• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Router von extern starten

Baugeuppiosch77
Level 1
1 von 12

Guten Tag,

 

Es ist mir kürzlich 2 mal passiert, dass der Router am Morgen nicht mehr funktionierte. Den Grund kenne ich nicht. D.h. Router ausschalten und wieder einschalten. Wenn ich zu Hause bin funktioniert dies. Wenn ich jedoch abwesend bin, geht dies nicht. Kann der Router auch von extern gestartet werden (Laptop, Handy)?

 

Gruss Werner

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
11 von 12

Dass du kein Powerline benutzt ist positiv

Die Firmware ist aktuell

 

Antworten:

1. Nirgends siehst du wann. Theorotisch beim letzten Neustart, den siehst du.

 

2. Ja, kein Update ohne anschliessenden Neustart. Meist in der 2. Nachthälfte

 

keep on rockin'
keep on rockin'
11 Kommentare 11
POGO 1104
Super User
2 von 12

Der richtige Ansatz wäre eigentlich:

Ursachenbehebung und nicht Symptombekämpfung !

 


@Baugeuppiosch77  schrieb:

....Es ist mir kürzlich 2 mal passiert, dass der Router am Morgen nicht mehr funktionierte.


-was heisst "nicht mehr funktionierte" genau ?
LED rot? Zugriff aufs Webinterface noch möglich? TV geht noch? Telefon geht noch ? Internet funktioniert noch? Ist WLAN oder LAN gestört ?

 

Grundsätzlich ist dieses Verhalten nicht bekannt, meist sind die Unterbrüche vorübergehend und nicht dauerhaft

 

Was zeigt die Leitungsdiagnose ?

gehe auf http://192.168.1.1 und klicke dann auf den obersten grünen Haken

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
3 von 12

@Baugeuppiosch77 

 

Das funktioniert nur z.b. über eine externe VPN Verbindung und wenn die Internet-Box noch zugänglich über das Menü ist, was ja bei einem Internet Unterbruch oder Internet-Box Ausfall nicht mehr möglich ist.

 

Jedenfalls in Deinem Fall wäre wichtig zuerst abzuklären wie es  @POGO 1104  erwähnt festzustellen was das Problem verursacht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Baugeuppiosch77
Level 1
4 von 12

Ich weiss leider nicht, was das Problem verursacht. Die Lampe am Router ist rot. Ich dachte, dass vielleicht Swisscom eine neue Version auf den Router aufspielt.  Ist sowas möglich?

Einmal war der Ausfall zwischen 4 und 5 Uhr und das andere Mal zwischen 6 und 7 Uhr.  Feststellen kann ich dies über die Aufzeichnung des Stromverbrauchs, weil ab diesem Zeitpunkt die Daten fehlen.

Wenn ich das Netz verbinden will am Laptop,  kommt die Swisscom-Meldung, dass ich den Router aus- und wieder einschalten soll.

Werner

POGO 1104
Super User
5 von 12

@Baugeuppiosch77  schrieb:

.....Die Lampe am Router ist rot. Ich dachte, dass vielleicht Swisscom eine neue Version auf den Router aufspielt.  Ist sowas möglich?


Bleibt die LED Rot oder wird sie nach ein paar Minuten wieder weiss ?

 

Zwischen 4 und 5 uhr kann gut sein, dass eine  neue Firmware aufgespielt wird - aber höchstens alle paar Monate und dann ist die LED für einige Minuten rot, dann wieder weiss

 

Bitte zeige noch die Leitungsdiagnosedaten, wie ich oben beschrieben habe

keep on rockin'
keep on rockin'
Baugeuppiosch77
Level 1
6 von 12

Die LED bleibt rot bis ich den Router wieder aus- und einschalte.

Wenn ich den Link aufrufe, so wird die Heimnetzwerk-Übersicht dargestellt. Der oberste grüne Haken ist zwischen dem Internet und der Internet Box plus, allerdings passiert nichts, wenn ich den grünen Haken anklicke.

 

Werner

POGO 1104
Super User
7 von 12

ok, dann klicke mal folgenden Link an

http://192.168.1.1/#diagnostics/info/overview

 

Und zeige uns, was unter "Messwerte zu ihrem Internetanschluss" angezeigt wird

Dazu muss aber auf der linken Seite der Expertenmodus eingeschaltet sein

 

Das Ergebnis sollte etwa so aussehen:

Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
Baugeuppiosch77
Level 1
8 von 12

Ich habe keine Berechtigung zum Hochladen von Bildern, deshalb kopiere ich die Daten

 

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit Upstream 88773 kbit/s
Downstream 333827 kbit/s
 
Signal-Rausch-Abstand Upstream 5.8 dB
Downstream 5.6 dB
 
Letzte Synchronisation 0 Tage  12 Std  18 Min
 
Vectoring Aktiviert
 
DSL Datapump Version 8811r045 MT5321

 

Mehr Daten werden zu den Messwerten nicht angezeigt.

 
 
 
POGO 1104
Super User
9 von 12

Ok, danke. Sieht nicht schlecht aus.

 

Frage1: benutzt du Powerline Adapter? Falls ja, stecke die mal aus und schaue, ob der Router dann immer noch auf Störung geht.

 

Frage2: Welche Firmwareversion läuft auf dem Router?

keep on rockin'
keep on rockin'
Baugeuppiosch77
Level 1
10 von 12

1. Powerline benutze ich nicht

2. Installierte Firmware-Version:  10.04.32/10.04.50/01552

 

Nur das wir uns richtig verstehen, seit dem Neustart (Aus- und wieder Einschalten) heute Morgen läuft der Router ohne Probleme. 

 

In der Zwischenzeit habe ich folgendes gelesen: Die Internet-Box wird regelmässig von Swisscom mit der neusten Firmware aktualisiert,......

 

Deshalb die Fragen

1. Wo sehe ich, wann die Firmware aktualisiert wurde?

2. Sollte nach der Aktualisierung automatisch ein Neustart erfolgen?  

POGO 1104
Super User
11 von 12

Dass du kein Powerline benutzt ist positiv

Die Firmware ist aktuell

 

Antworten:

1. Nirgends siehst du wann. Theorotisch beim letzten Neustart, den siehst du.

 

2. Ja, kein Update ohne anschliessenden Neustart. Meist in der 2. Nachthälfte

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Baugeuppiosch77
Level 1
12 von 12

Hallo POGO 1104,

 

Vielen Dank für die Infos und Deine Bemühungen.

 

Ich werde es weiterverfolgen und beim nächsten Problem schauen, ob die Firmware aktualisiert wurde. Dabei ist mir klar, dass dies nicht der Grund sein muss, vielleicht ein Indiz.

 

Aber nochmals vielen Dank und eine schöne Woche

Werner

Nach oben