• Geschlossen

Swisscom Router schaltet sich ständig ab

Phonix035
Level 1
1 von 23

So ich hab seit nun mehr Juli letzten Jahres ein permanentes Problem mit dem Swisscom Router.

 

Dieser schaltet sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab undstartet nach 5-15 Minuten neu. Unterdessen habe ich von Swisscom einen neuen Router bekommen, die Kabelage in der Wohnung wurde auf meine Kosten ersetzt, der Hausanschluss wurde auf meine Kosten ersetzt (nachdem der Techniker meinte dies wäre das Problem), die Außenleitung wurde auf Rechnung von Swisscom ersetzt und auch der Anschluss an der Box an der STraße wurde laut Techniker ersetzt (keine Ahnugn wie das ding richtig heißt). Alles hat nichts gebracht, nach 4 Technikern vor Ort, einigen eigenkosten kommt von Swisscom nur, dass sie dafür nichts können und mir nur einen kostenpflichtigen techniker vorbei schicken können.

 

Auf eine Beschwerde E-Mail wurde nicht reagiert, der Mitarbeiter aus der Rehcnungsabteilung wurde unfreudlich als ich meinte das es für mich an Betrug grenzt wenn ich von meinen Kunden alle Reperaturen bezahlt haben will, monatliche Bezahlungen erwarte aber ein nicht Funktionierendes Produkt liefere.

 

Hat jemand nun einen Tip was man noch machen kann nachdem es Swisscom ja offensichtlich egal ist was seine Kunden über sie denken. Klar als Marktführer können sie es sich ja leisten Kunden zu verprellen, zu Verärgern und auch noch als Idioten hinzustellen.

 

Da ich für ein Online-Magazin schriebe und eigentlich auf das Internet angewiesen bin, ist es durchaus nervig. Habe auch mehr als 30 Mal beim Swisscom Kundensupport angerufen und immer ähnliche Antworten bekommen (Man sieht das es Probleme gibt kann aber nichts tun und nur einen kostenpflichtigen techniker schicken).

 

Langsam bin ich mit den Nerven am Ende und muss sagen, Swisscom ist für mich der Schlechteste Internetanbieter den ich jemals in meinem Leben getroffen habe, der Service ist Unterirdisch.

 

Freundliche Grüße der Phonix035 

22 Kommentare 22
it-fan
Level 1
2 von 23

 

Da dein Problem für mich unlösbar scheint, gibt es nur ein Tipp von mir und zwar den

Anbieter bzw. Provider wechseln. Ich würde dir abraten wieder zu einem Telekom Provider zu gehen, um erneute Probleme aus dem Weg zu gehen, würde ich dir anraten zu einem KABEL-TV Provider zu gehen, z.b. Cablecom,Quickline u.s.w. weil ich den Verdacht habe, wenn du zb. zu Sunrise gehen würdest das gleiche Problem auftaucht bei dir, weil es die gleiche Technologie wie Swisscom ist.

 

Liebe Grüsse

it-fan

 

 

kaetho
Super User
3 von 23

Hi,

Beschwerden richtest du am besten schriftlich, eingeschrieben, ein. Die Adresse findest du hier. Der Typ in der Rechnungsabteilung ist aber dev. der Falsche, um solches loszuwerden, obwohl für mich durchaus nachvollziehbar 😉

 

Was heiss "unregelmässig" bei dir? Jeden Tag, alle 2 Wochen oder alle paar Monate mal? Um welchen Router geht es genau? Was zeigt die Infoseite des Routers an? Welche Werte bei Synchronisationsgeschwindigkeit, Leitungsdämpfung und Signal-Rausch-Abstand? Bootet der Router neu oder verliert er einfach das DSL-Signal und macht einen Resync? Produziert er diese Ausfälle auch, wenn er alleine im Netz ist?

 

Google mal nach "Router startet immer neu", da findest du einige Hinweise, auch auf die Swisscomprodukte bezogen.

 

Gruss, Thomas

 

millernet
Level 3
4 von 23

Ich würde dir auch zu einem Wechsel aufs Kabelnetz raten. Klingeldraht ist als Medium zur Datenübertragung einfach äusserst ungeeignet und sehr störungsanfällig. Dass Swisscom mit G.fast und Co. immer mehr Bandbreite aus dem Klingeldraht in immer höheren Frequenzen herauspressen will, ist kontraproduktiv. Desweiteren endet die Verantwortung des Kabelnetzbetreibers nicht beim BEP, sondern geht bis zur Kabeldose und zum Modem. Das Modem ist ebenfalls Teil des Kabelnetztes. Coaxialkabel ist neben Glasfaser eine Breitbandtechnologie mit Zukunft. Bei Quickline bekommst du zudem persönlichen Support im schönsten Berndütsch. Hier wird nicht mit Outsourcing versucht Kosten zu optimieren.

Anonym
5 von 23

@millernet Der Klingeldraht hat zumindest den Vorteil, eine Punkt zu Punkt Verbindung zu sein (lässt man die gegenseitigen Störungen mal weg). Beim TV-Kabel hast du aber eine Struktur, welche wesentlich komplexer ist als das verhasste 10base2 Ethernet, wo viele Endgeräte an einem Kabel hängen (auch wieder stark vereinfacht). Eine Störung irgendwo im Segment kann und wird die Kommunikation für alle Teilnehmer erheblich beeinträchtigen. Dass die Modems und das CMTS inzwischen relativ Fehlertolerant sind, nutzen die Betreiber halt auch wieder dahingehend aus, den Unterhalt des Netzes auf das Nötigste zu beschränken.

Nicht bei jeder Betreiber hat die Hausinstallation in seinem Zuständigkeitsbereich und kann entsprechend auch wenig Einfluss darauf nehmen, zumal die Kunden hierbei recht empfindlich reagieren. 

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem (First Level) Quickline Support sind generell schlecht bis miserabel.

it-fan
Level 1
6 von 23

Ich hatte gute Erfahrungen gemacht mit Quickline und hatte nie Probleme mit Internet.

Ich habe nur zu Swisscom gewechselt wegen der höheren Geschwindigkeit über Glasfaser.

Phonix035
Level 1
7 von 23

Hi,

 

Also mir wurde von einer Servicemitarbeiterin empfohlen die Beschwerde per Nachricht an das Kundencenter zu richten was ich auch getan habe und bis heute keine Information bekommen habe. An die Rechnungsabteilung hatte ich mich wegen den Kosten gewendet, da ich der Meinung bin, dass Swisscom nicht Sachen wechseln kann und diese bezahlt haben will wenn das Problem immernoch das Selbe ist. Außerdem finde ich es schon ehrlich gesagt unverschämt von Swisscom da sie Monatlich ihr Geld für einen nicht ordentlich erbrachten Dienst haben will. 

 

Unregelmäßig heißt zwischen 2 und 10 Aussätzer am Tag aber nicht imemr zur selben Zeit. Es geht um den Aktuellen Router von Swisscom der mit dem Display, keine AHnung wie er genau heißt. Der Router leutet normalerweise weiß wenn alles IO ist, bei mir wird die LED rot und blinkt was laut Siwsscom ein Verbindungsverlust ist. Und ja er produziert die Aussätzer auch wenn nur er slebst im System ist, manchmal sehe ich es wenn ich gerade nach Hause komme und mein Handy noch nicht im System eingeklinkt ist. habe im Internet nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

 

Gruß Phonix 

kaetho
Super User
8 von 23

Also dann hast du eine Internet Box plus, und die Restarts sind eigentlich Resyncs, weil die Box die Leitung nicht halten kann. Ich kenne das 😞

Gib jetzt noch deine Verbindungswerte an. Was steht im Menu des Routers unter Internetbox/Diagnose bei den Leitungswerten? Insbesondere beim Signal-Rausch-Abstand? 

 

Thomas

millernet
Level 3
9 von 23

@Anonym Genau auf Grund der Baumstruktur ist das Hausnetzwerk in den meisten Fällen auch Teil der Verantwortlichkeit. Stimmt etwas an der Verkabelung nicht, kann ein gesamtes Netzsegment gestört werden. Nichts desto trotz hat Koaxialkabel dank hervorragender Schirmung eine sehr gute Eignung zu Datenübertragung. Bei Swisscom ist es genau bis zum nächsten MicroCAN Punkt-zu-Punkt, danach ist es nach meinem Wissen GPON. Das Kupfernerz ist also quasi auch ein Shared-Medium. 

Editiert
Phonix035
Level 1
10 von 23

Hi Kaetho

 

Also das sind die Werte die mir Aktuell angezeigt werden:

 

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream 22015 kbit/s
Downstream 110078 kbit/s
 
Leitungsdämpfung
Upstream 13.9 dB
Downstream 18.2 dB
 
Signal-Rausch-Abstand
Upstream 7.3 dB
Downstream 13 dB
 
Was da gut oder schlecht ist, weiß ich leider nicht. Und ja du hast recht es ist die "tolle" Internet Box Plus.
 
A chja und es mag zwar sein das es an der Verkabelung liegt, die wurde aber vom Swisscom "Fachpersonal" Fachmännisch Erneuert wofür ich nu mit der Regulären rechnung diesen Monat fast 350 Franken zahlen muss. und das für nicht erfüllte Reparaturen. Sollt ich bei mir auf Arbeit auch mal einführen, ich wär reich und würde mich mit gerad mal fast 30 zur Ruhe setzen können. 
 
Ehrlich gesagt ist es für mich Betrug wenn man sich etwas bezahlen lässt was hinterher nicht gfunktioniert. Ich kenne keine Firma, außer Swisscom die Reparaturen in Zahlung stellen die das Problem nicht beheben. 
 
Phonix
kaetho
Super User
11 von 23

Hi Phonix,

ich habe diese Syncabbrüche, wenn das System ein Leitungsprofil einstellt, bei dem die Werte vom Signal-Rausch-Abstand unter 12dB zu liegen kommen. Egal ob bei Up- oder Down. Das ist ein automatischer Prozess, und der geht zuweilen etwas gar scharf an die Grenze des Machbaren.

Ich würde mal über die Hotline versuchen das Profil etwas runterschrauben zu lassen, so dass diese Werte sicher über 10dB zu liegen kommen. Bei mir hat schlussendlich nur noch das geholfen.

Zudem sieht die Hotline, wieviele Resyncs du pro Tag hast. 

 

Thomas 

Phonix035
Level 1
12 von 23

Hi Kaetho

 

Das Problem ist, ich hab mit der Hotline bereits gesprochen, die sagen mir zwar sie sehen das es oft probleme gibt sagen aber, es liegt nicht am Router sondern an der Hausinternen leitung.Sie meinen sie können nichts am Router so ändern und können mir halt nur den Kostenpflichtigen Techniker schicken der intern die Hausleitung nocheinmal testet und sie gegebenenfalls auf meine Kosten ersetzt.

 

Soll heißen, ich befürchte es kommt nun zu einer schleife, sie erstetzten auf meine Kosten die Hausleitung aufs neue, das problem ist nicht behoben sie shcicken mir einen techniker und tauschen wieder aus. 

it-fan
Level 1
13 von 23

Ich verstehe nicht wenn du so viele Probleme und Kosten hast, die du vermutlich bezahlen musst,

wenn die Swisscom keine Kulanz zeigt, warum du dich weiterhin mit der Swisscom rumschlägst, und nicht einfach wechselst? Du hast eine Mordsgeduld 4 Techniker vor Ort.

 

Ich bin zu 99 % überzeugt das dir kein Techniker mehr, und keiner vom Forum helfen kann.

Da du bereits Techniker gehabt hast, und so wie ich dass verstanden habe bis jetzt jede Hilfe umsonst war.

 

Auch wenn es die Techniker schaffen würden, bin ich überzeugt dass noch weitere Kosten auf dich zukommen werden.

 

Eine Möglichkeit würde es eventuell noch geben mit der Internet Box 2, aber dann müsstest du nochmals 99 Franken selber investieren. Ob das wirklich hilft ist dann die zweite Frage, wenn die Hausleitung schlecht ist, bezweifle ich es.

 

Warum nicht von Anfang die einfachste Lösung suchen???

 

Gruss

it-fan

Phonix035
Level 1
14 von 23

Hallo It-Fan

 

Ich weiß nicht ob ich einfach so wechseln kann das ist wohl eines der Probleme.

 

Und ja eigentlich hab ich ne ziemliche Geduld mit der Swisscom gehabt und hab von der Firma nur Ignoranz entgegen bekommen. Leider ein sehr trauirges Verhalten des Unternehmens.

 

Deshalb habe ich mich auch an das Forum gewendet, ob jemand eine Sinnvolle idee oder Lösung hat. Und grundsätzlich bin ich über jede Hilfe dankbar. Aber weiter Geld ausgeben möchte ich ehrlich nicht und sehe ich auch nicht ein.

WalterB
Super User
15 von 23

Wenn der Router wirklich direkt an der Hauptzuleitung ohne Zwischenklemmen angeschlossen ist und der Speed z.b. auf 80Mbit/s runtergedrossel würde müsste das normal funktionieren.

 

Jedenfalls momentan sind es keine guten Dämpfungswerte.

Du sagst auch das auf Deine Kosten die interne Installation angepasst wurde und Swisscom behauptet das der Fehler intern vorhanden sei, was wurde den genau intern geändert, z.b. neue Kabel verlegt und auch vom Hauptanschluss eine direkte Leitung bis zur Steckdose beim Router verlegt ?

 

Was würde nach dem Verfügbarkeitscheck für eine Leistung zur Verfügung stehen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Phonix035
Level 1
16 von 23

Hallo WalterB

 

also erstmal zu deiner zweiten Frage.

 

Internetgeschwindigkeit am Standort
Download: max. 90 Mbit/s Upload: max. 20 Mbit/s

Das wird mir angetzeigt.

 

Zur ersten Frage, also es wurde das Außenkabel erstezt was bis ans Haus heraungeht, dann wurde das Interne Kabel ersetzt, was vom Hausanschluss bis in meine Wohnung geht, auch der Router wurde ersetzt und die Kabel die in meiner Wohnung verwendet werden sind ebenfalls neu also die Lankabel.

POGO 1104
Super User
17 von 23

@Phonix035

 

Ich würde den Betrag für die Technikereinsätze vorläufig nicht bezahlen...

 

Das aber erst nach Rücksprache mit der Hotline 0800 800 800 mit dem Hinweis, dass diese Einsätze das Problem nicht gelöst haben. Du seist nicht bereit, für etwas zu bezahlen, das dir nix bringt! Nach meinen (ähnlichen) Erfahrungen mit der Leitungsqualität musste ich noch nie etwas für einen Technikereinsatz bezahlen. Gaaaaaanz wichtig: Immer schön freundlich bleiben am Telefon. Auch wenns schwerfällt nach dem x-ten Anruf.

 

Nebst dem Hinweis von Kollege kaetho bezüglich Speedprofil herunterschalten lassen - bei der Hotline drauf hinweisen, dass evtl. der Port im DSLAM der Zentrale gewechselt werden soll, die können auch mal kaputtgehen, bei mir wars auch so, nachdem alle Leitungen und Installationen gemäss Vorschrift ausgeführt worden sind und immer noch Unterbrüche da waren. Nach dem Portwechsel war alles i.o.

keep on rockin'
keep on rockin'
MaMpf
Level 2
18 von 23
Hmmmm. Ich denk mal laut; Störung kommt evtl. gar nicht aus dem Telko Netz sondern vom Stromnetz... Versuch es mal an einer Steckdose, welche an einer anderen Sicherungsgruppe hängt. Also eine welche noch Strom hat wenn du die Sicherung der Steckdose an welcher der Router jetzt läuft noch funktioniert...
Phonix035
Level 1
19 von 23

Hallo Pogo 1104

 

Ich hatte aus diesem Grunde mit der Rechnungsstelle telefoniert und habe die Information bekommen:


Das Kabel ist doch neu, sie haben den Einsatz unterschrieben (musste ich da der Techniker die Arbeit ja gemacht hat und der Fehler nicht gleich aufgetreten ist), wenn sie nicht Zahlen schlaten wir ihnen das Netz ganz ab. 

 

Nachdem ich dem "Freundlichen" Herren sagte, dass das für mich nach Betreug klingt wurde er angenehm grantig und motze rum als wenn ich 3 Jahre alt bin und mir etwas nehmen würde was mir nicht zusteht. 

 

Das mit dem Portwechseln habe ich auch schon angesprochen und einer der Techniker hatte dies auch gesagt, aber ob die da was geändert haben, weiß ich nicht, funktionieren tut es ja immer noch nicht.

 

Wegen dem rutnerschrauben der Geschwindigkeit, Ich kanns versuchen aber ich bekom hier in meienr Wohnung eh schon weniger als ich eigentlich Zahle, wenn ichs noch weiter Runterschrauben lasse befürchte ich dass da garnichts mehr an kommt. 

 

Ach und an Mampf, An dem Stromkreis hängt ledigtlich der Router mehr ist da nicht dran auf der Sicherung da der Router im Wohnzimmer steht wo es nichts gibt was angeschaltet wäre (ich besitze keinen TV im Wohnzimmer und das Aquarium ist aktuell aus). habe auch schon einmal das Stromnetz aus der Küche im Nachbarraum genutzt was keinen Unterschied gemacht hat und der Router ist ja nicht tot sondern leuchtet weiter nur halt nicht mehr weiß sondern rot. 

Phonix035
Level 1
20 von 23

Ach noch etwas an IT-Fan.

 

Laut dem "Freundlichen" Rechnungsheini hat Swisscom keine Kulanz, alle Kunden müssen alle Reparagturen selber zahlen außer es ist ein Problem direkt bei Swisscom. Die einzige Ausnahme ist wenn man eine Woche ohne Netz ist, dann erklärt sich Swisscom bereit einen kleinen Teil zu erstatten. Allerdings nur bei 24/7 ohne Netz, sollte nur eine Minute dazwischen das Netz aufflackern zahlen sie nichts. Laut dem Herren ist es nicht Swisscoms Problem wenn man das Netz täglich nutzt. (nicht O.Ton aber so vormuliert)

 

Also ja ich bleibe auf allen Kosten selber sitzen und bin dezent schlecht gelaunt darüber.

Nach oben