hat sich (mindestens momentan) über Nacht selbst erledigt.

 

Danke

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Editiert
swissbeetle
Super User
305 von 504

Das Problem mit dem Logi Circle hatte ich gestern auch, auch mit der Logi App! Ca. 1h später lief wieder alles normal.

 

Gruess swissbeetle

Poweruser
Level 3
306 von 504

Priorisierung (Quality of Service)

 

Ist unter Applikationen funktioniert nicht bleibt das Internet stehen etc.

 

habe es nach 2 Tagen wieder ausgeschaltet, sonstige Fehler auch noch

 

Chips
Level 5
307 von 504

WLAN-Taste 1, oben auf IB3 Box, funktioniert jetzt einwandfrei. Danke dem Team. 

hed
Level 7
Level 7
308 von 504

@Poweruser  schrieb:

Priorisierung (Quality of Service)

 

Ist unter Applikationen funktioniert nicht bleibt das Internet stehen etc.

 

habe es nach 2 Tagen wieder ausgeschaltet, sonstige Fehler auch noch

 


Bei mir stört das QoS nicht. Ob es allerdings einen Vorteil bringt (z.B. priorisiertes Gerät vs. normales Gerät) weiss ich nicht, dazu müsste man aufwändigen Messungen machen. 

wolewo
Level 6
309 von 504

Wollte mal nachfragen ob  das jemand von Euch auch festgestellt hat bevor ich ein Fehlerbericht schreibe.

Bei der IB3 habe ich fast praktisch jeden Tag beim TV Ton Aussetzer und das Bild Ruckelt auch. Egal bei welchem Sender. Hatte ich bei der IB2 fast bis gar nie.

Gruss

Daniel

Swisscomfreund
Level 4
310 von 504

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir in 3076 läuft die IB3 seit Erhalt und Inbetriebnahme ohne Probleme.

kaetho
Super User
311 von 504

@wolewo ich auch nicht. Die Probleme mit TV haben meiner Meinung nach auch weniger mit der IB3 zu tun.

Winn60
Level 2
312 von 504

Seit der neuesten FW .30 habe ich beim Senderwechsel jeweils nach ca. 2-3 Sekunden einen kurzen Aussetzer. Dann läuft aber alles einwandfrei. Meine UHD-Box hängt an der WLAN-Box und ich hatte bisher diese Probleme nie, auch nicht mit der FW .26 der IB3.

Samsi
Super User
313 von 504

@Winn60 

 

Bei mir alles in Ordnung. Auch meine TV-Box hängt an einer WLAN-Box und habe überhaupt keine Aussetzer oder Unterbrüche. Alles läuft mit der 11.00.30 nochmals deutlich stabiler.

 

Wurde die WLAN-Box und auch die TV-Box schon neu gestartet? Welche Firmware hast du auf der WLAN-Box? Hinweis: Ein Neustart der WLAN-Box löst möglicherweise ebenfalls ein Reboot der IB3 aus.

 

Winn60
Level 2
314 von 504

@Samsi 

Ich habe beide UHD/WLAN Boxen jeweils neu gestartet. Werde heute Abend die ganze "Kette" nochmals neu starten. Auf der WLAN-Box habe ich die letzte Beta FW.

 

Übrigens hatte ich nach dem FW Update auf V.30 ebenfalls das Problem mit der DECT-Telefonie, dass nach einmaligem Läuten der Anruf auf die Combox ging. Ich habe dann im WebGUI der IB3 das DECT-Modul aus- und wieder eingeschaltet und seitdem funktioniert die Telefonie wieder korrekt.

Chips
Level 5
315 von 504

Ich hatte gestern Abend drei Ausfälle mit der IB3. Auffällig für mich war, dass bei allen Ausfällen der TV lief. Die IB3 hängte sich auf und musste von mir manuell zum Reboot bewegt werden. Mit der IB2 hatte ich nie Probleme mit TV. Ich glaube deshalb, dass die Ausfälle wohl einen Zusammenhang mit TV haben müssen. Das ist allerdings eine reine Vermutung. Der betroffene TV Apparat ist mit der IB3 verkabelt. Bei der Fehlermeldung ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich habe die falsche (11.0026) FW angegeben. Die korrekte wäre 11.0030.

ofaessler
Level 5
316 von 504

@Poweruser  schrieb:

Priorisierung (Quality of Service)

 

Ist unter Applikationen funktioniert nicht bleibt das Internet stehen etc.

 

habe es nach 2 Tagen wieder ausgeschaltet, sonstige Fehler auch noch

 


Danke für den Hinweis! Ich hatte für gewisse Geräte QoS testweise / aus gwunder auch mal aktiviert und es dann wieder vergessen. Eines dieser Geräte hat massiv Probleme gemacht. Mein iPad hat vor allem bei Videostreaming in gewissen Konstellationen (z.B. Youtube, aber nicht generell aus allen Quellen) Probleme gemacht. Ich hatte dies auf das WLAN geschoben. Mit anderen Geräten hatte ich diese Probleme aber nicht. Ebenfalls keine Probleme an meinem iMac, den ich zwar ebenfalls priorisiert hatte, aber der über LAN angebunden ist. 

