• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom WLAN-Box mit Wingo Internet Box plus verbinden

kaetho
Super User
21 von 37

Da wärst du beim ersten Pairing wieder bei der Aussage "Was wichtig ist beim pairen in der Nähe vom Router zu sein und dann am richtigen Standort aufstellen." 😉

Funktioniert denn die Wlan-Box so, wie das vom Hersteller vorgesehen ist? Hast du die ganzen Mesh-Fuktionen, die Swisscom mit ihren IB's und Wlan-Boxen im Verbund zur Verfügung stellt, oder eben "nur" ein einfacher, fixer AP?

L.D.
Level 2
22 von 37

Beim ersten pairing kommt es ja darauf an ob man Kabelgebunden oder Kabellos möchte. Möchte man per Kabel verbinden, kann ich garantieten das dies auch mit einem 75 Meter Kabel funkioniert. Diese Aussage hat Swisscom versucht zu relativieren und behauptet es geht nicht. Ich nutze die WB als reinen AP und mehr brauche ich auch nicht. Ist aber auch klar das man über die Wingo Box keine Swisscom Features im Gepäck hat. 

 

Die meisten welche sich so eine WB organisieren möchten nur die WLan reichweite erweitern oder die TV Box darüber anschliessen. Dafür reichen die Dinger allemal...

POGO 1104
Super User
23 von 37

@L.D. 

Kannst du bestätigen, dass die WB(2) die WLAN SSID und WPA2 Key von der Wingo Box automatisch übernimmt ?

keep on rockin'
keep on rockin'
L.D.
Level 2
24 von 37

Bei der heutigen "Installation" kann ich das bestätigen. SSID wie auch WPA2 wurden übernommen. Wenn sie kabelgebunden ist wie auch über WLan. 

L.D.
Level 2
25 von 37

Noch was vergessen. Falls die WB mal mit einem anderen Router verbunden war, wird die alte SSID nach wie vor angezeigt. Man kann sich dann auch noch mit den alten Daten anmelden und es funktioniert.. Man hat dann jedoch zwei ersichtliche SSID's... Daher würde ich einen reset empfehlen... Das ganze ist mir mit der WB1 passiert. Ob das bei der WB2 auch so ist, kann ich zur Zeit nicht sagen.

hed
Level 7
Level 7
26 von 37

Noch eine kleine Präzisierung:


Es handelt sich um eine normale Ethernet Verbindung d.h. die Kabellänge darf sogar max. 100m sein.

Bapludel86
Level 1
27 von 37

Welche WPS Buttons meinst du? Der Wingo Router hat doch gar keine? Ich habe eine WB2 hier, die ich mit der IBplus nicht gepaired bekomme, weder Ethernet noch Wifi...

POGO 1104
Super User
28 von 37

@Bapludel86  schrieb:

Welche WPS Buttons meinst du? Der Wingo Router hat doch gar keine?


Doch, die [+]-Taste (die äusserste) ist die WPS Taste am Wingo Router

keep on rockin'
keep on rockin'
Bapludel86
Level 1
29 von 37

Okay, das habe ich nun gemacht, die Box blinkt nun aber weiterhin abwechselnd rot/weiss (plus der WPS Button blinkt permanent), die TV-Box funktioniert, aber die WB2 scheint kein WLAN anzubieten. Einen Reset habe ich nun auch schon durchgeführt. Es macht auch keinen Unterschied, ob die WB2 mit verkabelt oder wireless gepaired wird.

Jievemmi29
Level 1
30 von 37

Uff, mit viel Mühe zwei Swisscom WB's mit dem Wingo IBPlus verbunden. Funktioniert nun, Swisscom WB's zeigen weisse LED und im Panel "Connected to the Internet-Box".

 

Vorgehen: 
- HW-Reset der Swisscom WB

- WB anschliessen mit Kabel oder WLAN und WPS Taste drücken (lange)

- WPS-Taste an Wingo Router (+-Taste, kurz); undokumentiert

 

Vielleicht braucht es mehrere Versuche ... die Tasten am Wingo-Router sind nirgends dokumentiert.

1967clemi
Level 2
31 von 37

bitte tut box verbinen danke von mir an euch

titsch
Level 1
32 von 37

Also bei mir funktioniert die Wlan Box mit dem Wingo Router (per Kabel) einwandfrei. Die alten WLAN SSID und Passwörter funktionieren zum Glück auch noch. Aber da mir das alles sehr wackelig ist, eine Frage. Weiss jemand hier im Forum, was die Router IP der Wlan Box ist (also nicht des Wingo Routers, sondern der Swisscom Wlan Box? Kann man da irgendwie direkt drauf zugreifen? 

hed
Level 7
Level 7
33 von 37

@titsch 

 

Das GUI der WLAN-Box ist unter der IP zu erreichen, welche sie vom DHCP-Server des Routers zugewiesen bekommt. Aber viel kannst du dort nicht einstellen, denn der Master der WLAN-Box ist immer die IB.  D.h. an einem Fremdrouter verwendet die WB die Einstellungen, die sie zuletzt via IB erhalten hat.

hed
Level 7
Level 7
34 von 37

@1967clemi  schrieb:

bitte tut box verbinen danke von mir an euch


@1967clemi 

 

???

Werner
Super User
35 von 37

@titsch 

 

Die WLAN-Box bezieht die IP vom Router dynamisch und klar lässt sich diese mit einem Netzwerkscan auch rausfinden.

Dahinter ist tatsächlich auch ein eigenes GUI, dieses ist aber nur eine reine Anzeigemöglichkeit ohne jegliche Veränderungsmöglichkeit der Einstellungen.

 

Das ganze nützt Dir also nichts.

An besten lässt Du es einfach so laufen wie es jetzt ist.

 

Falls Du aber ein wenig risikofreudig bist, kannst Du auch versuchen mal die WLAN-Box mit der Heftklammer einem Hard-Reset zu unterziehen.

Es könnte sein, dass sie dann alle Einstellungen des Wingo-Routers erbt - sicher bin ich mir aber nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
titsch
Level 1
36 von 37

Danke. Ich habe die IP bereits dann doch selber gefunden und damit auch die von dir beschriebene Seite. Ja, die Seite wird schön angezeigt, aber man kann nichts ändern. Wie Du beschrieben hast. Ein REset will ich ja eben nicht, dann sind meine alten WLAN SSID und Passwörter weg. Die funktionieren eben gerade noch, und das wollte ich ja so. Mein Problem ist, dass ich auf Wingo gewechselt habe und nicht wusste, dass Wingo keine SSID (Passwörter) mit Sonderzeichen erlaubt. Wahnsinn. Wie kann das denn sein. Jetzt habe ich eben das Problem, dass ich alle WLAN Einstellungen anpassen müsste und die Geräte dann alle neu einwählen müsste (an sich kein Hexenwerk, aber bei meiner Klimaanlage ist es fast unmöglich, da die Adapter verbaut sind). 

 

Noch eine blöde Frage. Die alte Swisscom Box kann ich wirklich nicht als Wlan "Verstärker" nutzen? Oder gibt es da doch irgendeine Lösung. Da kann man die Wlan Infos ja gut anpassen (dann würde ich die Wingo Box nur als Router nutzen). Eine Idee?

hed
Level 7
Level 7
37 von 37

@titsch 

 

Wenn du etwas an der WB ändern willst, musst du sie temporär mit einer IB verbinden, dort ändern und dann wieder ohne IB betreiben.

 

Es gibt irgendwelche Hacks, um die IB als WLAN-AP zu verwenden, aber zu empfehlen ist das aus verschiedenen Gründen nicht.

 

Am besten wird es sein, wenn du das Swisscom Equipment (IB + WB) verkaufst und alles Wingo-Like aufbaust. So hast du dann eine saubere Lösung.

Nach oben