• Geschlossen

Telefonieren via VPN mit eigener Festnetznummer: Workaround für momentanen Fehler auf der IB2

Werner
Super User
1 von 24

Da die Telefonie via den VPN-Server der IB2 und der IOS-IB-App zur Zeit nicht funktioniert (und die Swisscom für die Fehlerkorrektur nach eigenen Aussagen noch bis April/Mai Zeit braucht) und mich @Master in einem anderen Thread konkret danach gefragt hat, nachstehend nochmals ein möglicher Workaround mit Hilfe der Zoiper-App und einem Swisscom-fremden VPN-Server:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/Swisscom-SIP/m-p/475634#M9584

 

Für alle die auch schon vor dem Mai auf Reisen gehen und einen eigenen VPN-Server betreiben können, eine Möglichkeit mit dem Handy auf die Festnetzflatrate telefonieren zu können.

 

Wenn dann die Swisscom ihren Fehler in der IB2-Firmware irgendwann wieder raus hat, kann man natürlich trotzdem auf Zoiper bleiben und einfach statt des eigenen VPN-Servers wieder den Swisscom-VPN nehmen, oder dann (wenn man doch mehr an den Swisscom-Gott glaubt) wieder auf die Kombination Swisscom-VPN/IB-App setzten.

Die Zoiper App kannte ich übrigens vor den VPN-Tests noch gar nicht. In Zwischenzeit gefällt sie mir so gut (wirklich einfach und funktional), dass ich für die IP-Telefonie vermutlich gar nie mehr auf die IB-App zurückgehen werde.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
23 Kommentare 23
Master
Level 6
2 von 24

vielen Dank für den WorkAround super Sache.

 

ich hatte es damals einfach nur ausprobiert und als nicht funktionsfähig abgehakt. Da ich nicht so viel von auswärts über Handy telefoniere ist mir der ganze Aufwand allerdings zu gross.

 

Spannende Sache, dass genau dort zufällig dort ein Bug bei den Swisscom-Routern liegt wo Sie Geld machen können und es Monate dauert den Bug zu beheben :smileyvery-happy::smileywink:

 

Na ja würde mir als Provider wohl auch "passieren"

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Werner
Super User
3 von 24

 @Master

 

Zum Schutz der Swisscom möchte ich noch ergänzen: Während der Feldtestphase der IB2 ab August 2016 hat die VPN-Telefonie der IB2 lange korrekt funktioniert. Erst bei den letzten Release-Candidates der IB2-Firmware ist der Fehler dann reingekommen und wurde von mehreren Feldtestern bei der Swisscom sofort gemeldet und als Fehler auch akzeptiert.

 

Zur Korrektur hat es der Swisscom dann zeitlich bis zum produktiven Roll-Out nicht mehr gereicht und beim momentan von mir vermuteten Software-Formtief der Swisscom (das sich hoffentlich nicht noch weiter ausdehnt, sondern schnell wieder bessert) dauert es einfach eine Weile bis sie die verschiedenen Baustellen wieder im Griff haben.

 

Vermute auch, dass der Fehler nur in der IB2-Firmware ist und dass die VPN-Telefonie mit der IB Plus funktionieren würde, kann das selbst aber nicht testen, da ich keine IBP mehr im Zugriff habe und auf der IBS, welche ich noch als Reserve-Router habe, gibt es sowieso keinen VPN-Server.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
4 von 24

@Werner

 

Danke, hab die Telefonie bisher nicht hingekriegt mit einem VPN-Server auf einer Diskstation. Open-VPN Tunnel steht (ALternative auch L2TP/IPSec), aber Telefonie-App kann sich nicht connecten. Gut, ich verwende nicht Zoiper, sondern CSipSimple - hat "früher" immer problemlos funktioniert, solange der Tunnel direkt auf die IB connected war - bevor die FW das verbuggte....

 

Weist du zufällig, welche die letzte FW-Version war, wo VPN-Telefonie noch funktionierte? Je nachdem würde ich vorübergehenden Downgrade machen - oder auch die noch rumliegende IB+ ausprobieren

...oder auch mal die Zoiper App

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Werner
Super User
5 von 24

@POGO 1104

 

Kenne leider den von Dir benützten SIP-Client nicht und kann somit nichts konkretes dazu sagen, sondern höchstens einen Analogie-Schluss anbieten.

 

Bei der Zoiper-Konfiguration ist der Outbound-Proxy wichtig:

 

Variante 2: Mit der indirekten Verbindung über den eigenen VPN-Server funtioniert es problemlos.
Wichtig ist bei den Zoiper-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad den Outbound-Proxy von Zoiper auf die IB2 auszurichten, also 192.168.1.1:5060 als Zieladresse einzutragen und natürlich die korrekten internen SIP-Daten der IB2 in der Konfiguration zu hinterlegen.

 

Wenn in Deinem SIP-Client eine analoge Definition fehlt, kann Dein Handy zwar im eigenen WLAN telefonieren, findet aber via die VPN-Verbindung ev. den IP-Telefonie-Gateway der IB2 nicht und kann sich wenn es aus einem fremden Netz kommt als Folge davon gar nicht als IP-Telefon registrieren.

 

P.S.: An die IB2-Firmware Nummer, bei der der Fehler erstmals auftrat, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, glaube es war vom Datum her Anfang November 16. Vermutlich könntest Du dich bei GuidoT oder MichelB danach erkundigen

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
POGO 1104
Super User
6 von 24

Thx @Werner

 

aaalso,

 

Outbound Proxy kann ich sowohl bei meiner bisherigen App "CSipSimple" als auch bei "Zoiper" entsprechend eintragen. OpenVPN-Tunnel (Via Mobile Netz) zur Synology steht, die zwei obgenannten Apps können sich auch erfolgreich am IB2 SIP-Server anmelden, Rufaufbau ab App auf Festnetznummer ebenso erfolgreich - aaaaaber: keine Sprachübertragung in beide Richtung.....

 

any ideas ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
7 von 24

@POGO 1104

 

Bei Zoiper auf dem iPad hatte ich zu Beginn auch keinen Ton, habe dann noch in den Zoiper Audio Einstellung innerhalb der App die Felder: Echocancellation und die automatische Lautstärkekontrolle auf den Parameter "Software" eingestellt und alle weiteren Audio-Parameter einfach eingeschaltet, anschliessend hatte ich Ton auf dem iPad und der Gesprächspartner am normalen Telefon auch.

 

Ob Du Zoiper oder einen anderen SIP-Client grundsätzlich mal richtig konfiguriert hast, kannst Du natürlich im eigenen WLAN schon mal ohne VPN-Verbindung ausprobieren.

Erst wenn das mal perfekt funktioniert, würde ich als zusätzliche Herausforderung die VPN-Verbindung dazuschalten.

 

Hoffe die Tipps helfen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
8 von 24

@POGO 1104

 

Habe erst jetzt gesehen, dass Du es übers Mobilnetz probiert hast.

Falls Du DynDNS einsetzt, könntest Du da noch in ein zusätzliches CGNAT-Problem des Providers reinlaufen.

Im Zweifelsfall würde ich es dann nochmals mit einem externen WLAN probieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
9 von 24

@Werner schrieb:

 

.....Habe erst jetzt gesehen, dass Du es übers Mobilnetz probiert hast.....

Habs sowohl übers Mobilenetz (Swisscom) als auch übers Firmen-WLAN ausprobiert.

Wie gesagt, VPN-Tunnels nach Hause über die IB2 zur Synology stehen wie ne Eins. Erreiche alle interne CLients problemlos... (Habe auch zuhause definitiv Kein CGNAT)

Ebenso Rufaufbau via App absolut problemlos, ebenso Rufannahme - Verbindung steht also - nur keine Sprachübertragung in beide Richtungen.

 

Im lokalen LAN kann ich erst am Abend probieren - wobei dort hat die Sprachübertragung immer funktioniert (dann müssten doch die Spracheinstellungen in der App passen - VPN sollte doch dort dann keinen Einfluss haben?).

Es muss also am VPN liegen.... (Wobei eben, das VPN steht ja, nur nicht zur IB2, sondern zur Synology hinter der IB2....)

keep on rockin'
keep on rockin'
Tomcat
Level 6
10 von 24

...es wäre ja vielleicht nicht schlecht, wenn man die alte Firmware der IB2 wieder runterladen könnte.
Dann wäre der Bug erstmal weg. Ich persönlich merke nämlich nichts, was an der aktuellen Firmware besser sein sollte.

Aber eben, wie @Master schon richtig bemerkt: Hier entgeht ja Swisscom Kohle, also kann man sich vieeeeeeeel Zeiiiiiiiiiiit lassen :smileywink:

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
POGO 1104
Super User
11 von 24

Aaaaalso,

 

im internen LAN funktioniert die Telefonie mittels Zoiper oder CSipSimple einwandfrei (Verbindungsaufbau UND Gespräche). Von daher erachte ich die Konfiguration der SIP-Apps erstmal grundsätzlich als richtig.

 

Per VPN zur Synology funktioniert nur der Verbindungsaufbau über den stehenden Tunnel problemlos. Es erfolgt "einfach" kein Sprachübertragung. Mit denselbem App-Einstellungen, aber VPN-Verbindung direkt zur IB2 hats ja früher auch funktioniert....

 

Wundert mich doch sehr, dass es bei @Werner auch mit alternativer VPN-Verbindung funktioniert...

keep on rockin'
keep on rockin'
FlySmurf
Super User
12 von 24
Ich hatte mal eine app (weiss nicht mehr welche) in der die komunikation nur via wlan funktionierte. Musst mobiles netz noch aktivieren in der app...

tangens70
Level 4
13 von 24

Das einzige, was ich hier beitragen kann ist, dass VPN Verbindungen vom Ausland her teuer werden können. Oft werden in Hotels im Ausland Internet Zugänge via der VPN Lösung teuer verkauft. Ich habe für VPN Verbindungen schon bis zu EUR 12.00 pro Tag bezahlt. Auch kann es sein, dass Staaten wie China die VPN Verbindung nicht zulassen.

 

Freundlichen Gruss

tangens70

POGO 1104
Super User
14 von 24

@FlySmurf schrieb:
Ich hatte mal eine app (weiss nicht mehr welche) in der die komunikation nur via wlan funktionierte. Musst mobiles netz noch aktivieren in der app...

ja, bei CSipSimple ist das so (Hab dir ja damals die Config dieser App per PM mitgeteilt 😉  ). Hat aber bereits schon auf die Registrierung/Anmeldung am SIP-Server Einfluss....

Sprich: Dieses ist bereits richtig aktiviert, sonst würde ja der SIP-Client nicht melden "Erfolgreich angemeldet"

keep on rockin'
keep on rockin'
Master
Level 6
15 von 24

@FlySmurf schrieb:
Ich hatte mal eine app (weiss nicht mehr welche) in der die komunikation nur via wlan funktionierte. Musst mobiles netz noch aktivieren in der app...


Hallo Smurf

Das funktioniert über die  Routerkonfigurations APP "Internet-Box" dort kannst du bei APP Einstellungen "Telefonie" freischalten.

 

Aber....

 

halt nur im WLAN Netz der eigenen Swisscom Box. In einem "fremden" WLAN funktioniert das "natürlich" nict;-)

 

 

Hatte ich getestet aber wieder ausgeschalten, der Grund ist Simpel. Das APP nuckelt massig am Akku und seien wir mal ehrlich einen wirklichen mehrnutzen bringt es nicht im eigenen Haus. Aber nettes Gadet für die sowas mögen.

Master of Desaster
Master of Desaster
Werner
Super User
16 von 24

@POGO 1104

 

Denke gerade darüber nach welche Unterschiede unsere Setups haben, und wieso es bei mir funktioniert und bei Dir nicht.

 

Nochmals kurz mein Setup:

- Lokale SIP-Daten der IB2 als Konfiguration für Zoiper auf einem iPad 2

- Zoiper-Audio-Einstellungen auf dem iPad so einstellen dass das Tablet korrekten Sound auf Mikro und Lautsprecher hat

- Funktionskontrolle Zoiper im eigenen WLAN eines Asus RT-AC68U der in einer Routerkaskade hinter der IB2 angeschlossen ist mit einem SIP-Call über die Festnetznummer irgendwohin

- Anmeldung iPad in einem fremden WLAN (Firma, Hotel, SBB, etc.)

- Aufbau VPN-Verbindung mittels Open VPN App auf dem iPad zu Open VPN-Server auf dem kaskadierten Asus-Router (auf der IB2 besteht natürlich eine Portweiterleitung 1194 UDP zum Asusrouter) mittels dem Swisscom-DynDNS der IB2.

- Start Zoiper App, Zoiper registriert sofort auf das SIP-Interface der IB2 und der Call über die Festnetznummer lässt sich problemlos ausführen.

 

Der einzige Unterschied, den ich aus Deinen Beiträgen direkt herauslesen kann ist, dass Du anstelle meines kaskadierten Asus-Open-VPN-Servers, welcher sich in einem von der IB2 durch NAT separierten Subnetz befindet den VPN-Server der Syno-Diskstation verwendest, welche bei Dir vermutlich direkt an der IB2 hängt.

 

Spontan hätte ich gesagt, sollte eigentlich keine Rolle spielen, solange der fehlerhafte VPN-Server der IB2 nicht involviert ist und die VPN-Verbindung korrekt zu Stande kommt.

 

Vielleicht gibt es aber durch die Routerkaskade (eine NAT-Grenze mehr) für den SIP-Call doch einen Unterschied (ev. im Aufrufen des SIP-Interfaces auf der IB2), im Moment sehe ich ihn einfach nicht.

 

Vielleicht hat @Tux0ne noch eine Idee?

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
POGO 1104
Super User
17 von 24
Weiterer Unterschied:
Ich verwende Clients der grünen Roboterfraktion, keine der Apfelfraktion.
Sollte ja aber keine Rolle spielen, den mit der älteren IB2 FW hats ja auch funtioniert....
Aber egal, nutze dann halt aus dem Ausland Whatsapp Call. Und die Kontakte ohne WA - das weiss ich noch nicht....
keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
18 von 24

@Werner

Es gibt noch Themen wie redirect Gateway welche noch eine Differenz haben können.

 

Aus aktuellem Anlass der Nostalgie ein Screenshot der ersten VPN Verbindung über die Internet Box Telefonie. Mit der Internet Box App welche damals nur im WLAN funktionierte und nicht im VPN Netz der Internet Box. (Wenige Stunden nach dem Test-Release dieser App 🙂 ) Danach war es sinnlos diese Funktion zu sperren da so oder so eine Lösung präsentiert werden würde. Das wurde damals so impliziert.

 

Greenshot_2014-12-23_15-53-29.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
19 von 24
@Pogo1104
Wusst ichs doch da war mal was 😉 aber eben, wusste nicht mehr welche app.. habe ein paar ausprobiert.

Aber mich ruft ja sowiesoo keiner an... gab da vor 20 jahren mal ein musiktitel: "kein schwein ruft mich an.." 😉
Eugen
Level 2
20 von 24

Ein alter Thread, ich weiss. Aber gibt es inzwischen Neuigkeiten dazu? Telefonieren mit der Home App via VPN?

Nach oben