• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Synology DDNS

urdu
Level 4
1 von 9

Hallo!

Wir hatten ein Internetunterbruch (Bauarbeiten) für ein paar Tage. Problem wurde nun gelöst. Jetzt sind leider die DDNS Einstellungen in meiner DS "verschwunden". Da ich das schon seit längerer Zeit nicht mehr gemacht habe stehe ich nun am Berg. Eine Swisscom DDNS Adresse habe ich, ist im Router eingetragen.

 

Unter Punkt: Systemsteuerung / Externer Zugriff / DDNS gibt es den Punkt "Anpassen". Da muss ich den Service-Provider eingeben, natürlich SWISSCOM aber ich habe keine Ahnung mehr was da eingetragen war.

 

 

Kann mir da eventuell jemand helfen? Vielen Dank!

Gruss Urs

 

Bildschirmfoto 2020-10-24 um 14.08.41.png

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
6 von 9

@PowerMac 

Naja, nachdem @urdu ja beschrieben hat, dass er in der DiskStation bei DDNS irgendwas von Wegen Swisscom eingetragen hat, zweifle ich daran, dass er bewusst zwei verschiedene DNS Services nutzen will. Es dürfte sich wohl eher um ein Verständnisproblem handeln.

urdu
Level 4
9 von 9

Ports sind direkt auf die NAS weitergeleitet, war immer schon so.  Auf einmal läuft alles wie zuvor. Warum? Keine Ahnung. Fall gelöst. Allen vielen Dank für die Hilfe!

8 Kommentare 8
Werner
Super User
2 von 9

Du hast auf der Synology gar nichts verloren, denn da war nie was.

 

Du schreibst ja selbst, dass Du einen Swisscom DDNS benutzt und auf der Internetbox auch eingetragen hast.

Damit ist dann das Thema DynDNS und Nachführung der IPv4 Adresse durch die Internetbox selbst auch bereits voll abgedeckt.

 

Wenn Du aktuell Probleme mit dem DynDNS der Swisscom hast, dann liegt das ganz einfach daran, dass er als Service einfach gerade mal wieder nicht funktioniert.

 

Eigentlich musst Du also nur warten, bis die Swisscom ihr Server-Problem wieder in den Griff gekriegt hat.

 

Falls Du Dich noch für mehr Details des Problems mit dem Swisscom DynDNS und ev. Umgehungsmöglichkeiten interessierst, dann schaue auch mal noch in diesen Thread rein:

 

/t5/Router-Hardware/RAS-Server-2x-VPN/m-p/637369#M31776 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
urdu
Level 4
3 von 9

Das beantwortet meine Frage nicht: Was muss ich in der Synology DS als Service-Provider eintragen? Das ist meine Frage!

Werner
Super User
4 von 9

@urdu  schrieb:

Das beantwortet meine Frage nicht: Was muss ich in der Synology DS als Service-Provider eintragen? Das ist meine Frage!


Gar nichts, da Du ja den Swisscom DynDNS auf der Internetbox verwendest.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
PowerMac
Super User
5 von 9

@Werner Muss ja nicht zwingend sein dass der Threadersteller ausschliesslich das DDNS der Internetbox nutzt. Man kann genausogut z.B. den DDNS-Service von Synology verwenden (der zudem im Gegensatz zu xyz.internet-box.ch IPv6-fähig ist), oder einen beliebigen anderen dynamischen DNS-Service.

@urdu Welcher Hostname soll denn registriert werden, bzw. auf welche Domain endet dieser? Wenn auf .internet-box.ch, dann trifft das zu was Werner geschrieben hat. Wenn irgendetwas anderes, dann schreib uns diesen Domainnamen, daraus lässt sich dann der Serviceanbieter ableiten.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
cslu
Level 6
6 von 9

@PowerMac 

Naja, nachdem @urdu ja beschrieben hat, dass er in der DiskStation bei DDNS irgendwas von Wegen Swisscom eingetragen hat, zweifle ich daran, dass er bewusst zwei verschiedene DNS Services nutzen will. Es dürfte sich wohl eher um ein Verständnisproblem handeln.

urdu
Level 4
7 von 9

OK, ich habe es kappiert! Jedoch komme ich von extern nicht auf die Synology Box, die entsprechenden Ports sind geöffnet. Mal schauen, ich werde das Problem sicher irgendwann beheben...

Lori-77
Super User
8 von 9

Hallo @urdu

 

Du musst am Router noch sagen: Das du die Ports welche du geöffnet hast auch auf deine NAS weiterleitet:

 

Am besten vergibtst du am NAS auf dem Router eine Fix IP Adresse, danach kannst du im Reiter Netzwerk Port Weiterleitung die endsprechende Regel einstell. 

 

Es sind 2 Ports für den VPN Service, evt den Port 433 für die Zertifikate Welche die NAS brauchen. 

 

Gruss Lorenz 

urdu
Level 4
9 von 9

Ports sind direkt auf die NAS weitergeleitet, war immer schon so.  Auf einmal läuft alles wie zuvor. Warum? Keine Ahnung. Fall gelöst. Allen vielen Dank für die Hilfe!

Nach oben