• Geschlossen

Selbst ausführen: DSL Signal bis zur gewünschten Multimediadose führen

Rattenjunge
Level 5
1 von 43

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/anpassung-an-der-heimverkabelung.html

 

wollte heute die verkabelung gemäss link aufbauen (internet box im wohnzimmer anstatt im keller). das ganze hat leider nicht funktioniert. gemäss swisscom sollte es funktionieren, jedoch wäre die sache neu und man habe noch keine erfahrungswerte. kann dies sein?

 

hat jemand erfahrung mit diesem aufbau?

42 Kommentare 42
WalterB
Super User
2 von 43

@Rattenjunge schrieb:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/anpassung-an-der-heimverkabelung.html

 

wollte heute die Verkabelung gemäss link aufbauen (internet box im wohnzimmer anstatt im keller). das ganze hat leider nicht funktioniert. gemäss swisscom sollte es funktionieren, jedoch wäre die sache neu und man habe noch keine erfahrungswerte. kann dies sein?

 

hat jemand erfahrung mit diesem aufbau?


Das funktioniert wenn das richtige LAN Kabel von der Verteilung bis zur Internet-Box vorhanden ist !

Hatte so eine Installation vor 3/4 Jahren mit der Internet-Box Plus durchgeführt.

 

abgesetzte-installation.JPG

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
3 von 43

@Rattenjunge aber Achtung wenn es eine MMV ist mit Telefon/Netzwerk spleissung über ein Ethernetkabel, kann es Probleme geben.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Rattenjunge
Level 5
4 von 43

was meinst du genau mit dem "richtigen" lan kabel?

 

habe so ziemlich alle konstellationen ausprobiert, nur graues lan kabel, lan kabel switch und dsl kabel, dsl kabel switch und lan kabel, leider alles ohne erfolg...

Rattenjunge
Level 5
5 von 43

@user109 schrieb:

@Rattenjunge aber Achtung wenn es eine MMV ist mit Telefon/Netzwerk spleissung über ein Ethernetkabel, kann es Probleme geben.


was ist MMV? wie finde ich heraus, ob eine solche telefon/netzwerk spleissung aktiv ist?

user109
Super User
6 von 43

MMV = Ethernetbuchse PIN: 1,2,3,6 (Ethernet Anschluss) PIN: 4,5,7,8 (Telefonbuchse)= Ethernetkabel4x2  

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
7 von 43

MMV = Multi Media Verteilung

 

siehe hier:http://www.zidatech.ch/de/downloads/dl/file/id/39/m_1850_kurzanleitung_universmcs_modular.pdf

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
WalterB
Super User
8 von 43

@Rattenjunge@  schrieb:

was meinst du genau mit dem "richtigen" lan kabel?

 

habe so ziemlich alle konstellationen ausprobiert, nur graues lan kabel, lan kabel switch und dsl kabel, dsl kabel switch und lan kabel, leider alles ohne erfolg...


Kannst Du mal ein Photo von Deiner Verteilung im Kasten hier hineinstellen, wenn möglich auch die Hinterseite mit den Kabelanschlüsse !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rattenjunge
Level 5
9 von 43

@WalterB schrieb:

@Rattenjunge@  schrieb:

was meinst du genau mit dem "richtigen" lan kabel?

 

habe so ziemlich alle konstellationen ausprobiert, nur graues lan kabel, lan kabel switch und dsl kabel, dsl kabel switch und lan kabel, leider alles ohne erfolg...


Kannst Du mal ein Photo von Deiner Verteilung im Kasten hier hineinstellen, wenn möglich auch die Hinterseite mit den Kabelanschlüsse !


habe nur den swisscom dsl anschluss (violette buchse) und ein lan kabel vom keller ins wohnzimmer. ich dachte das müsste auch so funktionieren oder nicht?

user109
Super User
10 von 43

Sollte funktionieren, es sei denn du hast schon ein schlechtes DSL-Singnal an der violetten Buchse.

Ein LAN-Kabel hat andere Dämpfungswerte, als weisse Kabel mit den violetten Steckern.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Rattenjunge
Level 5
11 von 43

@user109 schrieb:

Sollte funktionieren, es sei denn du hast schon ein schlechtes DSL-Singnal an der violetten Buchse.

Ein LAN-Kabel hat andere Dämpfungswerte, als weisse Kabel mit den violetten Steckern.


habe nun die internet box 2 direkt an der dsl büchse angeschlossen. kann ich nun anhand der dämpfungswerte im "setup" der internet box herausfinden, ob das signal für die gewünschte verkabelung stark genug ist?

Rattenjunge
Level 5
12 von 43

Internet Box 2.png

 

könnt ihr das irgendetwas herauslesen?

Editiert
compa
Super User
13 von 43

@Rattenjunge

 

Die Messwerte sind OK.

 

Es ist keine gute Idee die öffentliche IP Adresse ins Internet zu stellen. Diese solltest aus Sicherheitsgründen  abdecken. (Internet IP Adress)

 

 

Rattenjunge
Level 5
14 von 43
danke für die info!
Rattenjunge
Level 5
15 von 43

somit sollte aber die verkabelung gemäss swisscom vorschlag (lan kabel direkt in dsl buchse) grundsätzlich funktionieren?

 

kann es sein, dass von seiten swisscom noch etwas angepasst werden muss?

compa
Super User
16 von 43

@Rattenjunge

 


@Rattenjunge schrieb:

somit sollte aber die verkabelung gemäss swisscom vorschlag (lan kabel direkt in dsl buchse) grundsätzlich funktionieren?

 

kann es sein, dass von seiten swisscom noch etwas angepasst werden muss?


Bei der DSL Dose ist alles OK. Bei der Multimedia Dose hast du keine Verbindung.

 

Wie bereits von andern Leuten geschrieben. Mach ein Foto von Deinem LAN Verteiler und stell es hier rein.

Inkl. Bild der Patch Kabel im Verteiler.

 

Rattenjunge
Level 5
17 von 43

IMG-20161122-WA0002.jpgIMG-20161122-WA0003.jpgIMG-20161122-WA0004.jpg

Rattenjunge
Level 5
18 von 43

ist evtl. der netgear switch das problem?

WalterB
Super User
19 von 43

@Rattenjunge schrieb:

ist evtl. der netgear switch das problem?


Was hast Du den für ein komisches LAN Kabel am Anschluss 1 zum Switch angeschlossen ?

 

Bei Dir ist eine Digitalsteckdose vorhanden welche beim einstecken vom DSL Kabel eine Umschaltung vornimmt, funktioniert den die Internet-Box wenn sie direkt nur mit diesem beiliegenden Original Kabel eingesteckt ist ?

 

digitalsteckdose.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rattenjunge
Level 5
20 von 43

@WalterB schrieb:

@Rattenjunge schrieb:

ist evtl. der netgear switch das problem?


Was hast Du den für ein komisches LAN Kabel am Anschluss 1 zum Switch angeschlossen ?

 

Bei Dir ist eine Digitalsteckdose vorhanden welche beim einstecken vom DSL Kabel eine Umschaltung vornimmt, funktioniert den die Internet-Box wenn sie direkt nur mit diesem beiliegenden Original Kabel eingesteckt ist ?

 

digitalsteckdose.jpg


dieses netzwerkkabel wurde vor ein paar jahren von einem swisscom techniker verlegt. ist leider die einzige "verbindung" vom keller ins wohnzimmer.

 

swisscom box funktioniert seit jahren ohne probleme, wenn direkt angeschlossen, jedoch halt das problem mit dem wlan empfang vom keller aus...

 

gibt es evtl eine andere brauchbare lösung für mein problem? powerline?

Nach oben