• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscombox Plus nur als Modem vor Ubiquiti USG benutzen

Keifuyio45
Level 2
261 von 267

Ja viele Funktionen nutze ich aktuell wirklich nicht von meinen Swisscom Modem. Würde aber gerne die 4G Verbindung als Backup (USB Modem) einrichten und wieder ein aktuelles Gerät haben.

 

Mit geht es um die Funktionen DynDNS und die IP Ranges zum Unifi, damit da gleich alles wieder funktioniert. Wollte einfach sicher gehen bevor ich kein Internet mehr habe und alles neu konfigurieren muss 🙂

kaetho
Super User
262 von 267

IP-Ranges zum Unifi? Ich brauche genau eine IP für die Unifi auf der IB, die ich da grad noch fixiere, und eine statische Route auf die Unifi. Das ist per Hand innert Sekunden wieder eingerichtet.

Dyn-DNS wird laut Liste ja auch ohne zurücksichern wieder aktiviert (wenigstens die der Swisscom).

Wenn du die Standard-IP der IB selber (die ist 192.168.1.1) noch verändert hast, dann mach das, bevor du die Unifi wieder anhängst; nicht dass sich dann da was beisst.

Keifuyio45
Level 2
263 von 267

Ja genau die Standard IP habe ich geändert von der IB. Ich glaube dies hat mir zu Beginn Probleme gemacht. Aber wie von die geschrieben werde ich es vorher ändern.

werde es am Abend testen 🙂

kaetho
Super User
264 von 267

Was verwendest du denn? USG, UDM oder UDMpro?

Keifuyio45
Level 2
265 von 267

Nutze das Security gateway pro 4.

Flimeumpio72
Level 1
266 von 267

Hallo Roli
Ich dürfte ein weiterer zwischenzeitlich ziemlich gefrusteter User sein, der bei der Dream Machine ansteht. Habe hier gesehen, , dass du das Setup einer Dream Machine hinter einem Swisscom Router mal beschreiben wirst, kann allerdings nichts finden. Daher jetzt die Frage, ob du das ev. irgendwo gemacht hast, wo ich das nicht finden kann oder ob du das ev. nur per PN machst? Wäre dir unendlich dankbar, denn IT ist zwar kein Fremdword für mich, aber wenn's um Netzwerk und im Speziellen um Netzwerk, resp. VLANs und Tagging geht, blick ich noch nicht durch, wie ich das zum Laufen kriegen soll 😞

 

Gruess

user109
Super User
267 von 267

@Flimeumpio72  das schreib man so wenn man jemand bestimmtes ansprechen will:

 

@BurningRoli :

 

Hallo Roli
Ich dürfte ein weiterer zwischenzeitlich ziemlich gefrusteter User sein, der bei der Dream Machine ansteht. Habe hier gesehen, , dass du das Setup einer Dream Machine hinter einem Swisscom Router mal beschreiben wirst, kann allerdings nichts finden. Daher jetzt die Frage, ob du das ev. irgendwo gemacht hast, wo ich das nicht finden kann oder ob du das ev. nur per PN machst? Wäre dir unendlich dankbar, denn IT ist zwar kein Fremdword für mich, aber wenn's um Netzwerk und im Speziellen um Netzwerk, resp. VLANs und Tagging geht, blick ich noch nicht durch, wie ich das zum Laufen kriegen soll 

user109_0-1639213409748.png

 

 

Gruss

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben