abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Spanning Tree Protokoll

Contributor
1 von 5

Hallo Zusammen

 

Bei meiner Internet Box habe ich die Möglichkeit, die Option "Spanning Tree Protokoll" zu aktivieren/deaktivieren. Im Moment ist diese Option bei mir ausgeschaltet (scheint Standard zu sein...).

 

Macht es Sinn / ist es von Vorteil, diese Option zu aktivieren oder belässt man sie besser deaktiviert?

 

Merci für die Hilfe und Grüsse

 

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Super User
2 von 5

Was Spanning Tree ist und warum man es braucht steht in der Box neben der Option.

Und es gibt da eine Seite....

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
4 Kommentare
Super User
2 von 5

Was Spanning Tree ist und warum man es braucht steht in der Box neben der Option.

Und es gibt da eine Seite....

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Contributor
3 von 5

Ich dachte, man setzt hier selber einen Beitrag auf "Lösung"?

 

Meine Frage war wohl zu wenig konkret: Setzt es denn jemand aktiv ein hier? Wie  die Implementation in der Internet Box so? Funktioniert es soweit ganz gut? Wie siehts aus mit Umschaltzeiten, Bandbreite etc?

 

Ich wollte nur ein paar Erfahrungswerte abholen.

 

Viele Grüsse

Super User hed
Super User
4 von 5

Ich hatte es mal für Tests einige Tage aktiviert.

 

Auf die Bandbreite hat das keinen negativen Einfluss, es gibt lediglich etwas mehr "Overhead" auf dem LAN durch die STP Pakete.

 

In komplexen Firmenetzwerken wird das oft eingesetzt, in meinem einfachen überschaubaren Heimnetzwerk mit einer IB2 und zwei 4-Port-Switches brauche ich das nicht, daher habe ich es wieder desaktiviert.

Highlighted
Contributor
5 von 5

@hed: Vielen Dank fürs Feedback!