• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sporadische Unterbrüche am Router

strizzia
Level 3
1 von 60

Meine Frage ist keine spannende Frage. Ich wohne im Einzugsgebiet 4123 und habe seit einiger Zeit Unterbrüche (1-2 Mal am Tag) am Router. Dauern ca. 30 Sekunden (rote Lampe blinkt) und dann ist wieder gut. Eine Überprüfung über den Swisscom-Asisstant (Bot) hats nichts verbessert. Hardwaremässig neue TV-Box ansonsten hat sich absolut nichts geändert. Danke im voraus für deine geschätzte Antwort! LG

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
58 von 60

@strizzia : Ich habe nun die Situation seit dem Wechsel auf die IB3 und das Reduzieren der Leistung (unempfindlicher machen der Leitung) über die Zeit analysiert und sehe absolut keine Unterbrüche mehr 🙂

 

 Es ist sicher so, dass die IB3 besser auf g.Fast läuft als die IB s oder p mit g.Fast Kit, dennoch ist wohl das Runternehmen der Leistung der Hauptgrund für die saubere Stabilität. Mit der IB3 bist Du zudem zukunftssicher und hast wesentlich besseres WLAN als zuvor. Weiterhin happy surfing 🙂

 

Wenn für Dich alles ok ist, dann benenne den Thread bitte als gelöst. Vielen Dank.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
59 Kommentare 59
DomiP
Super User
2 von 60

Aktuell zeigt die Störungsseite von Swisscom keine Informationen zum Status in Allschwil.

 

Wenn ein Neustart oder ein Reset der Box nichts bringt, würde ich Swisscom unter einem der folgenden Kanäle kontaktieren: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html?campID=shortcut-kontaktnummern#stoerungen...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Roger G.
Swisscom
3 von 60

@strizzia :

2 Punkte:

  • Bitte den Router NICHT immer Abends ausschalten ! Wenn Dich das WLAN stört, dann kannst Du dieses terminiert ausschalten.
  • Ich sehe die TV-Box im Router nicht, auch nicht über WLAN, nimmst Du immer alles vom Strom ? Würde ich bei diesen low-Power Devices nicht tun.

Ich sehe die kurzen Unterbrüche am Tag, aber wegen den fehlenden Nachtdaten können wir keine Messungen machen. Bitte alles am Netz lassen. 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
strizzia
Level 3
4 von 60

Danke für die Antwort. Ich nehme Nachts alles vom Netz - seit Jahren schon und es gab noch nie Probleme. Warum soll dies plötzlich der Grund sein für die Unterbrüche? Wenn die Unterbrüche auftauchen, bin ich schon seit Stunden am Netz... Aber gerne lasse ich Router und TV Box in den nächsten Tagen zur Überprüfung am Netz. MfG, Angelo

Editiert
DomiP
Super User
5 von 60

@strizzia das wusste ich bisher auch noch nicht, jedoch ist die TV-Box wie auch die Internet-Box ständig dabei, Aktualisierungen in der Nacht zu installieren. Zudem sind die Geräte auch dafür da um den Netzstatus zu überprüfen.

 

Wenn Du WLAN ausschalten möchtest, kannst Du beispielsweise bei der Internet-Box 2 auf das WLAN-Zeichen drücken und es ist aus. Alternativ kannst Du auch über das Router-Interface oder meines Wissens über die Home-App die Betriebszeiten festlegen - so wird das WLAN automatisch für diverse Geräte oder für alle Geräte blockiert.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

strizzia
Level 3
6 von 60
Router oder WLAN ausschalten
 

Wenn Sie Ihr Internet zuhause nicht brauchen, schalten Sie das WLAN mittels Schalter aus oder trennen Sie den Router samt Netzgerät vom Strom. Beim erneuten Einschalten ist die Internet-Box innerhalb weniger Minuten wieder betriebsbereit.

 
SWISSCOM!
 
DomiP
Super User
7 von 60

Klingt aber nicht so nach dem, wo von Experten hier im Forum gesprochen wird...

 

 @Roger G.  und @RomanE war das noch aus Zeiten, wo Metrics und Co. nicht so wichtig waren bei TV und Internet -Boxen? Sollte dies eventuell geändert / bearbeitet werden?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Roger G.
Swisscom
8 von 60

Der Router bekommt ja nach einer gewissen Zeit halt während dem Tag die neue FW und produziert so einen Unterbruch, der eigentlich in der Nacht erfolgen soll. Gleiches bei der TV Box.

