• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom WLAN Box

Giorieffaug22
Level 1
1 von 17

Ich habe eine Internet Box 2 installiert, dann über ein verkabeltes LAN 2 Stück Swisscom WLAN Boxen angeschlossen. (Nebenbei: an diesem LAN hängen weitere Geräte, wie Swisscom TV-Boxen). Die WLAN Box zeigt kurz nach dem erneuten Einschalten dauerhaft ein an- und abschwellendes rotes Lämpchen. Wir haben schon alles versucht (Restart, Reset, etc. ), leider erfolglos.

Die an der WLAN Box via Kabel angeschlossenen Geräte haben problemlosen Zugang ins Internet (wie der PC, auf dem ich dies gerade schreibe). Aber Geräte, welche via WLAN angeschlossen werden sollen, haben ganz schlechte Übertragungsleistungen. Woran kann das liegen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Giorieffaug22
Level 1
17 von 17

Ziemlich sicher ist deine Antwort der Schlüssel. Die Swisscom WLAN Boxen können sich nur dank VLAN als eine Einheit darstellen. Im Gegensatz zu einzelnen Access-Points kann man das Swisscom WLAN als Einheit ansprechen, weche den günstigsten Access- Point automatisch sucht. Leider kann der Glasfaser Switch das nicht. Zudem scheint die Technologie POF am Aussterben, es gibt nur noch wenige Produkte. Es bleibt mir also nur, wieder "gewöhnliche" Access-Points zu kaufen.

16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

Evtl. hast du eine der leider üblichen Spar-Multimedia-Splitverkabelungen mit nur 4-poligen 100Mbit/s.

 

Kannst du mal testweise die WLAN-Box mit einem richtigen, 8-Poligen LAN-Kabel anschliessen und prüfen, ob dann das Verhalten der LED dasselbe ist?

 

Zeig mal ein Pic deiner LAN-Steckdosen und vom zentralen Verteiler

keep on rockin'
keep on rockin'
MikeCH
Level 3
3 von 17

Sind die per Kabel verbundenen WLAN Boxen direkt an die IB2 angeschlossen oder ist da noch ein Switch dazwischen?

 

Das an-und abschwellen der roten LED an der WB hatte ich auch schon beobachtet als ich vergessen hatte am Switch dazwischen die VLAN's zu konfigurieren. Dann läuft zwar alles was per Kabel verbunden ist, für das WLAN greifen die Geräte aber immer noch auf die IB2 zurück.

Giorieffaug22
Level 1
4 von 17

Am Router, der im UG steht, ist ein Glasfaser-Switch angeschlossen; die 4 Glasfaser-LAN-Verbindungen führen zu Mediawandler-Dosen in mehreren Räumen. Dort werden die Geräte angeschlossen. In Zimmer1 zB. die Swisscom WLAN Box, an dieser hängt der Laserdrucker sowie der PC. Im Dachgeschoss steht eine weitere Swisscom WLAN Box, die ebenfalls an eine solche Mediawandler-Dose angeschlossen ist. An diese sind indessen keine weiteren Geräte angeschlossen. An anderen Mediawandler-Dosen hängen weitere Geräte (2 Swisscom TV-Boxen, etc.).

MikeCH
Level 3
5 von 17

Dann vermute ich stark dass der Glasfaser-Switch die entsprechenden VLAN's blockiert. Um das zu prüfen schlage ich vor die WLAN Box testweise direkt mit der Internet Box zu verbinden ohne über den Switch zu gehen. Wenn die WLAN Box dann funktioniert müsste man nur noch auf dem Switch die VLAN's konfigurieren. Das sind die VID's 699, 700 und 1977, jeweils tagged.

POGO 1104
Super User
6 von 17

Glasfaser-Switch? Tönt im Moment sehr nach POF/Homefibre Installation.

http://www.home-fibre.ch/shop/de/6-pof-switches

 

Stelle bitte mal ein Pic von diesem "Switch" hier rein

keep on rockin'
keep on rockin'
Giorieffaug22
Level 1
7 von 17

Antwort an POGO 1104

Richtig; die ursprünglichen Casacom Dosen mit Henson Software haben wir kürzlich durch das neuere Modell ersetzen lassen, da sich diese nach Auskunft des Installateurs zu sehr erhitzten und deshalb ausfielen. Da hatte ich auch noch Switches und WLAN Adapters von Zyxel im Einsatz. Diese funktionierten, aber die Leistung war nicht berauschend und jeder Adapter war separat anzusprechen. Mit dem Austausch des alten Swisscom Routers wollte ich auch gleich die Möglichkeit, fürs WLAN einen einzigen, hausweit geltenden Namen zu verwenden, nutzen. Darum habe ich auch die Zyxel Adapter durch Swisscom Adapters ersetzt.

Giorieffaug22
Level 1
8 von 17

Antwort an MikeCH

Zwecks Konfiguration wurden die Swisscom WLAN Boxen ja bereits am Router angeschlossen. Also kann man doch annehmen, dass das immer noch funktioniert bzw erneut funktionieren würde. Der Mediawandler/Switch (1 x Kupfer auf 4 x Glasfaser) ist von Casacom, die Dosen in den einzelnen Räumen beinhalten die erneute Wandlung (Fiber auf Kupfer).

Den Mediawandler/Switch von Casacom kann man im Netzwerk nicht ansprechen, er bleibt unsichtbar. Also kann man die erwähnten VLAN doch gar nicht eintragen, oder?

Giorieffaug22
Level 1
9 von 17

Nachtrag an POGO 1104.

Es handelt sich um Gigabit POF.

WalterB
Super User
10 von 17

@Giorieffaug22  schrieb:

Nachtrag an POGO 1104.

Es handelt sich um Gigabit POF.


Hast Du schon beim Link unten nachgeschaut wegen der Konfiguration ?

 

http://www.home-fibre.ch/shop/de/content/46-anleitungen 

 

oder

https://www.home-fibre.ch/files/manuals/OMS126_Bedienungsanleitung_lang_DE_2014-07-23.pdf 

 

Ansonsten kannst Du bei der E-Mail Adresse unten mehr Info anfordern.

 

welcome@homefibre.at

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Giorieffaug22
Level 1
11 von 17

Den Link kenne ich. Aber bei meinem POF-Switch (der neben dem Router steht) handelt es sich um einen unmanaged Mediakonverter/ Switch (1×Ethetnet, 4×POF).

WalterB
Super User
12 von 17

@Giorieffaug22  schrieb:

Den Link kenne ich. Aber bei meinem POF-Switch (der neben dem Router steht) handelt es sich um einen unmanaged Mediakonverter/ Switch (1×Ethetnet, 4×POF).


Ja hat den dieser Switch nicht eine genauere Typen Bezeichnung, jedenfalls ohne die Anpassung wird es nicht funktionieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Giorieffaug22
Level 1
13 von 17

Auf dem Gerät steht Casacom - diese Firma existiert aber nicht mehr, ein Teil scheint von digitalstrom übernommen worden zu sein - sowie auf einem Aufkleber Model: MASSW104, Serial No: 00046915011, Made in China. Das ist alles.

Freilich verstehe ich nicht, weshalb mein Problem etwas mit Software oder Firmware zu tun haben soll, es handelt sich doch bei Ethernet zu PoF (Power over Fibre) beim Router und bei PoF in der Steckdose lediglich um Signalumwandlungen.

Giorieffaug22
Level 1
14 von 17

...wollte sagen: ...und bei PoF zu Ethernet...

Giorieffaug22
Level 1
15 von 17

...da bin ich noch einmal: ich habe einen Verdacht. Früher mit den Zyxel WLAN Adapern musste man jeden mit seinem Namen ansprechen, um ihn zu nutzen. Mit dem best WLAN Gag von Swisscom gibt es nur noch einen Namen für das WLAN als Ganzes und die Swisscom Boxen wählen automatisch jene Komponente aus, die das stärkste Signal des mobilen Geräts empfängt. Könnte es sein, dass dieser Optimierungsmechanismus nicht funktioniert? Wenn man feststellen könnte, mit welchem WLAN-Sender (WLAN Box 1, WLAN Box 2, Router) sich das mobile Gerät verbindet, wüsste man vermutlich, woran das liegt.

WalterB
Super User
16 von 17

@Giorieffaug22 

 

Also welches Gerät mit welcher WLAN-Box verbindet kannst Du direkt im Menü der Internet-Box sehen !

 

Du kannst es sogar nach Frequenz Filtern.

 

 

WLAN-Filter.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Giorieffaug22
Level 1
17 von 17

Ziemlich sicher ist deine Antwort der Schlüssel. Die Swisscom WLAN Boxen können sich nur dank VLAN als eine Einheit darstellen. Im Gegensatz zu einzelnen Access-Points kann man das Swisscom WLAN als Einheit ansprechen, weche den günstigsten Access- Point automatisch sucht. Leider kann der Glasfaser Switch das nicht. Zudem scheint die Technologie POF am Aussterben, es gibt nur noch wenige Produkte. Es bleibt mir also nur, wieder "gewöhnliche" Access-Points zu kaufen.

Nach oben