Swisscom-Box zeigt mir keine kabelgebundenen Geräte mehr an?

kuhprah
Level 1
1 von 32

Ich wollte meinem neuen TV im Haus ne fixe IP zuweisen und musste feststellen dass meine Internetbox auf einmal kein einziges Kabelgebundenes Gerät mehr anzeigt... Es funktionieren zwar alle, aber im Router selber sind alle grau bzw. nicht verfügbar. 

Neustart hab ich schon, geändert hat sich nichts. Vor einigen Monaten ging es jedenfalls noch..

 

Am LAN Port 1 hängt der Switch von wo aus alle anderen Geräte im Haus verbunden sind. Sie alle haben Internet und funktionieren auch...

 

Weiss jemand woran das liegen kann?

31 Kommentare 31
DomiP
Super User
2 von 32

Was passiert, wenn du den Switch mal wegnimmst und die Geräte separat (wenn testweise auch nicht alle) an die IB hängst?

 

Ist es auch möglich dass nur der Switch in der IB als Gerät angezeigt wird und die anderen Geräte über eine Art Subnetz mit dem Internet verbunden werden? 

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

kaetho
Super User
3 von 32

@kuhprah was für einen Switch hast du? Meine beiden TP-Links (TL-SG1016PE) brauchen ab und zu einen Neustart (ca. alle 2-3 Monate), weil sie sich jeweils nach und nach verabschieden (warum, habe ich noch nicht herausgefunden). Das zeigt sich dann ähnlich wie bei dir, die Geräte verschwinden nach und nach aus der Übersicht der IB. Oder wenn z.B. ein neues Gerät, das am Switch angeschlossen wird, kein PoE erhält, obwohl es eigentlich damit ausgerüstet ist; alle anderen bereits angeschlossenen geräte funktionieren aber weiterhin problemlos.

Wenn dein Switch also seit mehreren Monaten ununterbrochen läuft, ist auch da ein Neustart sicher nicht falsch.

 

Wenn übrigens der test, wie von @DomiP vorgeschlagen erfolgreich ist, deutet das schon auf ein Problem mit dem Switch hin 😉

kuhprah
Level 1
4 von 32

Hi Ihrs. Das mit nem Einzeln Anstecken muss ich mal testen, brauch erst ein längeres Kabel, sonst reicht das nicht bis runter.  😄

 

Der Switch is ein Zyxel GS1900-48HP der seit 161 Tagen läuft... mal sehen, diese Nacht eventuell mal Neu starten lassen.. danke mal 🙂

kuhprah
Level 1
5 von 32

Hat alles nichts geholfen.. die Geräte funktionieren, die Box zeigt aber kein einziges an 😞

kaetho
Super User
6 von 32

Ok, schade 🤔

Dann gehen wir mal etwas anders an die Sache heran: Welchen Router aus der IB-Familie hast du? Und ist da auch die letzte aktuelle Firmware drauf?

 

Wenn du auf der verlinkten Seite nach unten scrollst, wirst du auch Betaversionen sehen, wenn solche freigegeben wurden. Die könntest du auch versuchen, aktuell ist aber für die IB2 oder IB3 keine freigegeben.

 

Dass keine LAN-Geräte angezeigt werden, die im Netz hängen, ist nicht normal. Da scheint sich was vermurkst zu haben. 

 

Wenn du die aktuellste Firmware drauf hast, der Router neu gestartet wurde, und dir auch kein LAN-Gerät angezeigt wird, welches direkt an einem der 4 Ethernetports der IB angeschlossen ist, dann (und erst dann) würde ich den Router mal resetten.

Wenn du willst und du aufwändige Aenderungen gemacht hast, kannst du diese Konfiguration zuerst sichern (lokal, ins Kundencenter funktioniert nicht immer zuverlässig) und diese nach einem Reset wieder einspielen. Ich selber mache das aber praktisch nie, eher schreibe ich die wenigen Änderungen kurz auf und mache sie nach einem Reset neu.

 

Danach sollte es wieder gehen.

kuhprah
Level 1
7 von 32

Unbenannt.pngDanke für die Antwort. Ich hab die Internetbox Standard mit folgender Firmware drauf: 10.04.40/10.04.68/01566

 

Wie resete ich die Box? Ich hab es schon ausm Menü raus gemacht (Neustart), auch mal 10 Minuten vom Strom getrennt etc. Das hat nichts geholfen. Ich hab nicht viele Änderungen gemacht, nur etlichen Geräten im Netzwerk fixe IP Adressen gegeben sowie je nachdem Ports weiter geleitet. Das alles geht natürlich nicht mehr wenn die Box keine Geräte mehr findet.

Würde ich im Falle eines Resets das alles verlieren? Und wenn ja, kann enthält die gespeicherte CFG-Datei all diese Daten wieder?

Bei mir rennt eben auch die gesamte Haussteuerung über das Hausnetzwerk, wenn da die IP Adressen durcheinander kommen läuft fast nix mehr sauber 😞 Das Risiko will ich eigentlich nicht eingehen, dass ich dann Samstag abends nichts mehr einstellen kann und ich Tagelang auf Ersatz warten muss... Und das standard-Login in die Box weiss ich nach 5 Jahren auch nimmer 😄

 

PS: Ich hab mal ein Bild angefügt wie es jetzt aktuell aussieht. Alles unbekannt. Egal ob ich an LAN1, 2, 3 oder 4 an der Box dran bin 😞

user109
Super User
8 von 32

@kuhprah  ganz einfach, alle Einstellungen aufschreiben und die CFG Datei zusätzlich speichern.

Router Hardwaremässig Resetten. (mit der Büroklammer in das kleines Loch stechen)

Am besten von Hand wieder alle Einstellungen im Router vornehmen. Das Router Passwort kannst Du ganz einfach mit der Plustaste neu setzen , sonst via Kundencenter. Die IBS würde ich mal gegen eine IB 3 oder IB2 tauschen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kuhprah
Level 1
9 von 32

Wie tausche ich das am Besten?

Wenn ich Resete mit der Büroklammer, ist es dann garantiert dass ich alles wieder einstellen kann?

Muss ich ausser meinen eigenen IP-Adressen irgendwas einstellen?

Wenn es nicht funktioniert, wo bekomme ich am schnellsten Ersatz her?

Wie gesagt, ohne das Teil funktioniert das halbe Haus nicht mehr.. meine Frau killt mich wenn ich Sonntag morgen alles lahm gelegt hab und dann über den Kundendienst am Postweg neue Hardware anfordern muss :-S

WalterB
Super User
10 von 32

@kuhprah 

 

Vor einem Reset habe ich mit dem PC bei der Geräteliste einen Hardscreen der Geräte erstellt mit der entsprechenden MAC Adresse und somit konnte ich nach dem Reset die Geräte wieder richtig mit dem entsprechenden Namen bezeichnen.

 

Bis jetzt konnte ich auch ohne Probleme eine Sicherung von der Internet-Box wieder verwenden und immer über den PC nicht über das Kundencenter .

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
11 von 32

@kuhprah 

ok, wenn ich noch eine IB standard verwenden würde, dann wäre für mich ein Wechsel auf aktuelle Hardware sicher nicht verkehrt. Die Hotline anrufen und da nach der IB3 fragen. Die solltest du eigentlich zumindest stark vergünstigt bekommen. Dann erledigt sich das auch mit dem Reset.

 

Einen Reset würde ich bei deinen Fragen auch nicht am WoE machen. Grundsätzlich wird aber einiges automatisch wieder hergestellt, aber anderes nicht, hier nachzulesen. Dann ist die Frage, warum die Geräte als unbekann angezeigt werden. Ist das wirklich nur ein fehler, der sich mit einem reset beheben lässt, oder ist da hardwareseitig was defekt, das mit einem Reset ev. noch mehr zum Tragen kommt?

Dann ist fraglich, ob IB-Generationsübergreifend wirklich ein Backup zurückgespielt werden kann, und ob das dann auch wirklich Sinn macht. Aber "Aufschreiben und neu machen" ist ja auch von den Mitschreibern empfohlen worden 😉

 

Also ich würde:

- neue IB3 besorgen

- Einstellungen der IB aufschreiben

- danach IB3 installieren und Einstellungen nachführen (ohne Backup der Config)

- und etwas Zeit einplanen, ev. braucht es wärend die Inbetriebnahme der IB3 einen kurzen Anruf bei der Hotline, das wirst du dann aber schon merken, wenn das nicht auf Anhieb nach beigelegter Anleitung klappen will.

Werner
Super User
12 von 32

@kuhprah 

 

Nur noch als Ergänzung zu dem was @kaetho bereits geschrieben hat:

 

Man kann das auf dem PC gesicherte Config-File einer Internetbox auch generationenübergreifend wieder herstellen.

Es empfiehlt sich dann aber nach der Wiederherstellung die Einstellungen auf der neu eingewechselten Internetbox nochmals manuell durchzukontrollieren und wo nötig noch zu adjustieren.

 

Da ich in der Vergangenheit zu Testzwecken sehr häufig zwischen IBS, IB2 und IB3 hin- und hergewechselt habe, wurde ich einfach irgendwann zu faul dazu immer vom Scratch her manuell zu konfigurieren...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
13 von 32

@Werner  kann funktionieren, würde ich aber nicht empfehlen, weil bei einer neueren Firmware und Hardware irgendwas noch mitschleifen kannst aus dem alten CFG File was nachher Probleme machen könnte. Meine Devise "Neue Hardware, neues Config File".

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
14 von 32

@user109  schrieb:

Meine Devise "Neue Hardware, neues Config File".


Das Argument hat schon was und damit ist man dann natürlich immer auf der sicheren Seite.

 

Ist dann für mich natürlich auch immer Plan B.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ThalbiaS
Level 3
15 von 32

Hallo @@kuhprah 

 

Konntest du anhand von den Tipps eine passende Lösung finden? 

 

Liebe Grüsse  

Thalbia  

Ich bin Lernende Fachfrau Kundendialog und ich unterstütze die Community.
Ich bin Lernende Fachfrau Kundendialog und ich unterstütze die Community.
Nemestan57
Level 1
16 von 32

Hallo

ich habe dasselbe Problem!

vieles funktioniert, es werden aber keine Geräte im Netz angezeigt! Auch keine WLAN Geräte.

Drucken, Internet, Ping gehen, aber z.B. die Portweiterleitung nicht.

Danke.

Felix

WalterB
Super User
17 von 32

@Nemestan57 

 

Welche Internet-Box hast Du ?

Mit welchem Browser rufst Du das Menü der Internet-Box auf ?

Hast Du die Internet-Box schon mal komplett Aus- und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Andy H.
Level 4
18 von 32
Hallo zusammen Ich habe bei meiner IB3 (FW 13.00.42/13.00.36) dasselbe Problem. In der Übersicht und im Netzwerk Teil der IB3 sehe ich kein einziges kabelgebundenes Gerät, aber in Win10 sehe ich die Geräte. Auch Ping auf die Geräte geht ... egal, ob die Geräte an der IB3 oder an der WLAN BOX2 dran hängen, Ping und Zugriff geht, sind aber nicht sichtbar.
WalterB
Super User
19 von 32

@Andy H. 

 

Hast Du die Internet-Box schon mal komplett neu gestartet, Netzschalter Aus-und ein ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Andy H.
Level 4
20 von 32

Vor 2 Tagen das letzte mal ... das Problem besteht schon seit langem.

Aber jetzt geht's mir auf die Nerven ...

Nach oben