 

Kann man tun, aber wenn der Kunde ein Problem hat, dann ist das immer ausschalten kontraproduktiv. Auch werden so die Messwerte negativ beeinflusst. Wenn alles ok ist, kann man die Schaltuhr durchaus wieder auf die Betriebszeiten einstellen. Es sind zum Glück nur noch sehr wenige Kunden, die dies tun, aber man kann es machen - wenn alles ok ist.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
strizzia
Level 3
9 von 60

Beim PC laufen Updates auch im Hintergrund, während man weiter Arbeiten kann. Und eure Firmware wird ja vermutlich nicht täglich updatet? Wie schon erwähnt, schalte ich nachts über eine Stromleiste alles aus - seit Jahren - und es gab nie Probleme. Scheint kein Argument zu sein. Oder liegt es an der neuen TV Box die ich seit ein paar Monaten habe? Vorher lief immer alles rund. 

 

"Kann man tun, aber wenn der Kunde ein Problem hat..." 🤔 ...dann ist das nicht euer Problem?

DomiP
Super User
10 von 60

@strizzia beachte, dass die Updates nicht immer sehr gross sein sollten! Vielmals werden kleine Problemchen, wie etwa ein fehlendes Bild oder eine falsche Position eines Textes aktualisiert. Diese Updates funktionieren immer relativ schnell und einfach - wenn Du natürlich die Boxen immer ausgeschaltet hälst, ist es sehr schwer diese Updates ohne Dich während der Nutzung dann zu stören zu installieren.

 

Ich gehe zudem davon aus, dass Swisscom definierte, dass mit Prio 1 die Updates zu nicht üblichen Betriebszeiten (vielleicht 00:00 bis 03:00) installiert werden soll...

 

Zudem nutzt Swisscom deine Boxen auch dazu, um den Status des Netzwerkes von Swisscom zu überprüfen. Würde jeder dies tun, wie du. Wäre dies eine Verfälschung der Daten, die Swisscom für die "Uptime" des Netzwerkes nutzt.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

5018
Super User
11 von 60

Die Tipps und Tricks rund ums Stromsparen sind halt gewünscht vom Nachhaltigkeitsteam, ist aber, wie Roger bereits gesagt hat, eigentlich heute völlig überflüssig. Lass zumindest den Router 24/7 laufen.

 

Es gibt bei Leitungsproblemen zwei Abschnitte:

a: bis ins Haus zum Übergabepunkt (oft im Keller). Dafür ist Swisscom zuständig (Kosten bei Swisscom).

b: im Haus zwischen Übergabepunkt und Router. Dafür ist der Hauseigentümer zuständig (Kosten beim Hauseigentümer). 

 

Swisscom unterstütz aber natürlich auch beim Fehler im Bereich B. Es ist so, dass mehr als 80% der Fehler im Bereich B liegen. Fehler im Bereich a können dagegen aufwendiger zu reparieren sein und betreffen oft mehr als einen Kunden.

 

Wenn Roger mehr Daten hat, dann kann er sicherlich helfen den Fehler einzugrenzen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
12 von 60

@strizzia  schrieb:

Beim PC laufen Updates auch im Hintergrund, während man weiter Arbeiten kann. Und eure Firmware wird ja vermutlich nicht täglich updatet? Wie schon erwähnt, schalte ich nachts über eine Stromleiste alles aus - seit Jahren - und es gab nie Probleme. Scheint kein Argument zu sein. Oder liegt es an der neuen TV Box die ich seit ein paar Monaten habe? Vorher lief immer alles rund. 

 

"Kann man tun, aber wenn der Kunde ein Problem hat..." 🤔 ...dann ist das nicht euer Problem?


Da macht es eben Sinn, wenn wir die Daten vollständig auswerten können. Ev. gibt es weitere Unterbrüche, die Du nicht bemerkst, oder gar in der Nacht passieren. Die sehen wir nun nicht, weil die Geräte ausgeschaltet werden. Du kannst die Geräte gerne weiter ausschalten, aber es verhindert eine genau Analyse des Problems.

 

FW updates benötigen wie im PC auch einen Reboot. Darum machen wir dies in der Nacht. Bei Dir passierte es ein paar min. nach dem Einschalten, wenn er mehrere Nächte nicht erreichbar war. Wie gesagt, es geht nicht um die Updates.

 

Bei der Ursache des Problems fragt sich oft, wo sie her kommen. Alle Deine Nachbarn laufen top, keine Ausfälle oder Unterbrüche. Teilweise haben sie neuere InternetBoxen, manche 2 TV Boxen. So kann es z.B. sein, dass man mal das Kabel aus- und wieder einstecken musste, dies aber nicht mehr ganz drinn war. Dann beginnen solche Unterbrüche und werden immer mehr.  Das die neue TV Box solche Unterbrüche generiert können wir ausschliessen.

 

Bitte lasse die Geräte diese Woche einfach mal eingeschaltet, denn wir brauchen mind. 5 gültige Tagesmessungen. Bitte überprüfe auch die Anschlüsse, speziell das DLS Kabel am Router und der Steckdose. Wenn die Probleme nach den 5 Tagen weiterhin vorhanden sind, dann melde Dich bei der Hotline und erkläre, dass Du täglich Unterbrüche hast. Sie werden dann das Problem genauer anschauen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
strizzia
Level 3
13 von 60

Schauen wir mal. Ich lasse Modem und TV Box in der nächsten Zeit über Nacht eingeschaltet. 🙂 MfG und Danke für eure Bemühungen.  Angelo Rizzi

Roger G.
Swisscom
14 von 60

Zusatz:

 

@strizzia : Ich sehe gestern um 07:40 und Heute um 07:05 den gleichen kurzen Unterburch. Kann es sein, dass Ihr zu diesem Zeitpunkt ein Haushalts-Gerät eingeschaltet habt ? Oder Heizung ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
strizzia
Level 3
15 von 60

Ja - den Router früher, um 07:00 ca. den PC und Internet Radio - bin mir aber nicht ganz sicher....

Roger G.
Swisscom
16 von 60

Danke Angelo, bitte in den nächsten Tagen etwas beobachten, denn es sieht so aus, wie wenn das Einschalten eines Gerätes das Signal kurz stört (g.Fast). Wenn Dir etwas auffällt, kannst Du es hier mitteilen, oder mir eine PM senden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Lori-77
Super User
17 von 60

Hallo @strizzia 

 

Hast du evt einen alten Powerline Adapter in der Wohnung, welcher noch am Strom angeschlossen. Diese können auch solche Störungen verursachen. 

Dies habe ich auch schon als Techniker beim Kunden gefunden, dieser war im alten Kindenzimmer. Oh diesen habe ich nicht mehr gebraucht seit die Kinder ausgezogen sind........ 

Denn Hauptsender beim Router hatte den Kunden schon brav ausgesteckt gehabt.

 

 

Gruss Lorenz

Roger G.
Swisscom
18 von 60

Wichtig:

 

Ich habe über der Mittagszeit eine längere Messung auch bei der Nachbarin gemacht. Denn Ihre Leitung geht bei Deinem Anschluss durch ! Und tatsächlich, sie hat a) noch einen alten Sunrise Router (hat aber das Abo bei uns) und b) einen Abzweiger in der Steckdose (nennen wir "Bridge_Tap"). Und beides kann Deine Leitung stören.

 

Tatsächlich hat sie auch starke Störungen im Upstream, aber wegen dem tiefen Abo habe ich sie nicht bemerkt. Ich nehme an, sie selbst hat sie bislang nichts gespürt oder es fällt ihr nicht auf, denn sie hat keine Ausfälle. Aber das Surfen im Internet könnte ziemlich langsam reagieren. Frage sie doch bei Gelegenheit mal, ob beim Surfen alles ok ist, oder ob es langsam reagiert.

 

Ansonsten müssen wir sie mal dazu bringen den Router zu tauschen. Der Sunrise Router ist bei uns als Störer im Netz gelistet und sie sollte von uns ja mal einen bekommen haben. Es hat jahrelang funktioniert, bis ihr am 08.01.20 auf das neue Netzelement umgestellt wurdet. Du hast später dann das Modul erhalten, damit Du die Leistung Deines Abos nutzen kannst und der Router synct damit nun auf >425mbps. Doch beim Nachbar wurde nichts gemacht und scheint, als ob sich der Störer nur in den höheren Frequenzen bei g.fast bemerkbar macht. Der Abzweiger wirkt sich dabei wie eine Antenne aus, welche Störungen leicht einfängt, die sich dann auch auf Deine Leitung schlecht auswirken kann. Kommt in letzter Zeit leider öfters vor.

 

Warten wir mal die 5 Tage ab und ev. kann auch die Nachbarin sagen, ob sie zu den Zeiten etwas eingeschaltet hat.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
strizzia
Level 3
19 von 60

Danke Roger. Vielleicht müssen wir mal nach deiner Überprüfung telefonieren. In besagtem Haus wohnen 3 Personen. Ich weiss nicht, wie viele Anschlüsse sie haben. Aktuell kann ich mit der Nachbarin nicht reden. MfG, Angelo

strizzia
Level 3
20 von 60

Guten Morgen! Am Montag traten die Unterbrüche am Router noch auf, seither habe ich keine mehr festgestellt. Vielen Dank. Wäre spannend zu erfahren, wo das Problem lag. Werde künftig den Router über Nacht am Netz lassen. MfG, Angelo

Nach oben