abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom WLAN-Box mit Wingo Internet Box plus verbinden

Highlighted
Super User
21 von 29

Da wärst du beim ersten Pairing wieder bei der Aussage "Was wichtig ist beim pairen in der Nähe vom Router zu sein und dann am richtigen Standort aufstellen." 😉

Funktioniert denn die Wlan-Box so, wie das vom Hersteller vorgesehen ist? Hast du die ganzen Mesh-Fuktionen, die Swisscom mit ihren IB's und Wlan-Boxen im Verbund zur Verfügung stellt, oder eben "nur" ein einfacher, fixer AP?

Highlighted
Level 2
22 von 29

Beim ersten pairing kommt es ja darauf an ob man Kabelgebunden oder Kabellos möchte. Möchte man per Kabel verbinden, kann ich garantieten das dies auch mit einem 75 Meter Kabel funkioniert. Diese Aussage hat Swisscom versucht zu relativieren und behauptet es geht nicht. Ich nutze die WB als reinen AP und mehr brauche ich auch nicht. Ist aber auch klar das man über die Wingo Box keine Swisscom Features im Gepäck hat. 

 

Die meisten welche sich so eine WB organisieren möchten nur die WLan reichweite erweitern oder die TV Box darüber anschliessen. Dafür reichen die Dinger allemal...

Highlighted
Super User
23 von 29

@L.D. 

Kannst du bestätigen, dass die WB(2) die WLAN SSID und WPA2 Key von der Wingo Box automatisch übernimmt ?

keep on rockin'
Highlighted
Level 2
24 von 29

Bei der heutigen "Installation" kann ich das bestätigen. SSID wie auch WPA2 wurden übernommen. Wenn sie kabelgebunden ist wie auch über WLan. 

Highlighted
Level 2
25 von 29

Noch was vergessen. Falls die WB mal mit einem anderen Router verbunden war, wird die alte SSID nach wie vor angezeigt. Man kann sich dann auch noch mit den alten Daten anmelden und es funktioniert.. Man hat dann jedoch zwei ersichtliche SSID's... Daher würde ich einen reset empfehlen... Das ganze ist mir mit der WB1 passiert. Ob das bei der WB2 auch so ist, kann ich zur Zeit nicht sagen.

Highlighted
Super User
Super User
26 von 29

Noch eine kleine Präzisierung:


Es handelt sich um eine normale Ethernet Verbindung d.h. die Kabellänge darf sogar max. 100m sein.

Highlighted
Level 1
27 von 29

Welche WPS Buttons meinst du? Der Wingo Router hat doch gar keine? Ich habe eine WB2 hier, die ich mit der IBplus nicht gepaired bekomme, weder Ethernet noch Wifi...

Highlighted
Super User
28 von 29

@Bapludel86  schrieb:

Welche WPS Buttons meinst du? Der Wingo Router hat doch gar keine?


Doch, die [+]-Taste (die äusserste) ist die WPS Taste am Wingo Router

keep on rockin'
Highlighted
Level 1
29 von 29

Okay, das habe ich nun gemacht, die Box blinkt nun aber weiterhin abwechselnd rot/weiss (plus der WPS Button blinkt permanent), die TV-Box funktioniert, aber die WB2 scheint kein WLAN anzubieten. Einen Reset habe ich nun auch schon durchgeführt. Es macht auch keinen Unterschied, ob die WB2 mit verkabelt oder wireless gepaired wird.

Nach oben