• Geschlossen

Teste die neue Internet-Box 3

Chips
Level 5
201 von 504

@WalterB 

 

Ja Walter, die Frage war gut...😀

Chips
Level 5
202 von 504

Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem: Die IB3 startet ungefähr alle 30 Minuten neu. Also habe ich die WB wieder vom Netz genommen und warte mal die neue Software ab.

Thommy
Level 4
203 von 504

Ich habe nun seit fast einem Tag alle 4 WLAN-Boxen am laufen, eine davon habe ich mit Netzwerkkabel erschlossen. Seither keine Reboots mehr oder Unterbrüche und kaum FEC Fehler. CRC Fehler keine.

Chips
Level 5
204 von 504

Ein neues Problem ist aufgetreten, dieses Mal mit der IP Telefonie. Wenn mich jemand anruft, läutet es beim Anrufer nur einmal, dann ist Funkstille. Bei mir dagegen läutet es ganz normal und ich kann den Anruf auch entgegennehmen, sofern der Anrufer nicht aufgelegt hat. In der Regel hängt der Anrufer allerdings nach dem einmaligen Läuten auf und versucht es ein zweites Mal oder benutzt dann das Handy. Was ich schon erfolglos probiert habe: Router neu booten, hat gar nichts gebracht. Telefone an der IB3 abgemeldet und neu wieder angemeldet, hat leider auch nichts gebracht. Meldung an Link von Swisscom, hat funktioniert! Was könnte ich noch versuchen?

mabu1
Level 5
205 von 504
  • Bei mir war der Installationsprozess in 10 Minuten durch und hat keine Fehler gemacht.
  • Habe das selbe Problem mit der Telefonie da es nur einmal klingelt und nachher nicht mehr.
  • Hatte auch ein Problem mit PiHole/DNS, aber dies läuft nun wieder ohne Probleme, nachdem alle Geräte einen Neustart erfahren hatten.
  • WiFi hat eine bessere Abdeckung im 1.OG als zuvor (30cm Holzboden, Bodenheizung & Parkett) was sehr erfreulich ist.
  • Hatte die Email von Swisscom zum Start des Betatest nicht erhalten. PN an @MichelB blieb bisher unbeantwortet. Könnte ein anderer Betauser mir diese per PN zur Verfügung stellen?
Editiert
Chips
Level 5
206 von 504

Habe bei den Handapparaten auch die Batterien gewechselt, hat ebenfalls nichts gebracht.

Chips
Level 5
207 von 504

Ach ja, es handelt sich um Rousseau Telefone. Sind wohl nicht mehr die neusten.

Chips
Level 5
208 von 504

Ich habe noch eine andere interessante Feststellung gemacht, dies betrifft die Tasten und Anschlüsse der IB3. Wenn ich auf die Taste 1 (WLAN-Taste) drücke, erlöscht die LED und das WLAN ist ausgeschalten. Wenn ich noch einmal darauf drücke, leuchtet die LED wieder, das WLAN funktioniert aber nicht mehr und kann nur noch übers GUI der IB3 eingeschalten werden. Sehr wahrscheinlich geht das Einschalten auch mit der Home App, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Übrigens steht auf der sehr guten Anleitung nichts über die Taste 1.

Anonym
209 von 504

@Chips Der Fehler mit dem Läuten ist bei uns reproduzierbar und der Fehler ist schon in Bearbeitung. @MichelB kannst Du helfen?

MichelB
Swisscom
210 von 504

@Chips   @Anonym : 

Wir können reproduzieren, dass beim FW Upgrade von der 11.00.18 auf 11.00.26 (akutell im Feld) die eingehenden Anrufe bei DECT-Telefonen deaktiviert wurden. Alle Trial-User aus der Community dürften davon aber nicht betroffen sein. Ihr habt direkt auf 11.00.26 gestartet. 

Wenn ich das Problem richtig verstehen, hört der Anrufende nur einmal ein Klingeln und danach nichts mehr. Ich habe soeben einen Testanruf gemacht und es hat mehrmals geklingelt 😉 

Ich denke das Problem ist eher auf der Seite des Anrufenden. 

