• Geschlossen

Sporadischer Neustart der Internetbox plus

florida
Level 3
1 von 16

Hallo zusammen

 

Seit einiger Zeit startet sich die IPP ca. täglich von selbst. Nach dem Neustart ist der Spuk wieder vorbei. Leider kann ich nicht sagen, ab wann das so ist. Sicher ist aber, dass dieses Problem nicht schon seit der Inbetriebnahme der IBP vorhanden ist.

 

Auf dem Router selbst habe ich keinen Hinweis auf einen letzten Reset gefunden.

 

Firmwareversion: 8.01.08/08.01.00/01110

 

 

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

 

Danke und Gruss

Harald

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Deaktiviere mal testweise IPv6 im Menü der Internet-Box !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
florida
Level 3
3 von 16

IPv6 war noch nie aktiviert.

WalterB
Super User
4 von 16

@florida schrieb:

IPv6 war noch nie aktiviert.


Ok, was ist den so alles angeschlossen und welche Verbindungen werden verwendet,

z.b. D-LAN (Powerline) etc ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
florida
Level 3
5 von 16

@WalterB schrieb:


Ok, was ist den so alles angeschlossen und welche Verbindungen werden verwendet,

z.b. D-LAN (Powerline) etc ?


 

Folgende Geräte sind bereits seit vielen Monaten an der Internetbox+ angeschlossen.

 

Kabelgebundene Geräte

  • Diskstation
  • PC Win10
  • Drucker
  • Connection Kit 1
  • Swisscom TV-Box 1 (1.0?) via Connection Kit 2
  • Swisscom TV-Box 2 (2.0) via Connection Kit 3
  • Apple TV via Connection Kit 2
  • TV via Connection Kit 2
  • TV via Connection Kit 3

Telefone und DECT

  • 2 DECT-Telefone

USB und SD-Karte

  • USB Stick

WLAN

  • 2 Notebooks Win10
  • 1 Notebook IOS
  • 3 iPhones
  • 2 iPads

 

Danke


hed
Level 7
Level 7
6 von 16

Hast du schon mal ein Factory Reset der IB+ gemacht (Büroklammer) ?

florida
Level 3
7 von 16

@hed schrieb:

Hast du schon mal ein Factory Reset der IB+ gemacht (Büroklammer) ?


Nein.

 

kann ich den reset sorglos ausführen und richtet sich die IB+ dann wieder von alleine ein oder muss ich die konfiguration vor dem reset sichern und nachher wieder einspielen?

Editiert
WalterB
Super User
8 von 16

florida schrieb:
@hed schrieb:

Hast du schon mal ein Factory Reset der IB+ gemacht (Büroklammer) ?


Nein.

kann den reset sorglos ausführen und richtet sich die IB+ dann wieder von alleine ein oder muss ich die konfiguration vor dem reset sichern und nachher wieder einspielen?


Normal muss man selbst eingestellte Daten wieder von der Sicherung herstellen, ist aber kein Problem.

Selber speicher ich die Sicherung immer noch zusätzlich auf dem PC und von dort starte ich auch die Wiederherstellung.

 

Manchmal kann es sein das man neu anmelden muss, ist aber selten, Wenn es nötig ist musst Du den Link unten aufrufen.

 

https://www2.swisscom.ch/registration/online/app/adsl_registration

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
florida
Level 3
9 von 16

Ich habe heute den Büroklammer-reset durchgeführt. Bis jetzt kein Selbstrestart mehr festgestellt.

 

ich werde das Ganze beobachten.

florida
Level 3
10 von 16

Büroklammer-reset brachte leider keine Verbesserung. 

 

Was kann sonst noch Ursache für die Resets sein?

JRZ
Level 2
Level 2
11 von 16

Hallo,

 

Auch bei mir kommt es in unregelmässigen Abständen zu solchen sporadischen Neustarts der Internetbox plus (Firmwareversion 08.01.08). Ich habe vor einiger Zeit auf das Swisscom Glassfasernetz umgestellt. 

Ich benutze ein Microsoft-PC (Windows 7 Home Premium), ich habe das Vivo XS Packet abonniert und benutze das Telefon Locarno und ein Panasonic TV set.

Jetzt ist es schon öfters vorgekommen (in unregelmässigen Zeitabständen), dass während des TV schauen plötzlich das TV-Bild stockt und rausfällt und die Internetbox ausschaltet die dann aber nach ca.einer Minute wieder selber neu startet und der TV dann wieder normal weiter läuft. Dann, cà. nach einer Minute blinkt plötzlich das Telefon und zeigt an: Verpasster Anruf! Wenn ich dann im Telefon schaue, was das denn für ein verpasster Anruf ist, zeigt es immer wieder die gleiche Nummer eines verpassten Anrufs an den ich einmal letztes Jahr im Dezember 2016 verpasst hatte. Obwohl ich diese Nummer im Telefon längst gelöscht habe und auch nach jedem Vorfall wiederum gelöscht habe, zeigt es immer wieder diese gleiche Nummer nach jedem Neustart an.  

Darüber habe ich bereits mit Swisscom Hotline Beratern gesprochen, aber die konnten es auch nicht erklären. Einer dieser Berater hatte mir empfohlen, einmal die Batterien aus dem Telefon-Handset herauszunehmen und dann cà nach zwei Minuten wieder einzusetzen (da sich diese Nummer vielleicht im Telefonapparat aufgehängt haben könnte?) Heute ist aber genau so ein sporadischer Neustart wieder vorgefallen und das Telefon hat wieder geblinkt und die gleiche Nummer (Anruf verpasst) wurde wiederum angezeigt? 

Weiss da vielleicht jemand Bescheid?

 

Eine Antwort würde mich freuen,

 

Mit freundlichem Gruss,

Josef

hed
Level 7
Level 7
12 von 16

@florida schrieb:

Büroklammer-reset brachte leider keine Verbesserung. 

 

Was kann sonst noch Ursache für die Resets sein?


Mir kommen spontan nur noch 2 Dinge in den Sinn:

- Nicht korrekt geladene Software (NP und/oder AP) 

- Hardware-Defekt

In beiden Fällen würde ich ein Ticket bei 0800 800 800 eröffnen

WalterB
Super User
13 von 16

@JRZ schrieb:

Hallo,

 

Auch bei mir kommt es in unregelmässigen Abständen zu solchen sporadischen Neustarts der Internetbox plus (Firmwareversion 08.01.08). Ich habe vor einiger Zeit auf das Swisscom Glassfasernetz umgestellt. 

Ich benutze ein Microsoft-PC (Windows 7 Home Premium), ich habe das Vivo XS Packet abonniert und benutze das Telefon Locarno und ein Panasonic TV set.

Jetzt ist es schon öfters vorgekommen (in unregelmässigen Zeitabständen), dass während des TV schauen plötzlich das TV-Bild stockt und rausfällt und die Internetbox ausschaltet die dann aber nach ca.einer Minute wieder selber neu startet und der TV dann wieder normal weiter läuft. Dann, cà. nach einer Minute blinkt plötzlich das Telefon und zeigt an: Verpasster Anruf! Wenn ich dann im Telefon schaue, was das denn für ein verpasster Anruf ist, zeigt es immer wieder die gleiche Nummer eines verpassten Anrufs an den ich einmal letztes Jahr im Dezember 2016 verpasst hatte. Obwohl ich diese Nummer im Telefon längst gelöscht habe und auch nach jedem Vorfall wiederum gelöscht habe, zeigt es immer wieder diese gleiche Nummer nach jedem Neustart an.  

Darüber habe ich bereits mit Swisscom Hotline Beratern gesprochen, aber die konnten es auch nicht erklären. Einer dieser Berater hatte mir empfohlen, einmal die Batterien aus dem Telefon-Handset herauszunehmen und dann cà nach zwei Minuten wieder einzusetzen (da sich diese Nummer vielleicht im Telefonapparat aufgehängt haben könnte?) Heute ist aber genau so ein sporadischer Neustart wieder vorgefallen und das Telefon hat wieder geblinkt und die gleiche Nummer (Anruf verpasst) wurde wiederum angezeigt? 

Weiss da vielleicht jemand Bescheid?

 

Eine Antwort würde mich freuen,

 

Mit freundlichem Gruss,

Josef


Hast Du schon mal probiert die verpassten Anrufe zu löschen und dann anschliessend eine Sicherung der Internet-Box Plus zu erstellen ?

 

Was zu denken gibt sind diese unverhofften Reboot, hast Du schon bei der Internet-Box IPv6 deaktiviert ?

 

N.b. habe gerade weiter oben gesehen das IPv6 schon deaktiviert wurde.  :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
compa
Super User
14 von 16

@florida
@florida schrieb:

Büroklammer-reset brachte leider keine Verbesserung. 

 

Was kann sonst noch Ursache für die Resets sein?


Was ist es den genau, was Du festgestellt hast, am 8.3 hast Du geschrieben Neustart täglich, aber nicht wie oft pro Tag? Jetzt schreibst Du Reset was nicht das gleiche ist.

 

Falls es Neustarts sind, wie stellst Du diese fest, es hat keine Log Datei wo man Ereignisse nachschauen kann. Wenn Du also nicht daneben stehst, wie stellst Du die Neustarts fest?

 

oder

Es sind Verbindungsunterbrüche, die WAN Seite ist unterbrochen und die Internet Box macht einen neuen Verbindungsaufbau, dann müsste man die Störung in Richtung Hausinstallation > Swisscom Leitung suchen.

 

Nimm mal für ein paar Tage den LAN Drucker weg, es gab schon mehrmals Threads im Forum deswegen.

florida
Level 3
15 von 16

@compa schrieb:

@florida
@florida schrieb:

Büroklammer-reset brachte leider keine Verbesserung. 

 

Was kann sonst noch Ursache für die Resets sein?


Was ist es den genau, was Du festgestellt hast, am 8.3 hast Du geschrieben Neustart täglich, aber nicht wie oft pro Tag? Jetzt schreibst Du Reset was nicht das gleiche ist.

 

Falls es Neustarts sind, wie stellst Du diese fest, es hat keine Log Datei wo man Ereignisse nachschauen kann. Wenn Du also nicht daneben stehst, wie stellst Du die Neustarts fest?

 


Hallo compa

 

Bei meinem letzten Post meinte ich mit Resets die automatischen Neustarts. Ich rede in diesem Post nur von Neustarts.

 

Ich stelle die Neustarts fest, indem ich nach dem Ausfall von Swisscom TV und WLAN einen Blick auf den Router gebe und sehe, dass der gerade am starten ist.

 

 

Zudem habe ich einen weiteren Post gefunden, der meinem Problem sehr ähnelt.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/T%C3%A4glichen-Neustar...

 

Danke

compa
Super User
16 von 16

@florida

 

Danke für den Link. Dort ging es auch um einen Drucker.

 

Deshalb mein Vorschlag den LAN Drucker für ein paar Tage abzuhängen um zu sehen ob es einen Unterschied ausmacht.

 

Du kannst auch die Hotline anrufen Tel 0800 800 800 um Deinen Anschluss kontrollieren zu lassen. Die Hotline kann mehrere Monate zurück, die History des Anschluss anschauen um festzustellen ob es Unterbrüche gab.

Nach oben