• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Stecker-Netzteil zu Swisscom Internet-Box 2

j-f-k
Level 1
1 von 3

hallo,

Bei mir hats vermutlich die Swisscom Internet-Box 2, oder eben nur den zugehörigen Steckernetzteil, oder beides "in den Himmel befördert".  Eventuell durch einen Blitz, der ca 50m vom Haus entfernt zu Boden ging.
Nun habe ich eine Frage zum Steckernetzteil.
Dieser hat eine weisse LED. Diese leuchtet konstant, wenn alles OK ist. Bei mir gibt der Netzteil 12 V ab (gemessen im Leerlauf, am Stecker), aber mit dem angeschlossenen eingeschalteteten Router (defekt oder nicht ??)  blinkt die LED nur regelmässig aber ganz kurz auf.  Der Router selbst bleibt kalt, die Status LED leuchten nie.

 

Frage:
Weiss jemand, wie diese weisse LED zu deuten ist? Kriegt der Router seinen Strom nicht oder nimmt der Router zuviel Strom und überlastet den Netzteil ?  Im Netz finde ich keine Infos.  Danke,  Jüre.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
j-f-k
Level 1
3 von 3

hallo POGO 1104,

nein das geht nicht weil die TV-Box direkt an 230V angeschlossen ist.

Aber ich habe in der Zwischenzeit das Steckernetzteil solo ausgemessen, indem ich dieses mit bis zu 3 A belastet habe und das funktioniert sogar noch. Somit ist der Router definitiv tot; er zieht mehr als 3 A und so kommt der Steckernetzteil, der offensichtlich Kurzschlussfest ist und in diesem Fall seine LED nicht mehr leuchtet, zum Abschalten. Auch das habe ich nun getestet.  Steckernetzteil in die Bastelschublade, Router zu Elektroschrott.

Die Swisscom könnte ja auf ihrer Anleitung des Routers (Internet-Box 2) auch etwas schreiben zum Verhalten der weissen LED am Steckernetzteil. Könntest du dies, als Superuser, nicht weiterleiten ?  danke,  j-f-k 

2 Kommentare 2
POGO 1104
Super User
2 von 3

Du kannst - falls vorhanden - testhalber das Netzgerät von der TV-Box für die Internetbox verwenden. (tauschen).

So kannst du evtl. durch die Aussschluss Methode herrausfinden, welches Gerät defekt ist.

keep on rockin'
keep on rockin'
j-f-k
Level 1
3 von 3

hallo POGO 1104,

nein das geht nicht weil die TV-Box direkt an 230V angeschlossen ist.

Aber ich habe in der Zwischenzeit das Steckernetzteil solo ausgemessen, indem ich dieses mit bis zu 3 A belastet habe und das funktioniert sogar noch. Somit ist der Router definitiv tot; er zieht mehr als 3 A und so kommt der Steckernetzteil, der offensichtlich Kurzschlussfest ist und in diesem Fall seine LED nicht mehr leuchtet, zum Abschalten. Auch das habe ich nun getestet.  Steckernetzteil in die Bastelschublade, Router zu Elektroschrott.

Die Swisscom könnte ja auf ihrer Anleitung des Routers (Internet-Box 2) auch etwas schreiben zum Verhalten der weissen LED am Steckernetzteil. Könntest du dies, als Superuser, nicht weiterleiten ?  danke,  j-f-k 

Nach oben