• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sporadische Unterbrüche am Router

Roger G.
Swisscom
21 von 60

Danke für das Feedback Angelo. Ich sehe keine Veränderungen und es wurde auch nichts gemacht. Ich sehe aber, dass Dein Router nun 24/7 sichtbar ist. Auch bei der Nachbarin hat sich nichts verändert, sie hat nach wie vor den Abzweiger, der auch Deine Leitung stören kann. Zudem hat sie mit dem alten Router nach wie vor Störungen im Upstream, ausgelöst durch den BridgeTap.

 

Daher glaube ich, dass es plötzlich auch bei Dir wieder Probleme geben könnte, ev. wenn die Nachbarin das Internet gerade stark nutzt. Die Installation ist dort einfach nicht gut und da die Leitung durch Deinen Hausanschluss geht, stört sie Dich ebenfalls.

 

Wenn es ok bleibt, dann gut, sonst muss dort wirklich ein Techniker ran.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
foobar
Level 4
22 von 60

@Roger G.  schrieb:

 Auch bei der Nachbarin hat sich nichts verändert, sie hat nach wie vor den Abzweiger, der auch Deine Leitung stören kann. Zudem hat sie mit dem alten Router nach wie vor Störungen im Upstream, ausgelöst durch den BridgeTap.

 


Warum werden Leitungen aufgeschaltet, wenn bekannt ist, dass sie andere stören können? (Bzw. warum werden sie in dem Fall nicht abgeschaltet, bis das Problem behoben ist).

Roger G.
Swisscom
23 von 60

@foobar  schrieb:

@Roger G.  schrieb:

 Auch bei der Nachbarin hat sich nichts verändert, sie hat nach wie vor den Abzweiger, der auch Deine Leitung stören kann. Zudem hat sie mit dem alten Router nach wie vor Störungen im Upstream, ausgelöst durch den BridgeTap.

 


Warum werden Leitungen aufgeschaltet, wenn bekannt ist, dass sie andere stören können? (Bzw. warum werden sie in dem Fall nicht abgeschaltet, bis das Problem behoben ist).


Die Leitungen laufen beide schon lange. Wenn ein Kunde den Router Wechselt, oder einen BT hat kann ich ihn nicht einfach abschalten lassen, dazu haben wir die Stabilisierung und andere Massnahmen, um die Auswirkung zu minimieren.

 

Mit Einführung g.Fast und weiteren Speed-Verbesserungen, welche in den letzten Monaten gemacht wurden, stieg aber auch die Empfindlichkeit auf Störungen. Der Einfluss von Rouge-Lines (eben die "Schurken", welche andere stören, es selber aber nicht oder kaum wahrnehmen) dürfte stärker geworden sein und wir müssen uns bei der Fehler-Analyse auch die vermehrt die Nachbarleitungen am UP ansehen. Wenn ich die Abschalten würde, dann könnte man ja die Probleme nicht mehr finden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
strizzia
Level 3
24 von 60

Hallo Roger, danke für deine Antwort. Habe da einen interessanten Artikel gefunden, der genau das Problem mit dem Bridge Tap beschreibst, so wie du es erläutert hast. (Erklärt sich auf Deutsch sehr gut - mit Google-Übersetzer).

 

https://www.wisegeek.com/what-is-a-bridge-tap.htm

 

Welche Strategie hat die Swisscom, wenn solche Störungen zunehmen? Wird sie aktiv, übernimmt die Behebung oder legt sie die Hände in den Schoss und riskiert Kunden an Kabelanbieter zu verlieren? 

 

Wie gesagt, im Moment läufts rund. Ich leiste meinen Teil dazu, in dem ich meinen Router 24/7 am Netz lasse.

 

MfG, Angelo

 

 

 

 

Roger G.
Swisscom
25 von 60

@strizzia  schrieb:

Hallo Roger, danke für deine Antwort. Habe da einen interessanten Artikel gefunden, der genau das Problem mit dem Bridge Tap beschreibst, so wie du es erläutert hast. (Erklärt sich auf Deutsch sehr gut - mit Google-Übersetzer).

 

https://www.wisegeek.com/what-is-a-bridge-tap.htm

 

Welche Strategie hat die Swisscom, wenn solche Störungen zunehmen? Wird sie aktiv, übernimmt die Behebung oder legt sie die Hände in den Schoss und riskiert Kunden an Kabelanbieter zu verlieren? 

 

Wie gesagt, im Moment läufts rund. Ich leiste meinen Teil dazu, in dem ich meinen Router 24/7 am Netz lasse.

 

MfG, Angelo


Naja, das mit dem "Hände im Schoss" ist schon etwas provokant formuliert. Sonst würden wir ja nicht im Forum mithelfen, bzw. Probleme aufnehmen und etwas daraus in die Prozesse/Fehlersuche mitnehmen können.

 

Grundsätzlich reagieren wir auf Probleme beim Kunden mit seiner Leitung, denn die liegt bis zum Hausverteiler (UP) in unserer Verantwortung. Ein BridgeTap liegt dahinter, also in der Leitung/Installation, die dem Besitzer gehören. Damit ist es seine Installation, die nicht mehr zeitgemäss ist und nun Probleme bereitet.

 

Doof ist es dann, wenn davon der Kunde mit dem Störer nichts merkt, z.B. wenn er nur Telefonie hat und diese auch selten nutzt, aber der Nachbar wie Du davon ebenfalls betroffen ist. Ich persönlich würde dann zum Störer gehen und sagen "Du störst" wir müssen das beheben. Doch wer bezahlt dann den Aufwand des Elektrikers ? Nachbar sagt "ich habe kein Problem, warum soll ich was bezahlen, Elektriker habe ich nicht bestellt...".

 

Dazu weiss ich Hier und Heute keine Antwort, denn obwohl wir solche Rouge-Lines schon lange kennen und auch der Einfluss vom Nachbar-BT bekannt ist, sind deren Vorkommen bislang selten gewesen. Es scheint sich nun zu Häufen und analysieren solche Fälle wie bei Dir sehr genau.

 

Bitte lass die IB noch bis Sonntag-Abend immer am Netz. Danach schalte sie wieder wie gewohnt aus, um zu sehen, ob sich dann wieder etwas anders verhält.

 

Danke und viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
WalterB
Super User
26 von 60

@Roger G. 

 

Das mit Störungsbehebungen kenne ich nur zu gut , auch bei alten Installationen , oder PC mit alten Betriebsysteme wo der Anwender einfach mit der Antwort kommt es funktioniert ja für mich, warum soll ich etwas ändern und Geld ausgeben.

 

Leider hauptsächlich bei der älteren Generation welche sich nicht so gut mit der neuen Technik auskennt.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
foobar
Level 4
27 von 60

@Roger G.  schrieb:

 

Ich persönlich würde dann zum Störer gehen und sagen "Du störst" wir müssen das beheben. Doch wer bezahlt dann den Aufwand des Elektrikers ? Nachbar sagt "ich habe kein Problem, warum soll ich was bezahlen, Elektriker habe ich nicht bestellt...".


Im Prinzip nach Swisscom AGB: "Schädigt oder gefährdet ein Gerät des Kunden eine Dienstleistung, einen Dritten oder die Anlagen von Swisscom oder Dritten oder verwendet der Kunde nicht zugelassene Geräte, kann Swisscom ohne Vorankündigung und entschädigungslos ihre Leistungserbringung einstellen, das Gerät des Kunden vom
Fernmeldenetz trennen und Schadenersatz fordern."

Aber vielleicht erst mal einen netten Brief schreiben und den Nachbarn bitten, seine Hausinstallation auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen, das wäre doch mal ein Anfang.

strizzia
Level 3
28 von 60

Danke für deine Unterstützung foobar. Diese AGB kannte ich nicht. Sind ja unmissverständlich. Zudem muss der "Störer" ja wissen, was genau stört. Das kann ihm in meinem Fall wirklich nur die Swisscom sagen und gleichzeitig auf die AGB hinweisen. Ich habe ja keine Handhabe gegenüber dem Nachbar. Zudem ist mein minimalistischer Nachbar selbst in der IT tätig und der lässt sich von mir garantiert nichts sagen. Vielleicht verschlimmbessert er die ganze Sache noch und macht dann seinerseits die Swisscom verantwortlich....

 

Im Moment läuft mein System einwandfrei und Ausfälle hatte ich seit Montag keine. Mal schauen! Schönes Weekend und Danke, Angelo.

 

 

strizzia
Level 3
29 von 60

Danke Roger für deine Antwort. Ich wusste nicht, dass die Swisscom, aufgrund ihrer AGB, sehr wohl etwas unternehmen könnte, wir "foobar" schreibt. Aber wir wollen ja nicht die Gäule scheu machen und warten mal ab - so wie du es vorgeschlagen hast.

 

Auch dir ein schönes Weekend - und bleib gesund! MfG, Angelo

Roger G.
Swisscom
30 von 60

@foobar : Danke für die AGB, habe auch nicht alles im Kopf. Wir gehen aber eher etwas sanfter vor, sonst kommt man gleich in jeder Boulevardzeitung auf die Titelseite. Das mit dem Brief finde ich gut, muss aber wohl noch mit einer Deadline versehen werden. Ist aber nicht in meiner Verantwortung.

 

Ich bespreche das Vorgehen mit dem verantwortlichen Leiter beim Customer Care, damit wir hier ein klare Richtung haben.

 

Auch an Euch ein schönes Weekend und geniesst die Sonne (wo's hat)

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
foobar
Level 4
31 von 60

8a6ed8d3-b36b-4376-98cc-80af1867f2c7.png
Vielleicht mit einem Gutschein

 

Schönes Wochenende

strizzia
Level 3
32 von 60

Guten Morgen Roger! Melde mich wieder einmal, nachdem ich soeben einen kurzen Modem-Ausfall hatte. Auch gestern Abend um 18:15. Somit ist das Problem nicht verschwunden. Ich liess das Modem seit unserer ersten Diskussion ununterbrochen am Netz. Ich habe den Eindruck, dass das Modem in Spitzenzeiten wegen Netzüberlastung ausfällt und weniger mit meinem Nachbarn zu tun haben dürfte, der im Moment sowieso auf der der Arbeit weilt...

 

Würde vielleicht ein neueres Modem-Modell etwas bringen?  Möchte einfach nicht noch mehr Geld ausgeben - habe mir ja schon die neue TV-Box geleistet....

 

Was machen wir?

 

Gruss und einen schönen Tag, Angelo

5018
Super User
33 von 60

Ein Router kann nicht wegen Netzüberlastung ausfallen. Wenn Du eine Internet-Box (egal welche) hast, dann brauchst Du auch keinen neuen Router. Wenn es solche Unterbrüche gibt, dann liegt es normalerweise immer an der Leitung. Entweder in dem Teil, den Swisscom verantwortet (bis ins Haus zum Übergabepunkt) oder in der Hausverkabelung (vom Übergabepunkt bis zum Router). Aus meiner Erfahrung sind nahezu alle Probleme auf das Thema Hausverkabelung zurückzuführen, natürlich nicht alle, aber schon die sehr grosse Mehrheit. 

 

Ein Router kommuniziert auch mit dem Netz, wenn kein Nutzer da ist, d.h. es ist egal ob Deine Nachbarin da ist oder nicht. Wenn sie ein altes, nicht mehr freigegebenes Gerät verwendet, dann kann es zu Störungen kommen.

 

Aber da Du den Router jetzt immer an hattest, hat @Roger G. sicher nun mehr Daten.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
34 von 60

@strizzia : Hallo Angelo, bitte verwende immer @RogerG , damit ich ein Mail bekomme, wenn jemand mich anspricht. Sonst sehe ich den Eintrag ev. nicht.

 

Wie ich aber bereits beschrieben habe, liegt aus meiner Sicht das Problem bei der Nachbarin im 6. Der Grund dafür ist, dass ihre Leitung an dem Kasten in Deinem Hausteil durch läuft. Da in ihrem Hausteil aber ein alter Abzweiger für Probleme sorgt, wirkt diese Leitung wie eine Antenne, welche die Störungen auf Deinen Kontakt im Anschlusskasten überträgt. Dadurch kommt es im Tag zwischen 0-2 mal zu Unterbrüchen von ca. 1 Min, wo der Router wegen den auftretenden den Störungen das Signal kurz verliert und dann wieder die Verbindung bekommt.

 

Der Sachverhalt ist, denn es ist ein inHouse Problem, was nicht in der Verantwortung von Swisscom liegt. Dass dann genau noch der Nachbar stört ist doof, denn wie soll man ihn überzeugen, dass er ein Problem hat, wenn er es ev. garnicht spürt (ich kann sie aber messen und ich sehe, dass der Speed eingeschränkt ist). Und dann soll er noch eine El. bezahlen, um diese Störung zu beheben.

 

Das ist eben die Krux von solchen Installationen, wo die beiden Haushälften einen Anschlusskasten teilen. Da muss der Nachbar schon implizit ein Problem spüren, damit er aktiv wird, aber Internet scheint nicht so ein Bedürfnis zu sein dort. Ev. kannst Du Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie ab und zu Probleme mit dem Telefon oder Internet haben, TV nutzen sie ja auch nicht. Sie haben auch noch einen alten nicht-Swisscom Router im Einsatz, den ich nicht sehen will.

 

Sorry, mehr kann ich im Moment wegen der Nachbar- Leitung nicht tun.

 

Ich kann aber mal Deine Leitung im Speed runter nehmen, damit Du aber noch immer den Abo-Speed erreichst, aber die Leitung weniger empfindlich sein sollte. Keine Gewähr, aber wir stellen dies schnell um. Es wird also nächstens wieder einen kurzen Unterbruch geben, dann beobachten wir es weiter.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
strizzia
Level 3
35 von 60

Hallo @Roger G.Warten wir also mal ab. Danke & Gruss, Angelo. 

foobar
Level 4
36 von 60

Ok, nun verstehe ich, warum das Swisscom-Netz so oft Funkstörungen und damit verbundene Mess-Einsätze verursacht.

Mir fallen mindestens drei Wege ein, wie das Problem von Seiten Swisscom juristisch wasserdicht gelöst werden könnte, aber offenbar hat man "kä luscht" und lässt strahlende Segmente lieber am Netz.

Ein weiteres Beispiel, warum ein landesweites Glasfasernetz alternativlos ist.

kaetho
Super User
37 von 60

@Roger G.  schrieb:

...

Der Sachverhalt ist, denn es ist ein inHouse Problem, was nicht in der Verantwortung von Swisscom liegt. Dass dann genau noch der Nachbar stört ist doof, denn wie soll man ihn überzeugen, dass er ein Problem hat, wenn er es ev. garnicht spürt (ich kann sie aber messen und ich sehe, dass der Speed eingeschränkt ist). Und dann soll er noch eine El. bezahlen, um diese Störung zu beheben.

 

Das ist eben die Krux von solchen Installationen, wo die beiden Haushälften einen Anschlusskasten teilen. Da muss der Nachbar schon implizit ein Problem spüren, damit er aktiv wird, aber Internet scheint nicht so ein Bedürfnis zu sein dort. Ev. kannst Du Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie ab und zu Probleme mit dem Telefon oder Internet haben, TV nutzen sie ja auch nicht. Sie haben auch noch einen alten nicht-Swisscom Router im Einsatz, den ich nicht sehen will.

 

Sorry, mehr kann ich im Moment wegen der Nachbar- Leitung nicht tun.

....


Täusche ich mich, oder tritt das in letzter Zeit vermehrt auf?

Ich kann nicht für andere sprechen, aber meiner Meinung nach sollte da Swisscom von sich aus aktiv werden. Eine Mitteilung von offizieller Seite her, dass da was stört und Services von Mitkunden in Mitleidenschaft gezogen werden, wäre sicher machbar.

Man muss ja die Kostenfrage gar nicht ansprechen, einfach alle Parteien darauf aufmerksam machen, dass da was nicht in Ordnung ist und behoben werden muss, damit weiterhin für alle Kunden ein störungsfreier Service garantiert werden kann. Im besten Fall einigen sich die Parteien dann von alleine, im schlimmsten Fall verliert ihr Kunden. Es gab ja mal eine Aktion, in der Kunden aktiv angegangen wurden, bei denen die Installation nicht ok war. Ist die schon vorbei oder fallen solche Fälle durch die Maschen?

Roger G.
Swisscom
38 von 60

@kaetho : Du täuschst Dich nicht, unser bestehendes Netz ist schneller geworden (nicht nur durch den Ausbau, sondern durch div. Optimierungen), die IB2/3 synchen spürbar höher und dadurch kann es vermehrt zu grösser Empfindlichkeit kommen. Dies wird durch die Stabilisierung wenn nötig ausgeglichen.

 

Solche Fälle wie dieser sind nur durch einzelne tiefe Analysen zu finden. Kunde reklamiert, aber die Leitung sieht von den Werten gut aus und wenn ein Techniker vorbei geht und am Router oder UP misst, sieht alles 1a aus. 

 

Wir sind daran, die Anzahl Messungen im Netz zu erhöhen um so genügend Daten in kürzerer Zeit zu bekommen. Dies erlaubt uns dann nicht nur die Leitung selbst, sondern auch jene auf dem gleichen Netzelement und Kabelstrang besser zu Vergleichen. Wenn in Zukunft ein Techniker vor Ort geht, wird er also mehr über die Nachbarschaft wissen, als er Heute nur an den Klemmen messen kann.

 

Das Vorgehen bei solchen "Rogue lines" ist eigentlich definiert, nur oft haben diese Kunden ebenfalls einen spürbaren Pain. Im Gegensatz zu diesem Fall hier, wo der Nachbar auf Vectoring bis 17MHz rel. problemlos (ok, er wurde stabilisiert) mit seinem Speed unterwegs ist, aber die Nachbarleitung bis 102MHz stört. Ich nehme mich der Sache mal mit Legal an, um zu sehen wie wir da vorgehen können.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
strizzia
Level 3
39 von 60

@Roger G. Ich möchte einfach die Swisscom AGB nochmals ins Spiel bringen, die @foobar Verdankenswerterweise ins Spiel gebracht hat:

 

"Im Prinzip nach Swisscom AGB: "Schädigt oder gefährdet ein Gerät des Kunden eine Dienstleistung, einen Dritten oder die Anlagen von Swisscom oder Dritten oder verwendet der Kunde nicht zugelassene Geräte, kann Swisscom ohne Vorankündigung und entschädigungslos ihre Leistungserbringung einstellen, das Gerät des Kunden vom
Fernmeldenetz trennen und Schadenersatz fordern."

 

@Roger G. Roger du meintest daraufhin, du könntest nicht die ganzen AGB im Kopf haben. OK. Aber: Wenn das Problem erwiesenermassen bei meinem Nachbar liegt, weshalb macht die Swisscom nicht von diesem Passus in den AGB Gebrauch und schiebt den Ball mir zu? Schon zum 2. Mal? 

 

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich absolut keine Lust, mit meinem Nachbarn über Dinge zu reden, von denen ich Nichts verstehe und die ich schon gar nicht beweisen kann.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund ;-). Angelo

Roger G.
Swisscom
40 von 60

Ja Angelo, AGB, Legal Themen sind nicht mein Steckenpferd, daher werde ich es Montag bei uns intern aufbringen.

 

Ich habe Dich nun im Downstream etwas höher stabilisiert, mal sehen, ob sich die Situation entschärft.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben