Egal ob es um das Festnetz, die Erreichbarkeit der Blaulichtorganisationen oder die Übertragung des Superbowls über Swisscom TV geht:
Unabhängig von der einzelnen Panne entschuldigt sich Swisscom anschliessend nett und erwähnt als Grund in der Presse immer eine fehlerhafte Netzwerkkomponente.
Was könnte denn nun mit dieser Information wirklich genau gemeint sein?
Denn dass ein Netzwerk aus vielen Komponenten (inkl. Menschen) besteht ist ja eigentlich klar und wenn ein Netzwerk nicht mehr funktioniert, ist die Erkenntnis, dass eine Komponente dieses Netzes einen Fehler gehabt haben muss natürlich auch eine unwiderlegbare Diagnose...
Sicher sind die Mitteilungen der Swisscom über die Hintergründe ihrer sich aktuell häufenden Netzpannen keine „Fake-News“, aber leider auch keine nachvollziehbaren Erklärungen im Sinne einer echten Information über die tatsächlichen Ursachen.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom