• Geschlossen

Swisscom Wlan-Repeater über LAN-Kabel mit Router verbinden?

vivid
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen.

Wir haben bei uns Zuhause die Swisscom Internet Box plus im Büro. Jedoch war bei uns der Wlan Empfang im Wohnzimmer immer sehr schlecht und wir haben uns entschlossen einen Swisscom Wlan Repeater zu kaufen. Leider verstärkt dieser das Signal nur minim und der Empfang ist nicht wirklich besser geworden. Nun haben wir im Wohnzimmer aber auch eine LAN-Buchse, die mit dem Router im Büro verbunden ist. Ist es nun möglich den Repeater mit dieser Buchse zu verbinden und diesen als einen zweiten "Router" zu verwenden? Oder was ist euer Vorschlag?

 

Besten Dank für euer Feedback

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Gib den Repeater zurück, ersetzt die IBplus durch eine IB2. Evtl. reicht das schon.

Sonst erweitere deren Wlan mit dem neuen Wlanbooster.

keep on rockin'
keep on rockin'
vivid
Level 1
3 von 6

Den Repeater kann ich also nicht wie einen zweiten Router benutzen?

 

bimbam60
Level 3
4 von 6

Hallo Vivid

Als Router nicht aber ev. als Accesspoint. Welches Model hast du denn im Einsatz?

Das Handover (weitergabe des Laptop, Mobile, usw. zum nächsten Sender) wird nicht automatisch funktionieren.

Wenn die Signale sich überlappen, musst du dich manuell vom Sender trennen (Wifi aus und wieder ein), dass das stärkere Signal genutzt wird. Wenn die Reichweite zu klein ist und das Signal nicht bis in die andere Etager reicht hast du automatisch den Effekt des neu Anmeldens.

Gruess bimbam60

vivid
Level 1
5 von 6
cslu
Level 6
6 von 6

Du musst unterscheiden zwischen Repeater und AccessPoint.

Ein Repeater (wird nicht an ein LAN Kabel angeschlossen) ist in der Regel ein nicht wahnsinnig nützliches Gebastel das vielleicht bestenfalls kleinere Verbesserungen bringt.

Ein AccessPoint (wird an ein LAN Kabel angeschlossen) ist hingegen eine gute und vernünftige Art sein WLAN zu erweitern.

 

(Ob dein bereits vorhandener Repeater von Swisscom auch als AccessPoint genutzt werden kann ist mir leider nicht bekannt. Sicher ist: Es gäbe für weniger Geld richtige AccessPoints.)

Nach oben