• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Telefonieren über hotspot huawei B315

Spueli
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

 

Eine kleine Frage zum Mobilen hotspot Huawei B315

Habe entdeckt, dass der Hotspot ja auch einen RJ9 Anschluss für ein Telefon hat.

Kann ich damit über die 075er Nummer der Simkarte auch telefonisch erreicht werden?

Bei den Einstellungen habe ich nur eine Option für eine Anrufumleitung gefunden und diese auch deaktiviert.

 

Lg Spueli

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
6 von 6

Habe den Hinweis unten noch im Internet gefunden, habe es selber noch nie probiert ?

 

Schließt man an den Huawei B315 ein analoges Telefon über den rückseitigen RJ-11 Anschluss an, so kann man problemlos über die SIM-Karte im GSM oder UMTS-Netz telefonieren. Voice over LTE (VoLTE) wird nicht unterstützt, dafür aber CSFB (Circuit Switched Fallback), sprich sobald ein Anruf getätigt wird, wechselt der Router in ein GSM oder UMTS Netz. Laut Huawei soll über den Telefon-Anschluss auch VoIP möglich sein, im Webinterface findet man aber keinen entsprechenden Menüpunkt zur Konfiguration, daher unterstützt der B315 zumindest in der hier getesteten Firmware-Version 21.300.07.00.00 nur CS-Voice, also Telefonie über die SIM-Karte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

Was ich selber schon verwendet habe ist mit einem iPad über eine VPN Verbindung mit dem Internet-Box App über den Mobil Router zu telefonieren und das funktioniert gut.

 

Für die Telefonanschlüsse beim Mobile Router habe ich auch noch nichts gefunden.

 

N.b. habe noch das Vormodel Huawei CPE B593, neu bestückt mit der Multi Device SIM Karte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Spueli
Level 1
3 von 6

Danke Walter

 

Bin mir nicht sicher ob es mit der einsetzten Prepaidkarte funktioniert. Da diese für einen Vorgänger Hotspot als Datensim bestellt wurde.

Zudem habe ich noch nicht das richtige Verbindungskabel vor Ort Rj9 auf Rj9.ö Kann sein, dass dies auch nicht richtig Kontakt macht.

WalterB
Super User
4 von 6

@Spueli schrieb:

 

Bin mir nicht sicher ob es mit der einsetzten Prepaidkarte funktioniert. Da diese für einen Vorgänger Hotspot als Datensim bestellt wurde.

 


Daten SIM Karte sollte auch funktionieren, hatte vor der Multi Device SIM auch eine Daten SIM Karte drinnen und konnte damit auch über die VPN Verbindung mit dem Internet-Box App telefonieren.

 

Eine andere Variante ist mit " Skype " funktioniert damit auch mit dem iPad oder ähnliche Pad zu telefonieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Spueli
Level 1
5 von 6

Der Hotspot wird in unserem KP Front Anhänger als Anbindung ins Internet genutzt, darum würde ich gerne dirket über die 075er Nummer arbeiten. Und sollte auch für unsere Stabsassistenten einfach einzurichten sein.

Habe gerade festgestellt, dass es sich beim Tel. Anschluss um einen Rj10 handelt (6Pol 2 Pol belegt), dass bekomme ich aber heute Nachmittag noch in den Griff und werde es dann nochmals Probieren.

 

Merci

 

Lg Spueli

WalterB
Super User
6 von 6

Habe den Hinweis unten noch im Internet gefunden, habe es selber noch nie probiert ?

 

Schließt man an den Huawei B315 ein analoges Telefon über den rückseitigen RJ-11 Anschluss an, so kann man problemlos über die SIM-Karte im GSM oder UMTS-Netz telefonieren. Voice over LTE (VoLTE) wird nicht unterstützt, dafür aber CSFB (Circuit Switched Fallback), sprich sobald ein Anruf getätigt wird, wechselt der Router in ein GSM oder UMTS Netz. Laut Huawei soll über den Telefon-Anschluss auch VoIP möglich sein, im Webinterface findet man aber keinen entsprechenden Menüpunkt zur Konfiguration, daher unterstützt der B315 zumindest in der hier getesteten Firmware-Version 21.300.07.00.00 nur CS-Voice, also Telefonie über die SIM-Karte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben