• Geschlossen

Swisscom Internet Box 2 und Synology Router RT2600ac

Dani (CH)
Super User
1 von 4

https://www.synology.com/en-global/products/RT2600ac

 

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Synoloy Router RT2600ac? Ich nutze eigentlich bis jetzt die VPN Funktion der Synology Diskstation und bin zufrieden. Mich interessiert vorallem die VPN Plus Funktion des Synology Routers (also nicht die Diskstation, sondern der Router), weil es wahrscheinlich vom Speed schneller ist als der IB2. 

3 Kommentare 3
SamuelD
Swisscom
2 von 4

@FlySmurf Du kennst dich doch mit Synology aus, auch mit dem Router?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
FlySmurf
Super User
3 von 4

Mit den synorouter leider nicht

Werner
Super User
4 von 4

@Dani (CH)

 

Den RT2600ac kenne ich auch nicht, aber was ich habe sind praktische Vergleichswerte von VPN-Verbindungen zwischen:

 

- IB2: ca 20 MBit/sec mit L2TP

- Asus RT-AC68U (Dualcore, 256MB RAM): ca. 35 MBit/sec mit Open VPN

- Synology Diskstation DS116 (Dualcore, 1GB RAM) ca. 80 MBit/sec mit Open VPN

 

Da die Ver- und Entschlüsselung der übermittelten VPN-Daten sehr rechenintensiv ist, hängt die Performance m.E. (genügend schnelle Internetleitungen natürlich vorausgesetzt, hauptsächlich auch ausreichender Upload des VPN Servers) weitgehend von der Prozessorleistung und der Grösse des RAM auf dem VPN-Server ab.

 

Gemäss Datenblatt hat der der von Dir erwähnte RT2600ac 512 MB RAM und einen marktüblichen Dual-Core Prozessor, d.h. eine Synology Diskstation mit RAM >= 1GB wird man mit dem Router vermutlich nicht outperformen können, aber um die IB2 um Faktor 2-3 zu übertreffen würde es vermutlich allemal reichen.

Als Erwartungswert für den Einsatz als Open VPN Server würde ich für den RT2600ac aufgrund seiner Ausstattung einfach mal so ca. 50-70 MBit/sec schätzen.

 

Falls jemand in der Community diesen Synology Router im Einsatz hat, wäre ein Praxistest natürlich hilfreich.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben