• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscombox Plus nur als Modem vor Ubiquiti USG benutzen

BurningRoli
Level 3
121 von 267

@aus

Hast du die FW Regeln via GUI oder config.gateway.json erstellt?

Wenn json:

- Ist das json valid? -> Prüfen mit https://jsonlint.com

- Ist das Text Format UTF-8?

 

Bei anderen User hat es geholfen, dass die Config nochmals auf die USG kopiert wurde. Danach Provisionieren erzwingen.

 

Gruess Roli

 

 

 

thomas76ch
Level 1
122 von 267

Hallo  Lorenz,

 

ich habe die USG Gateway per WAN mit der Swisscom Internetbox angeschlossen. Die Swisscom TV Box hängt als einziges Gerät direkt an der Internetbox, der rest des kompletten Netzwerkes läuft über den LAN von der USG mit diversen UniFi Switches und APs. Dabei ist das Swisscom Netz die 192.168.1.1 und das UniFi Netza uf 192.168.100.1. 

 

Soweit funktioniert alles wie gewünscht, aber wenn ich den Speedtest mache auf der Unifi Controller Software wird dort nicht annähernd die 1Gbit Datenrate erreicht. Wenn ich den Speedtest an der Internetbox der Swisscom mache, kriege ich vollen Speed. Beide Messungen habe ich amselben PC gestartet, welcher über ein Gigalan an den Endgeräten hängt.

 

Die Frage stellt sich bei mir nun, ob die USG über diese "Schlaufe" von der Internetbox den vollen Speed bekommt über das WAN? 

 

Danke frü deine Unterstützung

 

Gruss Thoma

Lori-77
Super User
123 von 267

Hoi Thoma

 

Ich selber habe kein Glas zuhause, aber meine USG hat den vollen Speed von der Internetbox Plus.  200MB auf 70MB. 

Auf welche downloadgeschwindigkeit bekommst den du?

 

Von der Ferne her wird es jetzt sehr schwer zusagen was nicht richtig konfiguriert ist. 

Aber du schreibst von mehrern Switch.... 

Wenn du nach der USG nur mal testweise nur 1 Switch anschliesst wie sieht dann der Speed aus? 

Hast du auch den Cloudkey von Unifi?

 

Sonst müsste mal schauen was du sonst noch für einstellungen dort gesetzt hast. 

 

Gruss Lorenz

PowerMac
Super User
124 von 267

Der Speedtest aus der Unifi-Controllersoftware ist für seine notorische Ungenauigkeit berüchtigt. Ich verwende diese Funktion darum überhaupt nicht und würde dir dasselbe empfehlen. Oder wenn es dich sehr stört evt. mal in einem Unifi-Forum nachfragen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
buesch
Level 2
125 von 267

Hallo zusammen

 

erst einmal herzlichen Dank für alle Eure nützlichen Beiträge, speziell an BurningRoli für seinen spitzenmässigen Support!

 

Soweit habe ich mein SCTV2 auch zum laufen gebracht, mit einem kleinen Problem.

 

Setup:

IB2 -> USG -> UniFi Switch 24

 

mit all den Settings, den Firewall Einträgen und den beiden Files läuft es eigetlich soweit.

 

Komischerweise läuft aber der Sender SF2 nur ca. 10 Sekunden friert dann ein. Bis jetzt ist dies der einzige Sender der nicht läuft. Wenn ich umschalte laufen die anderen Sender, und wenn ich wieder auf SF2 zurückstelle läuft auch deser gleich wieder für 10 Sekunden.

 

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

 

IP IB ist auf 172.16.1.1/24 und per DMZ auf UniFi mit 10.0.3.1/16

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Beste Grüsse

 

Marc

WalterB
Super User
126 von 267

@buesch 

 

Es könnte ein Streaming Problem sein, müsste aber bei allen Sender auftreten.

Würde aber an Deiner Stelle auf diesem "Streaming"  weiter suchen.

 

https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Routing-Switching/IPTV-with-Unifi-Switch/td-p/2142065

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
127 von 267

Das von dir beschriebene Verhalten klingt sehr danach, dass bei der Umschaltung vom Unicast- zum Multicast-Stream einige Sekunden nach dem Senderwechsel etwas nicht klappt. Kontrolliere nochmal, ob die Multicast-Einstellungen gemäss Post 98 dieses Threads korrekt vorgenommen wurden. Ansonsten müsste mal jemand den Packetsniffer bemühen und schauen, auf welcher Multicast-IP denn SF2 gesendet wird.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
simcen
Level 2
128 von 267

Hallo Zusammen

 

Nachdem dieser Thread mir wichtige Informationen geliefert hat, möchte ich euch meinen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten.

 

Mein aktuelles Setup:

- Swisscom IB standard mit g.fast Modul

- Unifi USG

- Wohnungsinterne Cat. 8 Verkabelung mit Mini Patch-Panel (im Verteilerschrank wo auch der DSL reinkommt)

- 3x Unifi Switch US-8

- Controller in Docker Container auf Synology

- Swisscom TV UHD

 

Die USG, Swisscom IB und einen Switch habe ich im Verteilerschrank eingebaut, glücklicherweise passte alles rein. 

 

Speziell in meinem Setup dass ich die Swisscom TV Box nicht separat direkt an die IB anschliessen kann, da noch diverse andere Geräte per LAN am gleichen Standort angeschlossen werden müssen.

 

Daher habe ich im Unifi Controller ein zweites VLAN-only Netzwerk angelegt und eine VLAN ID vergeben.

Anschliessend am Switch der an der USG hängt (Core Switch), ein zweites LAN Kabel direkt an die IB patchen. Zum Schluss den Switch Port am Core Switch an dem die IB direkt angeschlossen ist sowie den Switch Port am Switch an dem die Swisscom TV Box hängt mit dem automatisch erstellten Port Profil konfigurieren. 

 

IP-mässig ist die IB auf 10.0.0.1/24 konfiguriert, und das LAN auf der USG auf 10.0.1.1/24. Das WAN Interface auf DHCP konfiguriert und in der IB eine DHCP-Reservation (a.k.a "Static IP Address" auf der IB) auf 10.0.0.2 für die USG gemacht und die USG als DMZ device definiert.

 

Um die IB richtig "ans Netz zu bringen" (mir fällt der Fachausdruck gerade nicht ein - sorry) habe ich einmal ein Notebook direkt an die IB per Kabel angeschlossen um über www.swisscom.ch/access den Anschluss zu authentifizieren.

 

Die IGM-Proxy Einstellungen und DHCP Vendor ID auf der USG sind in diesem Setup nicht nötig.

Mit dem Speedtest auf der IB und cnlabSpeedTest auf einem Ethernet Client komme ich auf knapp 500MBit down/120 MBit up (was deutlich mehr als die versprochenen 400/100MBit ist).

 

Die bisher einzige Einschränkung ist dass die Fernbedienung in der Swisscom TV App in diesem Setup nicht funktioniert, da die WLAN Clients sich nicht im gleichen VLAN wie die Swisscom TV Box befinden. 

 

Falls noch Details bezüglich VLAN-Konfiguration gewünscht sind, bitte melden.

 

Danke an alle Contributor in diesem Thread!

 

Gruss

Simon

buesch
Level 2
129 von 267

@PowerMac  und @WalterB 

 

Danke für Eure prompte Reaktion und Eure Ideen.

 

ich hatte nochmals alles geprüft und es war soweit gemäss Post 98 alles ok. Dann musste ich das Netzwerk runterfahren, da wir am Nachmittag einen Stromunterbruch hatten.

 

Witzigerweise lief nach dem Booten auch SF2 ganz normal. Was so ein Neustart bewirken kann. Provisioning alleine hat wohl gestern nicht gereicht.

 

Auf jeden Fall läufts und an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

beste Grüsse

 

Marc

yves-zemp
Level 1
130 von 267

Hallo Community

 

Evtl kann mir jemand helfen, als erstes mal die Hardware, welche ich einsetze:

- Internet Box 2

- ZyXel Firewall 110

- Mehrere Ubiquiti Unifi VOIP Telefone

- Siemens N510 VOIP Adapter for DECT

 

Nun zu meinem Problem, ich hatte die Voip Telefone immer im Netzwerk direkt an der Internet Box Betrieben, die lokalen VOIP Einstellungen vorgenommen und so betrieben. Jedoch habe ich das Problem, dass ich so überall zwei verschiedene Netzwerke habe, und teils an Standorten zwei Switche, um diese beiden Netzwerke zu verteilen. Nun habe ich den Siemens VOIP Adapter direkt mit den VOIP Credentials gefüttert und dieser kann sich verbinden, jedoch bei dem Unifi System kann ich die VOIP Credentials nicht eintragen, so dass es funktioniert, bekomme immer einen Reg Error.

 

Evtl kann mir jemand helfen, was ich wo eintragen muss, ich habe schon diverse Settings vorgenommen, aber alle scheiterten. Dies sind die Einstellungen, welche ich vornehmen muss:

Name (denke ich kann man frei definieren)

SIP Username (Telefonnummer im Format +41xxxxxxxxx)

SIP Password (Passswort von SMS Swisscom Zugangsdaten)

SIP Server (fs1.ims.swisscom.ch)

Auth. Method  (User-Based oder IP-Based selektierbar)

Autorization ID (NCxxxxxxx@swisscom.ch)

Outbound Proxy (fs1.ims.swisscom.ch)

SIP Voicemail 

SIP Registration Expiry (Default auf 60)

DSCP fort RTP (Default auf 46)

TCP over SIP (checkbox defualt false)

RTP Port Range (Default 0)

Enable WMI (default false)

Enable SIP Timer (default true)

Allow Via Rewrite (default true)

Allow Contract Rewrite (default true)

Allow SDP NAT Rewrite(default false)

DTMF Type (INBAND, RFC2833, SIP INFO, RCF2833+INBAND kann selektiert werden)

Enable STUN (default false)

Enable ICE (default false)

Enable TURN (default false)

TURN type (UDP, TCP, TLS selektierbar)

TURN Server

TURN Username

TURN Password

 

Oder evtl hat jemand schon die lokale IP Telefonie der Internet Box via Zyxel Zywall geroutet, und kann mir die Einstellungen aufzeigen, dass ich die Telefone im Netz hinter der Firewall habe, und die loake IP Telefonie verwende.

 

Für Tipps und Tricks danke ich euch.

 

 

yves-zemp
Level 1
131 von 267

Hier noch ein Screenshot der Einstellungen des Unifi Systems, leider konnte ich beim Beitrag zuvor das Bild nicht einfügen.Unifi Voip SettingsUnifi Voip Settings

brupas81
Level 1
132 von 267

Hallo zusammen

 

Muss diesen Tread leider nochmals aktivieren.

Seit rund eineinhalb Wochen habe ich kein Live Bild mehr von meinen SCTV Boxen (Leider ist zur Zeit kein Signal von diesem Sender verfügbar). Wenn ich eine Box direkt an die Internetbox anschliesse funktioniert das Live Bild einwandfrei.

 

Zu meiner Installation:

SC Internetbox2

USG3P

CloudKey

UniFi Switch 24 250W über SFP auf UniFi Switch 24, 4 AP AC-LR

TP-Link (Swisscom) Switch im EG --> SCTV Box

SCTV Box im OG direkt ab UniFi Switch

 

An der Installation/Konfiguration habe ich nichts geändert und habe auch alles nochmals gemäss Beitrag 98 in diesem Tread kontrolliert.

 

UniFi CloudKey ist aktuell mit der Version 5.10.26-11685-1.

 

Besten Dank für Eure Hilfe

 

Lori-77
Super User
133 von 267

Hallo @brupas81 

 

Höchstwarscheindlich hat eines deiner unifi Geräte eine Update bekommen.

 

 

Musst das Uniqfile noch mal löschen.

Neu provisioeren.

Uniqfile wieder dorthin kopieren.

Neu proviesieren.

 

Danach sollte es wieder laufen.

 

Gruss Lorenz

 

 

 

brupas81
Level 1
134 von 267

Hallo @Lori-77 

 

Falls du mit dem Uniqfile die json Dateien meinst, dann habe ich dies leider schon ohne Erfolg versucht. 

Wenn nicht, sorry, wo finde ich diese File?

 

gruess Pascal

Lori-77
Super User
135 von 267

Guten Morgen Pascal

 

Jup meinete das Json Datei.

 

Bei mir läuft mein USG und die Switchs. Habe dort alle FW Updates gemacht.

Bei mir hat es ca von 3/4 Jahren mal gespuckt nach einen Update, musste es ca 2 mal neu improvisieren die USG bis es wieder lief.

 

Sonst kannst du mal die FW Version hinschreiben welche deine Geräte haben und dann kann ich am Abend bei mir schauen.

 

 

Gruss Lorenz 

brupas81
Level 1
136 von 267

Guten Abend Lorenz

 

Bin gestern leider nicht merhr dazu gekommen.

Habe nun heute Nachmittag die Files gelöscht, IGMP Snooping deaktiviert, provisioniert, alles wieder hochgeladen und aktiviert. Dann erneut provisioniert.

Leider ohne Erfolg. Ich kriege immer noch kein live Bild.

 

Die FW Versionen sind wie folgt:

Cloud Key Firmware: UCK.mtk7623.v1.0.9.92d728e.190709.1614

Cloud Key Controller: 5.10.26-11685-1

 
Gruess Pascal
Lori-77
Super User
137 von 267

Abends Pascal

 

 

Lori-77
Super User
138 von 267

Abends Pascal

 

Du hast die selbe FW wie ich auf dem Key Controller.

Bei mir ist folgende Reihenfolge.

Router Internet Box Plus

USG Switch von Unifi

TV Box

 

Und das ganze läuft und läuft.

 

Auch die Updates letzte Woche auf dem USG und Switch liefen problemlos.

 

Weiss jetzt nicht gerade wo das Problem sein kann bei dir 

 

Gruss Lorenz 

 

 

brupas81
Level 1
139 von 267

Guten abend Lorenz

 

So, nachdem ich heute nun alles nochmals gelöscht habe ohne Erfolg, validierte ich mein json-File. Dabei hat sich ein Komma zuviel eingeschlichen, komisch, das ganze lief ja jetzt zwei Jahre.... Nun habe ich wieder Live-Bild, jedoch habe ich immer noch die alt bekannten "hänger" nach ca. 3 min. Tja, damit werde ich wohl leben müssen..

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Gruess Pascal

Deitathepp87
Level 2
140 von 267

Hallo @BurningRoli und alle die sich hier auch schon die Haare gerauft haben.

Mittlerweile scheint "fast alles" zu funktionieren, an dieser Stelle mal besten Dank an alle die hier mithelfen, mit viel Geduld auch Anfängern wie mir aus der Patsche zu helfen.

 

Warum klappt nur fast alles.

 

Leider werden auf meiner USG trotz 1:1 Vorgehen gemäss dieser Anleitung hier, die beiden Gruppen nicht via "config.gateway.json" erstellt, die Firewall Rules jedoch schon.

 

Als Behelf habe ich die beiden Gruppen jetzt halt just selbst eingetragen, und siehe da, funktioniert.

 

Ist ja jetzt also gut, nur eben etwas komisch.

 

Provisioniert habe ich bereits mehrfach. Auch habe ich die beiden Dateien "config.gateway.json" und "config.properties" gelöscht, provisioniert, wieder eingespielt und nochmals provisioniert --> Im Bereich Gruppen wird jedoch einfach nichts ergänzt.

 

Ich habe eine USG3Pro (4.4.44), die Interfaces im Bereich "protocols" habe ich entsprechend angepasst.

Nach oben