 

Die Probleme äussern sich vor allem in Buffering oder Abbruch bei Videostreaming, aber auch beim Laden von gewissen Inhalten auf gewissen Webseiten. 

 

Nun habe ich QoS wieder deaktiviert. Auf den ersten Blick bringt dies Besserung ich werde es aber noch genauer testen müssen. FW 11.00.30 hat in dieser Hinsicht gefühlt ebenfalls schon etwas verbessert, aber nicht viel.

 

 

Poweruser
Level 3
317 von 504

@ofaessler 

Mach am besten einen Kaltstart dann nach dem du die Haken draussen hast.

 

Dann geht es wieder flink , es ist dann optimal wenn es mal richtig Version gibt.

 

Habe Switch und Powerline die dieses unterstützen .

 

Gebe Rückmeldung wenn es dann auch geht.

 


@ofaessler  schrieb:

@Poweruser  schrieb:

Priorisierung (Quality of Service)

 

Ist unter Applikationen funktioniert nicht bleibt das Internet stehen etc.

 

habe es nach 2 Tagen wieder ausgeschaltet, sonstige Fehler auch noch

 


Danke für den Hinweis! Ich hatte für gewisse Geräte QoS testweise / aus gwunder auch mal aktiviert und es dann wieder vergessen. Eines dieser Geräte hat massiv Probleme gemacht. Mein iPad hat vor allem bei Videostreaming in gewissen Konstellationen (z.B. Youtube, aber nicht generell aus allen Quellen) Probleme gemacht. Ich hatte dies auf das WLAN geschoben. Mit anderen Geräten hatte ich diese Probleme aber nicht. Ebenfalls keine Probleme an meinem iMac, den ich zwar ebenfalls priorisiert hatte, aber der über LAN angebunden ist. 

 

Die Probleme äussern sich vor allem in Buffering oder Abbruch bei Videostreaming, aber auch beim Laden von gewissen Inhalten auf gewissen Webseiten. 

 

Nun habe ich QoS wieder deaktiviert. Auf den ersten Blick bringt dies Besserung ich werde es aber noch genauer testen müssen. FW 11.00.30 hat in dieser Hinsicht gefühlt ebenfalls schon etwas verbessert, aber nicht viel.

 

 


 

 

 

hed
Level 7
Level 7
318 von 504

So wie ich es mit dem Sniffer gesehen habe, wirkt das QoS nicht "ausserhalb" der IB, d.h. die Pakete zu einem als priorisiert eingestellten Device werden nicht mit einem entsprechenden TOS-Value resp. DSCP markiert (d.h. die Werte im IP-Header bleiben unabhängig vom Schalter auf Default=0). Und wenn die Pakete nicht entsprechend als priorisiert markiert werden, so kann ein Switch der QoS unterstützt auch nicht erkennen, welche Pakete er nun priorisieren soll. Und selbst wenn die IB entsprechend korrekt markieren würde, so würde das nur die Richtung IB -> IP-Device betreffen, in umgekehrter Richtung (IP-Device -> IB) müsste das dann vom entsprechenden Device selbst geregelt/markiert werden.

 

Anyway, ich gehe davon aus, dass die QoS-Schalter nur innerhalb der IB und allenfalls beim Bandbreiten-Mgmt auf dem WAN-Link (DSL) "wirkt".

 

Es wäre gut, wenn uns hier jemand von der IB-Entwicklung den QoS-Mechanismus im Detail erklären könnte. Denn mit einem Schalter alleine, ohne zu wissen was der genau wie und wo bewirkt, ist es nicht getan. 

 

 

   

Editiert
Poweruser
Level 3
319 von 504

@hed 

 

Hier ist ein Beispiel auf Englisch 

 

https://fenix.tecnico.ulisboa.pt/downloadFile/3779571633469/qos.pdf

 

Wird dir dies Aufzeichnen habe vielleicht noch alte Grafik muss dann mal schauen.

 

Es macht das gleiche was Swisscom TV nutzt sonst würde es bei dir ruckeln

 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
320 von 504

@Poweruser 

Bei den Streams für SC-TV werden die Video-Pakete bereits ab der Quelle im DataCenter von Swisscom markiert. Soviel ich weiss wird DSCP 3x oder 4x  verwendet. Die so klassifizierten Pakete gehen durch die IB bis zur TV-Box. Und ein Switch im LAN der QoS unterstützt, kann die so markierten Pakete ebenfalls priorisiert behandeln. Man hat dadurch ein E2E QoS. Du kannst das mit dem Wireshark selber analysieren.

 

Aber wir diskutieren hier nicht über SC-TV sondern über die Wirkungsweise der QoS-Schalter auf der IB für IP-Device xy. Egal ob nun der QoS-Schalter für ein entsprechendes Ziel-Device auf ON ist oder nicht, es ändert sich in diesem Fall nichts an der Klassifizierung der  Pakete d.h. DSCP bleibt auf 0. Zumindest war das vor einigen Wochen noch so, als ich die letzten Messungen gemacht habe. Ich werde das aber nochmals messen ob mit dem aktuellen Release der IB3 etwas geändert hat.

 

@Anonym 

Und wenn jetzt noch jemand von Swisscom das erklären würde wie die Schalter wirken sollen, so können wir auch testen ob es wirklich so funktioniert wie gewollt.

Editiert
Nach oben