@NilsL
Falls das eine IB3 ist, ist da mit 13.00.38 noch ein alte Firmware drauf.
Aktuell wäre dann 13.00.42.
Falls es eine IB2 ist, ist 13.00.38 aber noch aktuell.
Die hohe Anzahl FEC ist bei g.Fast nicht unüblich, und allerhöchstens eine Vorwarnung auf vielleicht zukünftig kommende CRC.
Solange aber keine CRC auftreten, kann man das einfach ignorieren.
Auch die schwankende SNR ist bei g,Fast durchaus üblich und entspricht mit den von Dir genannten Werten der "Vollgeschwindigkeits-TNR" (Target Noise Ratio) von rund 6 dB.
Würden auf dem Anschluss tatsächlich Störungen auftreten, würde die automatische Stabilisierung im Backbone den Anschluss beginnen zu bremsen, indem Netzseitig die TNR auf 9 oder 12 dB hochgesetzt würde, was dann den maximalen Sync des Anschlusses reduziert.
Das Hochsetzen der TNR erfolgt bei Bedarf schrittweise und vollautomatisch, manuell ist da also keinerlei Eingriff nötig.
Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass es ca. 4-5 Tage dauert bis man einschätzen kann, ob der Anschluss mit der aktuellen TNR stabil läuft oder nicht.
Falls Du also den Anschluss in ein paar Tagen nochmals anschaust und die SNR dann auf 9 oder 12 dB stehen würde, ist das Netz in Zwischenzeit "auf die Bremse getreten", falls da aber immer noch rund 6 dB steht, ist jedoch auch bei voller Geschwindigkeit bereits alles im grünen Bereich.