• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscombox Plus nur als Modem vor Ubiquiti USG benutzen

user109
Super User
81 von 267

@revillo81 kannst Du damit was Anfangen ist dein Problem damit gelöst ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
revillo81
Level 2
82 von 267

@BurningRoli

@user109

 

ja, vielen Dank. Denke es ist genau, wonach ich suche. Werde es ausprobieren und melde mich, sollte es Probleme geben 😉

 

Grüsse Oliver

swissWerwolf
Level 1
83 von 267

Hallo Zusammen

Seit ein Paar tagen ist der Controller 5.7.20 raus. 
Dabei wurde endlich auch IPv6 eingegliedert, leider aber noch in der Alpha.

Hat da jemand von euch schon experimentiert?

 

Gruss swissWerwolf

BurningRoli
Level 3
84 von 267

Hoi @swissWerwolf,

 

Rumexperimentiert ja, aber ohne nennenwerten Erfolg. Bin aber auch nicht der IPv6 Crack.

Habe noch folgendes Support Dokument gefunden: UniFi - How to Implement IPv6 with DHCPv6 and Prefix Delegation on USG.

 

Aus dem Dokument, 1. Seite
NOTES & REQUIREMENTS:
  • Applicable to UniFi Controller v5.7+
  • DHCPv6-PD will not work with the USG behind another router that does not provide prefix delegation or sub-delegation.
  • Will not work with 6RD, DS-Lite, or other non-native IPv6 technologies. 

Meines Erachtens sind, zumindest hinter einer IB, 2 Voraussetzungen nicht erfüllt: Es gibt keine Prefix Delegation (PD) und es wird 6rd verwendet.

 

Trotzdem versucht: Das WAN Interface der USG auf DHCPv6 gestellt, bekommt das IF keine IPv6 Adresse (show interfaces).

 

Vielleicht wäre DHCPv6-relay was...

 

Wenn jemand neue Erkenntnisse hat, bitte posten.

 

Gruess

Roli

Gallus6805
Level 1
85 von 267

Hi zusammen

 

Hat jemand von euch auch Probleme mit dem Swisscom TV Replay hinter der USG 4 Pro ?

Habe dauernd hänger von 2-5 Sekunden.  Gucke ich aber Live TV sind keine Probleme vorhanden.

 

Wenn ich die Sendung welche ich im Replay schauen will im nachhinein aufnehme, dann kann ich die Sendung von den Aufnahmen ohne Probleme abspielen. 

Editiert
BurningRoli
Level 3
86 von 267

Hoi @Gallus6805

 

Ich habe schon etliche USG 3P und 4 Pro verbaut. Mit der kürzlich geposteten Config hatte ich nie Probleme. Vergleiche deine Config mit meiner.

Was auch mal probieren kannst, der USG die Provisionierung zu erzwingen oder die config.gateway.json zu löschen und nochmals hochzuladen.

 

Gruess

Roli

Gallus6805
Level 1
87 von 267

Hi @BurningRoli

 

Danke für den Tip.

Habe ich alles schon versucht, evtl. liegt es daran dass ich einen Internet Booster in Betrieb habe. Da meine Leitung sonst grottenlangsam ist 😛

 

 Gruss Pascal

BurningRoli
Level 3
88 von 267

@Gallus6805

Hatte auch schon eine Installation mit Booster, war kein Problem. Hast du igmp Snooping an und mit der config.properties Datei den igmp Header Check ausgeschalten?

Welche Version von Controller und USG/USW Firmware verwendest du?

Wenn du willst, sende mir dein config.gateway.json als PM.

Gruess

Roli

Gallus6805
Level 1
89 von 267

@BurningRoli

Unifi Controller 5.7.20

 

Firmware siehe Bild 🙂

Bildschirmfoto 2018-04-08 um 10.48.57.png

IGMP Header Check ist ausgeschaltet.

 

Sende dir die 2 Files noch via PN wie auch die Firewall Rules.

 

vielen Dank 🙂

Maverick2805
Level 4
90 von 267

Hallo zusammen

 

erstmal tausend Dank an die zur Verfügung Stellung der wertvollen Informationen. Hat mir schon sehr geholfen. SCTV kriege ich aber nicht hin. Replay geht ruckelfrei, aber nicht live TV. Habe die beiden Files von Seite 4 zu unterst.

 

Die Firewallgruppen hat es mir nicht angezeigt (die Rules waren aber ersichtlich), ist das normal? Habe es versucht manuell anzulegen, selbes Resultat.

 

kann man prüfen, ob die anderen Daten richtig übertragen wurden?

 

Habe folgendes Setup:

- IB2

- USG

- UnifiSwitch

- Eingezogenes LAN Kabel in das Wohnzimmer

- 2 Switches

- SCTV (die mit UHD glaub)

 

Controller ist noch auf dem PC, Cloud Key ist besser stellt, kommt am Dienstag.

 

EDIT: IGMP snooping ist enabled auf dem Corporate LAN (sonst habe ich nur noch ein VPN Netz)

 

auch wenn ich von der Dose im Wohnzimmer direkt auf SCTV gehe, ohne die Switches, habe ich den gleichen Effekt.

 

wäre super, wenn jemamd eine Idee hätte, vielen Dank

Editiert
Maverick2805
Level 4
91 von 267

Hab jetzt alles nochmal gelöscht, die Firewall gruppen und Regeln eingetragen. Files nochmal ersetzt, probisioniert und alles neu gestartet (USG, Switch & SCTV).

 

jetzt gehts, keinen plan was ich bei den ersten malen falsch gemacht hab 😉

 

egal, bin happy 😉

 

bleibt nur zu hoffen, dass der Umzug auf den CloudKey reibungslos abläuft 😉

Maverick2805
Level 4
92 von 267

Noch ein kleiner Nachtrag, wenn bei jemandem sowohl Live als auch Replay funktioniert, im Live-TV jedoch nach ca. 10-15 Minuten das Bild einfriert, dann könnte das damit zu tun haben, dass ihr den gleichen Fehler wie ich gemacht habt 🙂

 

25-04-_2018_16-56-46.png

Hatte anstatt dem richtigen Protokoll "IGMP" das Protokoll ICMP angwählt.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

 

revillo81
Level 2
93 von 267

@BurningRoli

 

Hallo Roli

 

Vielen Dank, konnte endlich meine USG Pro4 mit SCTV einrichten und Dank deiner Anleitung hat es super geklappt...leider aber funzt nun mein DNS-Server im LAN nicht mehr. Hatte einen eigenen eingerichtet. 

 

Ich habe diesen (192.168.1.100) direkt in der IB als Manuellen DNS eingetragen, was nun aber leider nicht mehr funzt. Muss ich diesen nun in den Adressbereich 172.16.1.0/24 bewegen? Oder kann ich das mittels USGP4 mit einer Regel/Routing definieren?

 

Grüsse

Oliver

BurningRoli
Level 3
94 von 267

Hoi Oliver,

am Besten nimmst du den DNS wieder ins LAN, also hinter die USG. Dann noch im Controller unter Networks die IP des DNS eintragen, die via DHCP vergeben wird.

 

Deine Idee, den DNS dort zu belassen würde auch gehen, ist dann wie bei einem Externen wie Google  8.8.8.8 etc. Der DNS muss aber dann ins Netz der IB (die IB kann nur 1 Subnetz verwalten) und bei Bedarf eine statische Route in der IB eintragen. 

 

Gruess

Roli

revillo81
Level 2
95 von 267

@BurningRoli

 

Danke Dir vielmals hat geklappt 😉

 

Nun hoffe ich doch, dass ich ein letztes Mal deine Hilfe beanspruchen muss..

 

Seit der Installation der USGP4 geht nun aber die SwisscomHomeApp nicht mehr. Muss ich da irgendwo eine Statische Route an der Box oder im USG einrichten? Was muss ich machen, ohne dass ich eine Sicherheitslücke generiere?

 

Grüsse

Oliver

Maverick2805
Level 4
96 von 267

Hat jemand von euch VPN Site-to-Site in Betrieb hinter den Swisscom Boxen?

Ich kan die Geräte von der anderen Site nicht anpingen und wenn ich Auto IPSec VTI wähle, dann geht SCTV nicht mehr.

ist kein Weltuntergang wenns nicht geht, wollte einfach mal nachfragen, ob sich jemand dem Thema schon angenommen hat, ich werde zu doof sein dazu 🙂

 

Thanks und happy Weekend

aus
Level 2
Level 2
97 von 267

Gibt es irgendwo eine überischtliche Anleitung, wie man die SCTV2 Box hinter einem USG zum laufen bringt? Ich habe durch mehrere Forenbeiträge gesucht und habe immer zerfetzte Teile gefunden und sehr viele verschiedene Lösungen und bin ein bisschen am schwimmen.. Danke für die Hilfe!

Maverick2805
Level 4
98 von 267

ja, habe ein PDF erstellt. Wenn ich wüsste, wie ich diese hier einfügen könnte.

 

Hier mal die Bilder. So habe ich es eingerichtet. Setup Swisscom IB2, USG, CloudKey, Switch, SCTV UHD. Das mit dem Importieren der Firewallregeln hat bei mir nicht geklappt, daher habe ich sie selbst erstellt.

 

usg1.pngusg2.pngusg3.pngusg4.png

Editiert
aus
Level 2
Level 2
99 von 267

Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort! Genau nach dem habe ich gesucht und es hat auch super funktioniert 🙂 Top!

brupas81
Level 1
100 von 267

Danke für die Anleitung, leider will es bei mir noch nicht ganz klappen. Ist der Pfand für das Config.properies der gleiche wie für das.json?

Nach oben