Ist er ebenfalls in dem IB3 Trial? 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Chips
Level 5
211 von 504

@MichelB 

 

Du darfst mich ohne weiteres noch einmal anrufen. Ich werde einfach nicht antworten.

Schnuepfli
Level 1
212 von 504

@WalterB 

 

So nun habe ich Zeit gehabt mir das Problem mal genauer anzuschauen mit dem Smart Home Teil. Wenn ich das Backup der IB2 einspiele funktioniert der Smart Home Teil auf der IB3 nicht. Wenn ich jedoch die IB3 auf Factory Defaults setze und diese dann neu einrichte funktioniert es einwandfrei. Es scheint als würde die IB3 das Backup Config File der IB2 nicht vertragen.

Zudem wird nun auch das Telefonbuch wieder zu Swisscom gesichert. Vorher ging das nicht mehr.

 

LG

Thommy
Level 4
213 von 504

@Chips 

 

Ich habe 4 Rousseau Telefone mit Multiline und konnte denn Fehler nicht feststellen. Vielleicht habe ich einfach diesbezüglich Glück.

Ich habe auch paralleles Klingeln auf das Handy aktiviert. Vielleicht hat das auch einen Einfluss.

Editiert
Werner
Super User
214 von 504

@MichelB 

 

Das Problem ist bei mir eindeutig auf meiner Seite, also des Empfängers des Telefonanrufes, denn mein 95 jähriger Schwiegervater, welcher öfters von einem Swisscom-FTTH-Anschluss aus bei uns anruft, ist definitiv auf der ganz normalen produktiven Firmware der IB2.

Konkret läutet es genau 1 Mal bei mir und dann wird direkt auf die (eigentlich mit 40 Sekunden Verzögerung angebundene) Combox Pro umgeleitet.

 

Und grundsätzlich hatte ich dieses Problem auch schon auf der IB2, einfach noch nicht so gehäuft.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
fdm82
Level 4
215 von 504

Ich habe das Problem mit dem 1x Klingeln ebenfalls. Wobei bei mir nicht nur DECT-Telefone sondern auch über LAN angeschlossene IP-Telefone betroffen sind. 

 

Bei der IB2 trat dieses Problem seit der Firmversion 10.02.36 nicht mehr auf.

Grempauntu73
Level 2
216 von 504

Hallo zusammen 

 

Kann die Internetbox 3 nur Senkrecht hingestellt werden oder giebt es die möglichkeit diese wie die Internetbox 1 wagrecht zulfgen?

 

Mfg pascal

user109
Super User
217 von 504

@Grempauntu73  nur Sekrecht wegen der Abwärme. In der Box hat es extra eine Lage Erkennung.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
218 von 504

Hi,

die IB3 sollte nur senkrecht stehen. Das Gehäusekonzept ist so aufgebaut, die erwärmte Luft in der IB3 entweicht nach oben, während von der Seite und von unten kühlere Luft nachströmt/nachgezogen wird. Es entsteht so ein dauernder kühlender Luftzug. Legst du die IB3 hin, funktioniert das Kühlkonzept nicht und die IB3 kann im Betrieb beeinträchtigt werden.

 

Thomas

MarB
Swisscom
219 von 504

@Alle mit dem Problem, dass Telefone nur 1 Mal klingeln und dann die Combox kommt.

 

Um das Problem einzugrenzen:

 

1)Habt ihr alle die Home App gepairt mit der Telefonie Funktion?
Wenn ja, welche App Version und welches Betriebssystem?

 

2) Verwendet ihr auch lokale SIP Zugangsdaten?

 

Werner
Super User
220 von 504

@MarB  schrieb:

@Alle mit dem Problem, dass Telefone nur 1 Mal klingeln und dann die Combox kommt.

 

Um das Problem einzugrenzen:

 

1)Habt ihr alle die Home App gepairt mit der Telefonie Funktion?
Wenn ja, welche App Version und welches Betriebssystem?

 

2) Verwendet ihr auch lokale SIP Zugangsdaten?

 


1) Home App 10.16.9 unter iOS 13.1.3

2) ja, aber nicht für die DECT-Telefone, sondern für einen SIP-Client

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben