• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Internet Box 2 blinkt rot

Toby-ch
Level 1
1 von 11

Hallo zusammen

 

Ich habe seit dem 12.07.2017 habe ich meine Internet box erhalten, diese auch gleich am Abend instaliert, da folgte die ernüpchterung, die Box blinkt nur rot, über Nacht habe ich sie so angeschlossen gelasen, kein erfolg   am Donnerstag 13.07.2017(8:00) habe ich dann bei der Swisscom angerufen.

Ich bekam als Antwort das sich jemnd im laufe des tages bei mir melden werde.

Bis 15:00 bekam ich keinen Anruf, Ich habe bis jetzt schohn mehrfach angerufen, ich wurde immer vertröstet bis Heute 18.07.2017.

 

Finde den Support von Swisscom nicht gerade optimal :smileysad: mehr als abwarten bleibt mir ja nicht...

Ich wundere mich das es so lange duert... oder gibt es ein generlles problem mit der Internet Box 2.

 

 

Gruss Toby-ch

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
8 von 11

@Umut55schrieb:

Hallo, bei mir ist genau das gleiche problem es blinkt nur rot und nichts funtioniert. Ich habe schon alles ausprobiert aber es geht nicht. Hast du das problem gelöst? Und wenn ja, wie löst man das problem? 


 

Kann verschiedene Ursachen haben.

Du kannst mal versuchen den Router zu resetten.

(Auf der Rückseite gibt es ein Reset "Loch" bei dem man mit einer Büroklammer ein paar Sekunden reindrücken muss um den Reset auszulösen. Den "Erfolg" erkennst du am geänderten Blinkverhalten.)

Nach dem Reset einige Minuten warten um zu sehen, ob sich an der Lage etwas bessert.

Hatte vor kurzem eine IB2 frisch aus der Verpackung an einen Glasfaseranschluss die man zwei mal (!) resetten musste bis sie sich verbunden hat.

Wenn der Reset nicht hilft auf 0800 800 800 anrufen.

 

10 Kommentare 10
hed
Level 7
Level 7
2 von 11

Nein, ein generelles Problem gibt es nicht.

 

Und dass man bei einer Störungsmeldung so lange vertröstet wird, kenne ich auch nicht, mehr als 1-2 Tage musste ich nie warten.

 

In deinem Fall bleibt nur hartnäckig dran zu bleiben und noch ein weiteres mal 0800 800 800 anzurufen.

 

RaphaelG
Level 6
3 von 11

Hallo @Toby-ch, ich empfehle dir eine Anfrage beim Swisscom Support zu starten. Diese prüfen deine Anfrage gerne und unterstützen dich falls dein Anliegen weiterhin besteht. Persönliche Empfehlung: Sende alle Angaben zu deinem Account via Privatnachricht ans Social Media Team, die sind verd***** schnell mit Antworten.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Toby-ch
Level 1
4 von 11

Ich habe gestern abend nochmlas angerufen und ich hatte einen Herrn am Telefohn der sehr bemüht war die sache ins rollen zu bringen... Heute Morgen hatte ich einen Rückruf, Ich habe heute nach aneisung einen Reset gemacht brachte nichts, wie angegeben nach 1,5 H einen neu start bis jetzt geht da noch nichts..

 

Aber es läuft jetzt was...

:smileyvery-happy:

WalterB
Super User
5 von 11

@Toby-ch

 

Ist das ein komplett neuer Internet Anschluss, oder war vorher schon einer vorhanden ?

Ist es ein Kupfer oder Glasfaseranschluss ?

 

Das bis jetzt keine Lösung gefunden wurde ist schon eine komische Sache, normal sollt man feststellen können ob die Verbindung zur Internet-Box vorhanden ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/verbindungsprobleme-kein-internetzugang.tab-i...

 

LED blinkt rot

Falls die Status-LED rot blinkt liegt ein Problem zwischen der Internet-Box und dem Internetanschluss vor. Überprüfen Sie die Verkabelung zwischen der Telefon-Steckdose und der Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Umut55
Level 1
6 von 11

Hallo, bei mir ist genau das gleiche problem es blinkt nur rot und nichts funtioniert. Ich habe schon alles ausprobiert aber es geht nicht. Hast du das problem gelöst? Und wenn ja, wie löst man das problem? 

user109
Super User
7 von 11

Vielleicht muss der Anschluss noch auf die richtige Klemme vom Telefonanschlusskasten (UP) gelegt werden.

Am besten rufst Du die Hotline an (0800 800 800) und lässt einen Techniker kommen. Der kann dir alles durchmessen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
cslu
Level 6
8 von 11

@Umut55schrieb:

Hallo, bei mir ist genau das gleiche problem es blinkt nur rot und nichts funtioniert. Ich habe schon alles ausprobiert aber es geht nicht. Hast du das problem gelöst? Und wenn ja, wie löst man das problem? 


 

Kann verschiedene Ursachen haben.

Du kannst mal versuchen den Router zu resetten.

(Auf der Rückseite gibt es ein Reset "Loch" bei dem man mit einer Büroklammer ein paar Sekunden reindrücken muss um den Reset auszulösen. Den "Erfolg" erkennst du am geänderten Blinkverhalten.)

Nach dem Reset einige Minuten warten um zu sehen, ob sich an der Lage etwas bessert.

Hatte vor kurzem eine IB2 frisch aus der Verpackung an einen Glasfaseranschluss die man zwei mal (!) resetten musste bis sie sich verbunden hat.

Wenn der Reset nicht hilft auf 0800 800 800 anrufen.

 

ChSt
Level 1
9 von 11

Ich bin an eine neue Adresse gezogen, und habe das der Swisscom etwa 10 Tage im voraus online gemeldet. In der neuen Wohnung angekommen, erhalte ich nur ein rotes Blinken vom Router. Ich rufe an beim SC-Support, wo man mir sagt, man müsse mich auf "Kupfer" setzen, und in einer halben Stunde würde das funktionieren. 12 Stunden später funktioniert immer noch nichts. 2. Anruf bewirkt einen Rückruf des 2nd-Level Supports, welcher mir einen Termin in 10 Tagen anbietet, um eine Glasfaser-Dose zu installieren. Natürlich muss ich mir einen halben Tag reservieren, da es nicht möglich ist, einen genauen Termin zu vereinbaren. 

Bis anhin fand ich den Swisscom-Support immer sehr gut, aber das ist jetzt wirklich ganz schlecht. Eine Folge von Sparmassnahmen (zugunsten der Aktionäre)?

WalterB
Super User
10 von 11

@ChSt 

 

Das war schon immer so das es bei Privatkunden länger dauert als bei Business Kunden.

Normal hat Swisscom keinen Zutritt in Wohnungen ohne Einverständnis vom Bewohner um vorher irgendwelche Installationen durchzuführen und diese Kosten werden normal auch nicht von Swisscom übernommen.

Also wenn Swisscom Dir jetzt eine Glasfasersteckdose gratis in der Wohnung installiert wäre das sicher eine Ausnahme.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
11 von 11

@WalterB  bei Cooperationspartner Netzen z.B. IWB/Swisscom ist die erste OTO-Dosen Installation gratis.

 

@Toby-ch  das vorgehen ist eigentlich normal. Wenn keine OTO_dose (Glasfaseranschlussdose) vorhanden ist wird der Kunde zuerst mal als Überbrückung auf Kupfer (DSL-Anschluss über Telefonleitung) geschaltet. Es kann sein, dass Du nicht auf die richtige Klemme am Amtsverteiler (UP) angeschlossen bist oder die Aufschaltung auf Kupfer vergessen worden ist. (Sollte nicht vorkommen (vergessen)).

Wie soll Swisscom in deiner Wohnung die OTO-Dose installieren, wenn Du nicht anwesend bist ?

Wenn Du Wohneigentum hast, kannst Du sogar bestimmen, wo die OTO Dose installiert wird.

Die Installationen werden von Swisscompartnern ausgeführt, deshalb Vorlauf 10 Tage.

Früher musstest Du sogar bis zu 6 Wochen warten.

Je nach Installation kann es auch länger dauern, deshalb werden mit dem Kunden keine genauen Zeitpunkte abgemacht, sondern nur Vormtittags 8:00-12 Uhr oder Nachmitttags 13:00-17:00 Uhr.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Nach oben