• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sporadische Unterbrüche am Router

foobar
Level 4
41 von 60

Es gibt durchaus auch angenehmere Lösungen als den AGB-Hammer, z.B. könnte der störende Nachbar auf das Grundversorgungs-Minimum (10/1) begrenzt werden (nur VDSL2 US0 und DS0 mit minimaler Sendeleistung). Wenn der Nachbar mehr Bandbreite braucht, dann muss er seine Verkabelung erneuern.

 

Was aber IMO nicht sein darf:

a) @strizzia muss selber mit Nachbarn nach Lösungen suchen

b) Der störende Anschluss stört weiter, obwohl bekannt ist, dass er stört (Das ist an sich bereits justiziabel)

 

Schönes Wochenende

kaetho
Super User
42 von 60

also a) wäre doch unter vernünftigen, erwachsenen Menschen der naheliegenste und einfachste Schritt. Gemeinsam besprechen und nach Lösungen suchen.

 

Kommt mir so vor, wie die Mutter, die einen freiwilligen Waldaufenthalt ihres Kindes bewusst durch die Schulpflege abschiessen will, weil sonst sie und nicht die Lehrerin als "böse" dasteht, wenn ihr Kind nicht gehen darf. Oder der Vater, der sein krankes Kind am Morgen vor der Schulreise an den Bahnhof schleppt, um dann zu sagen: "siehst du, der Herr Lehrer will keine kranken Kinder auf die Schulreise mitnehmen".

 

Eigenverantwortung übernehmen heisst das Stichwort. Wenn man dann nicht durchkommt, kann man sich ja immer noch Hilfe holen bei Swisscom.

hed
Level 7
Level 7
43 von 60

@kaetho 

 

Wenn man das Heu mit dem Nachbarn nicht auf der gleichen Bühne hat, so ist a) schon mal ausgeschlossen.

 

Ich gehöre auch zu den geschädigten wo die Bridge-Taps beim Nachbarn meine IB3 in die Knie resp. zum regelmässigen Resync. zwingen. Beim Home-Office und Home-Schooling (inkl. Prüfungen via Zoom) ist das nicht wirklich angenehm. In einer solchen Situation erwarte auch ich von Swisscom, dass sie beim Störungsverursacher intervenieren, weil er letztendlich ja die Leitung und Infrastruktur von Swisscom negativ beeinträchtigt. Leider Fehlanzeige und auch beim GF-Ausbau wo ich sogar die Kosten übernehmen möchte um den CU-Problemen aus dem Weg zu gehen, bockt die Swisscom.

 

kaetho
Super User
44 von 60

@Roger G.  schrieb:

...

Ich bespreche das Vorgehen mit dem verantwortlichen Leiter beim Customer Care, damit wir hier ein klare Richtung haben....


@hed 

a) ist natürlich doof, aber dann kannst du ja bei @Roger G. nachfragen, dann hat er schon 2 konkrete  Fälle, die er da besprechen kann. Liegt aus meiner Sicht durchaus im Interesse der Swisscom, kann aber aus Gründen, die er vorher erklärt hat, nicht automatisiert werden.

b) "bockt die Swisscom" *lol* -> nicht gerade fair, das ins Feld zu führen. Ich habe dir schon an anderer Stelle zu erklären versucht, dass das eigentlich nur logisch ist. Ein Doppel-EFH wird nur ausgebaut, wenn beide Parteien einverstanden sind -> ist doch genau auf deiner Linie (Gigabit-Ethernet, WLAN-Repeater und Stromleiste): effizient, nicht alles 2x machen wollen, kostensparend?

c) langsam beschleicht mich das Gefühl, dein Nachbar "bockt" nicht nur der Sache willen?

 

Gruss und schönes Wochenende

 

Antikönig
Level 4
45 von 60

@Roger G. 

Jetzt nach 2-3 Jahren bekomme ich durch diesen Text endlich eine mögliche, vernünftige Antwort.

In dieser Zeit hat der Router (Swisscom) jedesmal das Signal verloren als ich meinen PC eingeschaltet habe. Etwas 10-12 sek. später.

Swisscom Support hat bis zum Haus keine Störungen festgestellt. Und mussten/konnten meine Probleme nicht lösen.

Wäre in dieser Zeit auch glücklich gewesen, das sich jemand wie du @Roger G. einsetzt und Messungen im Haus ( bei den Nachbarn ) durchführt, sodass ich wenigstens gewusst hätte wo das Problem liegt.

Hätte endlich wieder einmal meinen Baseballschläger einsetzen können....Spass bei Seite.

Auch heute habe ich zum Teil Störungen, auch ein sehr schwaches WLAN-Signal ( Handy ).

Wäre froh wenn man wie bei @strizzia mal Messungen durchführen könnte.

 

Besten Dank.

 

foobar
Level 4
46 von 60

@kaetho  schrieb:

 

Eigenverantwortung übernehmen heisst das Stichwort. Wenn man dann nicht durchkommt, kann man sich ja immer noch Hilfe holen bei Swisscom.


In meiner Gegend werden bei ungefähr einem Viertel aller Installationen die Grenzwerte für Störemissionen ECC Rec(09)02 überschritten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass von den Bewohnern kaum jemand weiss, das ihre Installation bei jemand anderem Störungen verursachen kann, oder dass ihr Anschluss vom Nachbarn gestört werden kann.

Das ist ein Problem deren Ursache behoben werden muss und nicht mit "Eigenverantwortung" dort, wo es zufälligerweise jemand bemerkt.

Lori-77
Super User
47 von 60

Hallo @foobar 

 

Solange das man die PLC Power Line Adapter überall kaufen kann, werde diese Störungen niemals aufhören. 

 

Habe auch schon erlebe, bei einem MFH da jemand in der Nachbarwohnung genau dort wo der Kunde sein Router hatte auch das Wohnzimmer war. 

Und genau dort hatte der Kunde sein PLC installiert. So hat das PLC durch geschlagen und den Router des anderen Kunden gestört. 

 

Und der andere Kunde war das Modem auf dem Kabelnetz. In diesem Fall nutz nur, das man mit dem Nachbar ein gute Sachliches Gespräch führen kann. 

Die Lösung war, am schluss relativ einfach, durch das selbe Rohr in welcher das Koaxialkabel verlief, hatte man dann ein Netzwerkkabel gezogen. 

Am Schluss hatte der Kunde in jedem Zimmer dann ein Netzerkkabel und im Sicherungskasten ein Switch. 

 

Am Schluss waren alle glücklich. 

 

Gruss Lorenz

strizzia
Level 3
48 von 60

@kaetho Bleib doch einfach auf der Sachebene, anstatt dich mit "Lebens-Ratschlägen" moralisch zu überhöhen. Danke.

Roger G.
Swisscom
49 von 60

@strizzia : Seit der neuen Einstellung vom Freitag sehe ich nur Heute morgen um 05:01 einen kurzen Unterbruch, den Ihr nicht bemerkt haben solltet. Wir warten noch den Verlauf der Woche ab. Du kannst die Box aber durchaus wieder in der Nacht ausschalten, wenn Ihr das Bedürfnis habt. Dieses Aus/Einschalten interpretieren wir schon seit einigen Jahren nicht mehr als Unterbrüche durch Fehler, sondern werden gefiltert. Also keine Sorge, einfach so handhaben, wie gewohnt.

 

Anmerkung:

Da Du bis auf ein Gerät alles über WLAN verbunden hast, würde sich durchaus lohnen, eine neue InternetBox zu beschaffen. Diese haben ein deutlich besseres WLAN als die aktuelle Internet Box, was sicher auch ein stabileres Erlebnis bietet. Insbesondere, wenn die TV-Box über WLAN verbunden ist (sehe ich bei der alten InternetBox leider nicht), wäre dies ein Vorteil. Der Wechsel ist sehr einfach, da nur die Kabel (und bitte auch das Netzteil) getauscht werden müssen. Das eingesteckte Modul in der alten Box braucht es in den neuen IB2 oder IB3 auch nicht mehr.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
50 von 60

@Antikönig  schrieb:

@Antikönig: Bitte mach doch einen eigenen Thread dazu auf, sonst mischen wir die Themen. Es kann durchaus sein, dass sie nicht den gleichen Ursprung haben.

 

Danke und Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
strizzia
Level 3
51 von 60

@Roger G. Danke Roger für deine Bemühungen. Seit letzten Donnerstag hatte ich keine während meiner Benutzungszeit wahrnehmbaren Unterbrüche. Das einzige Gerät das am LAN ist, ist der Fernseher. Erlaubt mir dadurch, dass ich abends das WLAN ausschalten kann, um Strahlung zu minimieren. Für die Verstärkung in anderen Räumen/Garten/Keller - für Smartphone und Tablet - habe ich mir einen Fritz WLAN Repeater gekauft. Der Hammer! Verstärkt das WLAN-Signal enorm.

 

Das mit der neuen Internet-Box ist sicher eine gute Sache. Kannst du das für mich in die Wege leiten? Danke. Sämtliche Komponenten bei mir sind eh Swisscom-Komponenten. Und ich bin immer gut damit gefahren. Auch mit dem sich sehr engagierenden Kundendienst 😉 !

 

Warten wir ab. Herzlicher Gruss, Angelo

Antikönig
Level 4
52 von 60

@Roger G.Danke und verstanden.

Roger G.
Swisscom
53 von 60

@strizzia  schrieb:

@Roger G. Danke Roger für deine Bemühungen. Seit letzten Donnerstag hatte ich keine während meiner Benutzungszeit wahrnehmbaren Unterbrüche. Das einzige Gerät das am LAN ist, ist der Fernseher. Erlaubt mir dadurch, dass ich abends das WLAN ausschalten kann, um Strahlung zu minimieren. Für die Verstärkung in anderen Räumen/Garten/Keller - für Smartphone und Tablet - habe ich mir einen Fritz WLAN Repeater gekauft. Der Hammer! Verstärkt das WLAN-Signal enorm.

 

Das mit der neuen Internet-Box ist sicher eine gute Sache. Kannst du das für mich in die Wege leiten? Danke. Sämtliche Komponenten bei mir sind eh Swisscom-Komponenten. Und ich bin immer gut damit gefahren. Auch mit dem sich sehr engagierenden Kundendienst 😉 !

 

Warten wir ab. Herzlicher Gruss, Angelo


@strizzia : Ich denke, Du meinst, dass die Swisscom TV Box am Router angeschlossen ist, richtig ? Und schaltest Du auch den FB Repeater in der Nacht ab ? Wichtig: Repeater halbieren die Geschwindigkeit und wenn die TV Box über das Teil verbunden ist, sind Probleme/Ausfälle leider vorprogrammiert.

 

Ich kann Dir den Router jedoch nicht bestellen, bin kein Support-Mitarbeiter, sondern eine Art "Product Manager". Ich schlage Dir da vor, dass Du mit unserer Gratis-Hotline unter 0800800800 Kontakt aufnimmst und sagst, dass Du immer wieder Unterbrüche mit der alten Internet-Box hast und daher eine neue möchtest. Du solltest sie dann die IB3 als Bestandeskunde zu einem Vorzugspreis bekommen. Mit der IB3 würdest Du ev. auch keinen Repeater mehr gebrauchen, aber ich kenne die Topologie im Haus ja nicht.

 

Übrigens: Bei allen Internet-Boxen kannst Du das WLAN zu vorprogrammierten Zeiten ausschalten.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
strizzia
Level 3
54 von 60

@Roger G. Der FB Repeater ist nur am Netz, wenn ich ihn im Garten oder Keller brauche - sonst nie. WLAN hatte ich vor den Ausfällen nie ausgeschaltet. 

 

Danke für deine Info & Gruss. Melde mich beim Verkauf für die IB3.

Roger G.
Swisscom
55 von 60

@strizzia : Hallo Angelo, seit der Reduzierung gab es nur noch einen kurzen Unterbruch am 11.02.21 Abends um 21:15, dessen Ursache ich aber nicht feststellen kann. Sonst ist nur das nächtliche Abschalten sichtbar.

 

Von dem her würde ich sagen, dass das Reduzieren der Leistung etwas gebracht hat, da sie so etwas "unempfindlicher" ggü Fremdeinflüssen geworden ist. Du erhälst ja nach wie vor die volle Abo-Leistung. Ich betrachte die Leitung weiterhin, ob die kurzen Unterbrüche erneut auftreten und würde dann noch einen Schritt mehr in Richtung Stabilität gehen. Wenn aber Ruhe ist, dann lassen wir es so.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
strizzia
Level 3
56 von 60

@Roger G. Hallo Roger, Ja, in den letzten Tagen gab es für mich keine sichtbaren Unterbrüche mehr. Besten Dank für deine Bemühungen. Ich werde mich trotzdem auf den neuesten Stand bringen und die IB3 besorgen. Es gibt für Kunden im Moment eine Aktion. Herzlicher Gruss und bleib gesund. Angelo.

POGO 1104
Super User
57 von 60

@strizzia  schrieb:

....Ich werde mich trotzdem auf den neuesten Stand bringen und die IB3 besorgen. Es gibt für Kunden im Moment eine Aktion. Herzlicher Gruss und bleib gesund.


An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich Fälle kenne, wo die IB2 an "wackligen" Anschlüssen stabiler läuft als die IB3...

 

Die nur als Vorab-Info, falls bei dir dann die IB3 häufiger unterbricht.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
58 von 60

@strizzia : Ich habe nun die Situation seit dem Wechsel auf die IB3 und das Reduzieren der Leistung (unempfindlicher machen der Leitung) über die Zeit analysiert und sehe absolut keine Unterbrüche mehr 🙂

 

 Es ist sicher so, dass die IB3 besser auf g.Fast läuft als die IB s oder p mit g.Fast Kit, dennoch ist wohl das Runternehmen der Leistung der Hauptgrund für die saubere Stabilität. Mit der IB3 bist Du zudem zukunftssicher und hast wesentlich besseres WLAN als zuvor. Weiterhin happy surfing 🙂

 

Wenn für Dich alles ok ist, dann benenne den Thread bitte als gelöst. Vielen Dank.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
strizzia
Level 3
59 von 60

@Roger G. Ciao Roger. Ja, es läuft alles bestens. Beim Fernseher stelle ich manchmal ein Ruckeln fest, aber durch Umschalten und zurück auf den Sender ist gut. Durch die Anschaffung des IB3 (Fr. 79.-) hat sich auch das WLAN verbessert. Was natürlich nicht gelöst ist, ist die offensichtliche Ursache, nämlich die Störungen seitens meines Nachbarn, die du anfänglich ins Spiel gebracht hast. Hoffen wir, dass es deswegen keine weiteren Störungen mehr gibt. Ich bin mir aber auch bewusst, dass die "letzte Kabel-Meile", meine alten Kupfer-Kabel,  schon Jahrzehnte alt und störungsanfällig sind. Der langer Rede Sinn: Es läuft und ich danke dir für deine angenehme und kompetente, fachliche Unterstützung. Ich schliesse damit diesen Thread ab. Herzlicher Gruss und alles Gute, Angelo

Hippman
Level 4
60 von 60

@strizzia

Das kenne ich auch: 

Beim Fernseher stelle ich manchmal ein Ruckeln fest, aber durch Umschalten und zurück auf den Sender ist gut.

 

Ich habe Glasfaser mit 1GB Datenrate und perfekter Verbindung.

 

So wie ich das sehe entsteht der Fehler im Zusammenhang mit Multicast und dem Buffer in der TV Box. (Datenraten abhängig) ,wenn der Server nicht schnell genug Antwort gibt.

Um so mehr Leute fernsehen, umso eher tritt der Fehler auf.

Man bemerkt auch, dass das Umschalten der Sender verschieden lange dauert. Ist auch von der Auflösung abhängig und dem Tonformat (Surround). 

Nach oben