• Geschlossen

Speedtest IBS langsamer geworden

giuz85
Level 1
1 von 9

Hallo Zusammen

 

Habe die Internetbox Standard und das Abo M, sprich 100 Mbit DL und 20Mbit UL.

Beim Speedtest über Handyapp, hatte ich immer super Werte, 93 Mbit DL und 20Mbit UL.

Seit paar Tagen zeigt der Speedtest etwas schlechtere Werte, nämlich 80 Mbit DL und 15Mbit UL.

 

Woran könnte das liegen? Habe keine Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen.

 

Danke & LG

 

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Was zeigt Dir der Speedtest unten beim Link an direkt an der Internet-Box mit LAN gemessen ?

 

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 9

Welcher Speed ist bei dir auf der Zuleitung aufgeschaltet?

Findest du im Diagnosemenu der Internetbox

Welcher Speed ist bei dir technisch möglich?
www.swisscom.ch/checker

keep on rockin'
keep on rockin'
giuz85
Level 1
4 von 9

gemäss Checker 70 Mbit

aber seit Monaten habe ich konstante 93 Mbit über Speedtest gemessen.

 

Seitdem ich die Swisscom App (Home App) auf dem Handy geupdated habe, zeigt der Speedtest nurnoch 80-83 Mbit. Weiss nicht ob es Zufall ist, aber ich hatte immer 93 Mbit mit der älteren SwisscomApp version gemessen.

 

Auch speedtest.net zeigte immer die selben Werte, früher 93 Mbit, jetzt 80-83 Mbit

POGO 1104
Super User
5 von 9
Welcher Speed ist bei dir effektiv aufgeschaltet?
Siehst du im Diagnosemenu der Internetbox.

Wohnst du in einem MFH ?
keep on rockin'
keep on rockin'
giuz85
Level 1
6 von 9

Kenn mich nicht so gut aus, wie komme ich ins Diagnosemenu? Muss mein PC mit meinem Router verbunden sein? Bin nämlich nicht zu Hause im Moment.

 

Ja wohne ein einem MFH.

 

trotzdem komisch, dass ich plötzlich über 10Mbit an Geschwindigkeit verloren habe.

POGO 1104
Super User
7 von 9

In einem MFH ist das gut und gerne möglich, dass wenn weitere Wohnungen VDSL bekommen, die Leistung etwas einbricht. Da kann man nix machen, das ist wegen dem Übersprechen im Kabelbündel.

Du "jammerst" aber auf sehr hohem Niveau mit deinen 90Mbit/s 😉

Bei mir (auch MFH)ist es innerhalb von 1 Jahr von 44 auf 33 und dann auf 25Mbit/s eingebrochen.....

Ins Diagnosemenu kommst du mit http://192.168.1.1
Das Passwort findest du in deinem Swisscom Kundencenter

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
8 von 9

@giuz85 schrieb:

Kenn mich nicht so gut aus, wie komme ich ins Diagnosemenu? Muss mein PC mit meinem Router verbunden sein? Bin nämlich nicht zu Hause im Moment.

Ja wohne ein einem MFH.

trotzdem komisch, dass ich plötzlich über 10Mbit an Geschwindigkeit verloren habe.


Siehe Link unten wie man zu den Einstellungen gelangt !

 

https://www.swisscom.ch/content/swisscom/de/res/hilfe/loesung/einstellungen-aendern.tab-internet-box...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
giuz85
Level 1
9 von 9

Vielen Dank an Euch für die Infos

Nach oben