• Geschlossen

Teste die neue Internet-Box 3

Gupriplold44
Level 1
181 von 504

Ich habe einige Probleme die IB3 an meinem G.fast Anschluss in Betrieb zu nehmen

 

— IB3 Angeschlossen eingeschaltet es Blinkt Rot Weiss Sicherlich 40 Minuten gewartet.

 

— Auf Empfehlung einen Reset Durchgeführt Aus/Eingeschaltet Nache 1 Stunde immer noch Rot/weiss Blinken.

 

— Erneut Ausgeschaltet Neuen GF Kabel ausgewechselt. Eingeschaltet 

nach erneut einer Stunde Rot/Weiss Blinken.

 

— Habe Jetzt aufgegeben und meine IB 2 Angeschlossen geht einwandfrei.

 

Versuche die IB 3 über nacht anzuschliessen und lasse sie mal Suchen mit der Hoffnung Morgen eine Verbindung zu haben.

 

****************

So Habe die IB 3 Die Ganze nacht suchen lassen. Fazit.. Blinkt immer noch Rot/Weiss.

über Swisscom.com/Start geht auch nicht keine Internet Verbindung.

WLAN geht auch nicht Kein Internet.

Habe auch kein Router zugriff da keine Internet Verbindung.

 

Vermute eindeutig ein Hardware Problem. IB2 Geht einwandfrei.

 

Lustig ist aber dass TV Geht.. 

 

Habe jetzt aber wieder die IB 2 Angeschlossen.. Den komme da nicht mehr weiter.

 

 

WalterB
Super User
182 von 504

@Gupriplold44 

 

Internet-Box zugriff sollte mit Passwort  1234  funktionieren wenn kein Internet vorhanden ist. oder nach einem Reset ohne Internet Zugriff !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thommy
Level 4
183 von 504

So nun hängt seit heute morgen die IB3 wieder an der Leitung.

Seit 4 Stunden kein Reboot.

 

Für mich ergibt sich nun folgender Verdacht.

 

Die IB3 hat Probleme mit meinen WLAN-BOXen, denn diese bringen vermutlich die IB3 zum Absturz. (ständig Reboots)

 

Mit der IB2 gab es nie irgendwelche Probleme.

 

Mal schauen was der Support mir Heute mitteilen wird.

 

Die Messwerte sehen ja nicht schlecht aus.

 

IMG_0041.PNG

 

Editiert
Samsi
Super User
184 von 504

@Thommy 

 

Ich habe 2 WLAN-Boxen in Betrieb. Es läuft zwar grundsätzlich alles stabil. Aber: Wenn man auch nur eine oder beide WLAN-Boxen ausschaltet, stürzt die IB3 in jedem Fall ab, bzw. startet dann von selbst neu. Habe dieses Problem schon gemeldet.

Thommy
Level 4
185 von 504

@Samsi 

 

Ich habe 4 Wlan-Boxen und momentan nur eine in Betrieb.

Wenn alle am laufen sind, rebootet die IB3 im Schnitt alle 5-15 Minuten.

Beim ein bzw. auschalten habe ich keine Unregelmässigkeiten feststellen können.

WalterB
Super User
186 von 504

@Thommy  schrieb:

@Samsi 

 

Ich habe 4 Wlan-Boxen und momentan nur eine in Betrieb.

Wenn alle am laufen sind, rebootet die IB3 im Schnitt alle 5-15 Minuten.

Beim ein bzw. auschalten habe ich keine Unregelmässigkeiten feststellen können.


Welche Firmware ist den vorhanden ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thommy
Level 4
187 von 504

@WalterB 

 

Auf allen Wlan-Boxen ist die Firmware 10.03.09

Dani (CH)
Super User
188 von 504

Bei mir laufen 3 WLAN Boxen it der IB3 mit 10.03.09, und läuft stabil ohne Reset

Thommy
Level 4
189 von 504

 

 

Ok vielleicht gehen 4 Wlan Boxen nicht, werde mal versuchen eine weitere in Betrieb zunehmen.

Samsi
Super User
190 von 504

Ich hatte noch die Version 10.02.17 auf den WLAN-Boxen. Habe nun beide manuell auf 10.03.09 aktualisiert. Bei mir immer noch das Problem vorhanden, sobald ich eine Box neustarte, rebootet die IB3 ebenfalls. Beide Boxen habe ich via WLAN mit der IB3 verbunden. Ob dieses Problem auch via LAN-Kabel auftritt kann ich nicht sagen. Ich kann im Moment damit leben, da es ja sonst stabil läuft und ich die WLAN-Boxen ja nie vom Strom trenne, da bei beiden je eine UHD-TV-Box angeschlossen ist.

WalterB
Super User
191 von 504

@Samsi 

 

Habe den Eindruck wenn man bei der IB3 die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz auf einzeln, also getrennt aktiviert das es stabiler läuft ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samsi
Super User
192 von 504

@WalterB 

 

Ja das kann gut möglich sein. Die beiden WLAN 2,4 und 5GHz hatte ich schon bei der IB2 immer auf "einzeln" und nicht auf kombiniert.

Anonym
193 von 504

@Thommy : hast Du ein Roomba - Gerät (iRobot) im Haus? Wenn ja, bitte mal komplett ausschalten, so dass es keine WLAN - Verbindung mehr hat.

 

Dann die WLAN - Box entpairen, resetten und neu pairen.

Thommy
Level 4
194 von 504

@Anonym 

 

Nein habe kein iRobot.

 

Ich habe aber meinen Verdacht bei einer der Wlan-Boxen, diese läuft empfangsmässig am Anschlag.

Ich habe eine andere, welche mehr oder weniger in der Nähe ist, mit einem Netzwerkkabel erschlossen.

Nun hat die andere welche empfangsmässig am Anschlag war, vollen Empfang.

iPing
Level 3
195 von 504

Hi,

 

I finally received the IB3 yesterday.

Connected, blinking red 5 minutes, kind of firmware + basic settings update.

Then I proceeded with  IB2 settings restore, and get everything working smoothly.

Even WLAN-Box get connected.

 

Firmware version 11.00.26 / 11.00.08

Bootloader version 0.5.9m/0.5.12s

 

Tested so far: (and working)

- WLAN-Box pairing ok

- Local IP Phone (Gigaset S850A) ok

- HP Phone Davos (get powered by the USB Modem port)

- Phonebook ok

- WLAN seams OK

- Mystrom (everything works) ok

- Successfully test : Custom Application IP, Cache deactivated, IP Attribution, ... ok

- WLAN Power On ok

- Coreded telephones off ok

- Brightness off ok

- Home app (seams ok)

- Call list ok

- WLAN synchronization ok

- DHCP ok

- IP v6 ok

- Network topology ok (I have fully Ubiquiti network, no issue at all)

 

Missing:

- Tethering via USB

 

Optical signal: 

Upstream -5.217 dBm

Downstream -8.386 dBm

 

RAM usage seems high: 587/1024 MB

 

Missing Translation:

[K] WLAN standard (more explanation required on how it works)

 

Question:

- If a new WLAN-Box will be released, I am ready to beta test as well.

- Same for new Service Access / Access change

- Please change my Public Internet IP Address

- debug file is quite huge (10mb) with lots of

"Oct 17 13:26:35 (none) dhcpv6d_plugin[2855]: dhcpv6d - [!]Option[21] not yet supported - (dhcpv6d_packet_addORO@src/dhcpv6d_packet.c:350)"

Former Swisscom Staff
Former Swisscom Staff
Werner
Super User
196 von 504

Heute hat bei mir auf der IB3 das erste Mal das bereits von der IB2 her bereits bekannte DECT-Problem der aktuellen Firmware zugeschlagen:

- Läuten bei Anruf von aussen nur noch einmal, dann sofortige Umleitung auf die Combox

- bei Anruf nach Aussen hört man zwar den Angerufenen, aber der Angerufene hört den Anrufer nicht

- ein Neustart der IB (welches Modell auch immer) löst das Problem vorübergehend

 

Dass das aktuelle DECT-Problem der anderen Internetboxen auch auf der IB3 auftritt, zeigt m.E. nur, dass bezüglich DECT die eigentlich sehr wünschenswerte IT-Modularisierung geklappt hat, denn für jede Box einen unabhängigen DECT-Modul zu warten wäre ja technischer Unsinn.

 

Schön wäre es aber, wenn der DECT-Update für alle Boxen relativ schnell kommen würde, denn wenn man das Problem mal hat, ist es wirklich ärgerlich und meine Frau sagt jetzt schon allen ihren Bekannten, sie sollen falls möglich nur noch auf das Handy anrufen, weil das Festnetz der Swisscom einfach nicht mehr zuverlässig ist.

 

Also bitte die Priorität des Firmware-DECT-Fehlers noch weiter hochstufen, falls da noch Spielraum vorhanden ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
197 von 504

@iPing  don't  use the USB-Port of the modem to power the Davos Phone. In first Time you will be no problems with it, but later problems could occur.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
198 von 504

Wird in Kürze ein neues (Zwischen-)Update geben, was für deutlich mehr Stabilität sorgen wird. Für einen Fehler, der Reboots verursacht, braucht es aber ein Update der WLAN-Box. Wir arbeiten daran.

Chips
Level 5
199 von 504

@kaetho 

 

Hallo Thomas, danke für deinen Tipp. Nachdem ich die nicht gepairte WB im GUI der IB3 löschte, liess sich diese problemlos verbinden. Auf diese an und für sich doofe Lösung wäre ich nie gekommen. 😉

WalterB
Super User
200 von 504

@Chips  schrieb:

@kaetho 

 

Hallo Thomas, danke für deinen Tipp. Nachdem ich die nicht gepairte WB im GUI der IB3 löschte, liess sich diese problemlos verbinden. Auf diese an und für sich doofe Lösung wäre ich nie gekommen. 😉


Wegen dem meine Frage beim Link unten ! 🙂

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Teste-die-neue-Internet-Box-3/m-p/585279#M25972

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben