• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Schlechtes WLAN

Viola
Level 2
1 von 8

Wir haben immer wiede sehr schlechtes WLAN, so dass ich oft auf mobiles Netz wechseln muss damit es bei der Seite die Bilder auch anzeigt (z.B. Im FB), oder die Seite schneller ladet....Kaum auf mobilem Netz „schwups“ ist die Seite geladen...

 

Wir haben aber auch viele Geräte mit WLAN  (mehrere Smartphones, 3 Ipad)und auch vieles per Wireless (Arlo Kameras, Homematic Temperaturanzeigen und Heizkörper Regler, Lightyfy Lampen, Ikea Lampen, Jalousiensteuerung, Smartfox für PV Anlage und WP 1Apple TV (der andere ist mit LAN angeschlossen)....).

 

Für den unteres Stock hat mein Mann eine „Devolostation“ welches man per Steckdose verbindet (im oberen Stock ein Teil in die Steckdose welches mit der Internetbox per LAN verbunden ist und dann unten das andere Teil in der Steckdose damit man WLAN empfangen kann per devolo).

Das Devolo WLAN ist viel schneller.

 

Was können wir machen dass das WLAN im  oberen Stock auch besser ist?

Aktuell haben wir die Internetbox 2.

Würde ein Wechsel zu 3 auch helfen?

oder würde eine WLAN Box helfen? 
wenn ja wohin damit?

Wenn WLAN Box, dann lieber auf die 2 warten?

 

danke für Antworten

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
5 von 8

Hast du es mal mit den Tipps von der Swisscom Academy versucht? Eventuell findest du da auch noch eine gute Hilfestellung.

 

 

 

Wenn das Problem immernoch nicht besser ist, würde ich mal der Hotline anrufen, eventuell liegt ein Problem bei der IB2 selber oder an der Leitung vor.

 

Gruesss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@Viola 

 

Wo steht den die Internet-Box 2 ?

Wie viele Wände, Decken oder Stockwerke sind zwischen IB2 und WLAN Geräte vorhanden ?

Sind LAN Verbindungen zwischen den Stockwerke und der IB2 vorhanden ?

 

Jedenfalls bei nur einer Decke oder Wand zwischen der IB2 und der WLAN-Box als Repeater besteht eine sehr gute Verbindung und wenn man LAN Verbindungen bei weiter entfernten WLAN Geräte die WLAN-Box als Accesspoint verwendet, dann funktioniert das auch hervorragend.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
3 von 8

Die Anzahl von Geräten auf dem WLAN an sich sollte noch nicht allzu problematisch sein. Eventuell ist darunter aber ein Gerät, das die ganze Frequenz zumüllt? Gerade Kameras und Apple-TVs und dergleichen verursachen hohes Datenaufkommen. Schalte diese testweise mal aus und/oder hänge sie an ein Kabel, dadurch wird das WLAN entlastet.

 

Dass du über das Devolo eine bessere Verbindung bekommst ist erstaunlich... aber Sache gits 🙂 Jedenfalls weist das darauf hin, dass das Problem tatsächlich am WLAN liegt und nicht an einem Konfigurationsproblem der IB.

 

Eventuell kannst du auch das WLAN der IB auf einen anderen Kanal legen. Im GUI hats dazu eine Funktion, um die Umgebung abzuscannen.

 

Erst wenn das alles nichts bringt, würde ich eine zusätzliche WLAN-Box in Betracht ziehen. Wenn du die Geduld dazu hast, warte doch grad noch auf das Erscheinen der WLAN-Box 2. Und diese dann unbedingt mit einem Netzwerkkabel verbinden.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Viola
Level 2
4 von 8

Zwischen WLAN Geräten und IB2 hat es manchmal eine Wand oder 2 Wände, oder auch direkte Sicht.

 

Die IB2 steht neben dem TV auf einem Gestell.

 

Bei der IB2 hat es ein LAN Kabel angeschlossen welches in den unteren Stock führt. Dort hat es ein „Verteiler“ daran ist das für die PV Anlage und WB angeschlossen und ein PC....

 

DomiP
Super User
5 von 8

Hast du es mal mit den Tipps von der Swisscom Academy versucht? Eventuell findest du da auch noch eine gute Hilfestellung.

 

 

 

Wenn das Problem immernoch nicht besser ist, würde ich mal der Hotline anrufen, eventuell liegt ein Problem bei der IB2 selber oder an der Leitung vor.

 

Gruesss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
Viola
Level 2
6 von 8

Die Arlo Kamera ist per LAN angeschlossen und auch eine Apple TV Box, welche auch am TV angeschlossen ist, die andere per WLAN da wir die weniger benötigen und wir sonst ein langes LAN Kabel legen müssten da sie neben dem Homecinema mit Beamer ist und diese etwa 6Meter Luftlinie oder so von der IB2 entfernt ist (zum verlegen einiges mehr Meter)

Seit gestern haben wir eine neues Arlokamerasystem welches das alte ersetzte und dann haben wir noch ein Gerät das die Jalousiensteuern kann per App. 
die Arlokameras sind per Wireless...

nun hat mein Mann die Arlokamerastation und die Station im unterem Stock angeschlossen beim „LAN Verteiler“ (dieser ist an der IB2 angeschlossen mit einem langem Kabel), da die Arlo schlechte Wirelessempfang hatte. Seit es unten ist haben die Kameras besseren Empfang...

Viola
Level 2
7 von 8

IB2 und Leitung sei in Ordnung laut Hotline.

schau dass mit der Academy nachher mal an.

WalterB
Super User
8 von 8

@Viola 

 

Hast Du bei der IB2 die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz getrennt eingestellt.

Selber musste ich die automatische WLAN Kanal Einstellung bei der Internet-Box auf manual einstellen da es mir immer wieder die Kanäle wechselte wegen der Flug-und wetterradar Nähe.

Jetzt mit Kanal 11 und 48 kein einziges Problem mehr, habe die wenigsten verwendeten WLAN Kanäle bei der Internet-Box eingestellt.

 

Jedenfalls die Internet-Box steht bei mir im Wohnzimmer und ein WLAN Repeater im Keller durch eine dicke Betondecke getrennt, eine Wand weiter zirka 12m am LAN eine WLAN-Box als Accesspoint.

 

Verwendet werden über 12 myStrom und über 8 Camera und ebenso einige iPhone, iPad und Macbook.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben